Dreitausender in Osttirol

Begonnen von Infothek, 24.07.2023, 19:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek



Der neu erscheinene Führer Dreitausender in Osttirol, erschienen im Tyrolia-Verlag, stellt 66 der schönsten Dreitausender in Osttirol vor. Alle Gipfelziele liegen im Nationalpark Hohe Tauern, von der Rieserfernergruppe über die Venedigergruppe, die den größten Anteil an Dreitausendern aufweist, ehe es mit Abstechern in die Lasörling- und Granatspitzgruppe in die Schobergruppe mit ihren abenteuerlichen Bergen geht. Dabei wird immer möglichst der leichteste, schnellste und unkomplizierteste Anstieg zum höchsten Punkt beschrieben.


Wir verlosen ein brandneues Exemplar unter den roBerglern!

Dazu einfach auf diesen Beitrag antworten und einen kurzen Text schreiben, dass Ihr Interese an dem Buch habt.

Die Aktion läuft bis 23.08.2023 um 23:59 Uhr!

maisalm

Servus, 
also dieses Buch würde mich BRENNEND interessieren. Ich hatte noch nicht das Glück, auf allzu vielen 3000ern zu stehen, ich glaube es waren 4.
Also hoffe ich auf Glück bei der Verlosung.
Gruß maisalm

Infothek

Hier wäre noch unsere genaue Beschreibung mit Angabe aller beschriebenen Dreitausender:

klick

Bergautist

Danke für den Tipp! Das Buch werde ich mir gleich zulegen - an der Verlosung möchte ich deshalb NICHT teilnehmen! #mountain#

MANAL

Das Buch klingt richtig interessant. Da werfe ich auch mal ein Los in den Topf.  :)

MichiRO

Würde mich auch interessieren, da einige Osttiroler Berge noch auf meiner Liste stehen. Vielleicht lässt sich ja was mit 3000ern kombinieren.

Bergautist

Habe mir das Buch jetzt gekauft (25 €) und bin sehr zufrieden (was nicht nur daran liegt, dass der Tyrolia-Verlag zu meinen Favoriten zählt).

Zu jeder Tour ist eine Karte mit Routenverlauf abgedruckt, und in vielen Fällen sind auch Varianten beschrieben.

Klar sein sollte jedoch, dass hier keine Spaziergänge zu finden sind. Die Kletteranforderungen liegen meist bei UIAA I-II, minimal nichts, max. III. Die Höhenunterschiede betragen meist zwischen 1500 Hm und 2000 Hm. In der Regel wird aber mit Übernachtung gerechnet, so dass sich die Hm auf mehrere Tage verteilen lassen. Was mir bisher noch nicht klar wurde, ist, ob die Angabe der "Höhenunterschiede" auch Gegenanstiege beinhaltet. Auf Spezialausrüstung (Steigeisen, Kletterausrüstung für "Ungeübte" etc.) wird hingewiesen.

Was mir sehr positiv auffiel: Das Buch, das ich bisher nur überflogen habe, scheint ohne das nervige Gendersprech auszukommen. Nach Möglichkeit sind auch ÖPNV-Zufahrten beschrieben, aber da sollte man sich im Gebiet der Hohen Tauern abseits des Skizirkus keine allzu großen Hoffnungen machen.

Das Buch passt perfekt in jedes Bücherregal, zum Gipfel mitnehmen würde ich es eher nicht (dazu hat das Händy eine Fotofunktion): 418 g (DIN A5)!


Reinhard

Inzwischen ist die Verlosung gelaufen. Wir freuen uns, dass das Los diesmal auf @maisalm fiel!

#glueckwunsch#

Maisalm, bitte teile uns mit, wohin der Verlag das Buch senden soll!
Die und auch allen anderen vielen Dank für's Mitmachen!

maisalm

#fruehling3# #danke1# Das freut mich sehr  #fruehling4+

Wie geht das gleich wieder mit der Angabe der Versandadresse?

Infothek

Schick uns einfach die Versandadresse per PN oder Mail an Info@roberge.de

:)

maisalm

#danke1# Das Buch ist heute angekommen.Vielen Dank-ich freue mich sehr  #mountain# #fruehling3#
Gruß maisalm