Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schwarzensee (Zillertaler Alpen)

Begonnen von Reinhard, 12.07.2023, 15:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Im Rahmen eines Kurzurlaubs in den Zillertaler Alpen ging es vorgestern wieder einmal hinauf zum Schwarzensee, seit Jahren eines meiner besonderen Lieblingsplatzerl!

Übernachtet wurde in der Alpenrosenhütte im Zemmgrund, ca. eine halbe Stunde unter der ausgebuchten Berliner Hütte. Aber auf dieser genehmigten wir uns trotzdem einen Kaffee zur Stärkung. Die denkmalgeschützte Berliner Hütte ist immer wieder sehenswert!


Dem Sturme trutz dem Wanderer Schutz.jpg
Dem Sturme trutz, dem Wanderer Schutz
(Inschrift auf der Berliner Hütte)


Alm bei der Berliner Hütte.jpg
Alm bei der Berliner Hütte


War es in der Früh noch wolkenlos, zogen bald dichte Wolken auf. Aber am Schwarzensee angelangt, kam die Sonne wieder zum Vorschein und wir hatten bis zum Abend wunderbares Wetter mit betörender Aussicht auf die Gletscher der Hornspitzen bzw. Turnerkamp, Möseler etc.


Schwarzensee.jpg
Am Schwarzensee
Dazu das Gipfelverzeichnis bei Peakfinder

Auf dem Rückweg dann die ersehnte Einkehr auf der Berliner Hütte. Anschließend stiegen wir über den sehenswerten Gletscherweg wieder hinab zur Alpenrosenhütte

Gletscherschliff.jpg
Gletscherschliff


Alpenrosenhütte.jpg
Ein Drink mit toller Aussicht auf das Waxeggkees (leider von Jahr zu Jahr kleiner) verkürzte die Wartezeit auf's Abendessen.

Wieder einmal ein geschenkter Tag!

#mountain#

Eine ausführliche Beschreibung der Tour gibt es natürlich auch auf roBerge:
Berliner Hütte und Schwarzensee