Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 419

Begonnen von Kalapatar, 31.05.2023, 18:52

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus RoBergler

Das war ein tolles Rätsel von mh, oder?  Nochmals #danke3#

Doch jetzt wollen wir am Samstag wieder mit einem RoBerge Rätsel starten, ich hoffe Ihr seid nicht alle in den Urlaub gefahren. 
Um was es geht? Lasst euch überraschen. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Wir starten am Samstag 4.6. um 19:00h, und die letzte Frage wird dann am Freitag 9.6. gestellt. Dauer also 7 Tage!
Und unser Reinhard hat schon wieder sehr schöne Buchpreise organisiert, doch dazu später.
Es rentiert sich also auf alle Fälle wieder mitzumachen.

Also: Termin notieren, im Gehirn-Arbeitsspeicher das Verzeichnis Berge, Unterverzeichnis: roBerge öffnen und dann klappt es bestimmt mit einem Gewinn. Ich drück' Euch die Daumen.  #victory# #victory#

Viele Grüße, Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Das wäre der Gewinn: also mitmachen

Hans Kammerlander

Kalapatar




Zeitlassen

Zitat von: Kalapatar am 31.05.2023, 18:52Wir starten am Samstag 4.6. 
An dem Tag können wir leider alle nicht mitmachen (weil Samstag der 3.6.23 ist <-Preissnklugscheißer),
trotzdem  #musik2# da simmer dabei, dat is prima...

Kalapatar

Ja, da ist mir schon der erste Fehler unterlaufen:

Zeitlassen Danke!!! #danke1# #danke1#

Wir starten natürlich am Samstag den 3.6. Bin gespannt wer da dann alles dabei ist.

Bis bald, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Was habe ich mir da für unser 419. RoBerge Rätsel ausgedacht:

Ihr müsst mal wieder mein Ziel erraten: 
Das kann ein Berggipfel, eine Alm, oder auch "nur" ein Bergsee sein. Und zu diesem "Ziel" werde ich Euch immer ein Bild präsentieren!
Jetzt ist es so, und irgendwer hat es hier ja auch schon geschrieben, man fotografiert ja die meisten Bilder im Aufstieg, dann vom Gipfel und wenn man wieder runter geht, dann sind das nur noch wenige, wenn überhaupt. Auf Skitour z.B. sind Bilder von der Abfahrt oft eine Seltenheit.

Die Herausforderung an Euch ist jetzt: Erkennt Ihr mein Ziel auch an den "Abstiegsbildern", also letztlich vom Ende der Tour her? Und die sind natürlich nicht mehr so spektakulär und eindeutig!

Also lasst Euch überraschen, wo uns dieses Rätsel hinführt.

Bis zum Samstag (3.6.), Kalapatar

Kalapatar

Auf geht's zu unserem 419. RoBerge Rätsel:

Wir suchen, wie schon erwähnt, den Berg/Gipfel von dem es ins Tal geht. Das ist manchmal ziemlich schwierig, also bitte nachfragen, wenn Ihr Hilfe braucht.
Von diesem Berg/Gipfel merken wir uns dann einen oder mehrere bestimmte Buchstaben und formen damit am Ende...., nein das ist noch nicht das Ende, denn Kalapatar wäre nicht Kalapatar, wenn da nicht eine berühmte Sagenfigur am Schluss den entscheidenden "Kick" geben würde. 
Also lasst euch überraschen! 

Tag 1:

Von welchem bekannten Berg steigen wir heute ab?

Von dem Berg brauchen wir den 2. und 8. Bstb., bitte notieren!

Und nochmals, fragen, fragen, fragen, auch via PN

Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#

stromboli

Ich versuchs mit Erlbergkopf

Kalapatar

Nein, das ist es leider nicht. Da bist Du aber schon öfters gewesen!!!

Kalapatar

Vielleicht hilft das nächste Bild:

Kalapatar

So, das ist jetzt noch ein Bild von meinem Abstieg:

Erkennt Ihr es??? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viel Glück und Erfolg, Kalapatar #gruebel# #gruebel#


stromboli

Die Alm könnte die Mariandlalm sein. Trainsjoch? Die Treppen irritieren mich etwas.

eli

Servus beinand,

bin auch in der Nähe vom stromboli. Ich versuche es einmal mit dem Abstieg vom "Saurüssel - Semmelkoipf - Ascherjoch "

Hawedere

eli

Kalapatar

Sorry, war wieder unterwegs, deshalb erst jetzt ein Feedback:

Stromboli hat natürlich Recht: Der Blick geht zur Mariandlalm und ich war auf dem Trainsjoch!
Beim Abstieg trifft man auf die gezeigte Sprossen Leiter, die wird aber meist übersehen,  weil man sie leicht umgehen kann. 

Weiter geht's heute Abend,  viele Grüße,  Kalapatar 

Kalapatar

Servus Beinand

RoBerge Rätsel 419, Tag 2:

Gestern ging's ein wenig zäh an, ich hoffe heute seid Ihr alle wieder mit dabei und helft mir von meinem Gipfel zurück ins Tal zu finden:
Heute fahren wir wieder nicht so weit weg, heißt auf unserer Tour sind wir nicht alleine. Aber wenn wir an den ganzen, Brotzeit machenden, und die Aussicht genießenden Wanderern vorbei sind, gönnen wir uns auf einer Hütte erst einmal ein erfrischendes Getränk.

Von welchem Gipfel steigen wir heute ab? Ich denke es ist heute sehr leicht!

Für unser Lösungswort brauchen wir den 3. und den 8. Buchstaben!

Viele Spaß, Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#

Zeitlassen

Sollen wir den Berg eigentlich nennen, oder die anderen weiterraten lassen?
Dieser zweite Gipfel ist zwar vom gestrigen, ersten nicht weit weg, aber trotz beider Superpanoramen nicht zu sehen, da der Große Trottel (oder so ähnlich) die Sichtlinie versperrt. Und dann wird dazwischen noch gewendelt und gesudelt...

Zeitlassen

Und auch gefensterlt, am Ende  #hihi#

Kalapatar

@ zeitlassen:

Bei Deinen Bemerkungen brauchst Du den Berg nicht mehr mit Namen zu nennen. Ich steig jetzt zum Auto ins Tal und genehmige mir ein riesiges Stück Kuchen, oder auch zwei!

Viele Grüße, Kalapatar  #essen2# #essen2# 

stromboli

Dann müsste es der Breitenstein sein. Und den Kuacha gibt`s im Winklstüberl

Kalapatar

Na freilich ist heute der Breitenstein gemeint.  Bitte Buchstaben notieren. 
Morgen geht's weiter,  Kalapatar 

Kalapatar

RoBerge Rätsel 319: Tag 3:

Also ich glaube bislang war es nicht allzu schwer. Dabei wollen wir bleiben! Und heute suchen wir eine Gipfel, auch wieder in der Region, auf  dem ich schon öfters war. Er ist hinlänglich bekannt, ob zu Fuß, mit Skiern oder dem Radl (zumindest bis zur Hütte!) und somit auch mal wieder oft "überlaufen".
Jetzt ist es leider so, dass mich da mal ein arger Nebel geärgert hat, aber vielleicht könnt Ihr das Nebelbild auflösen und mir sagen, von wo ich heute absteige? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Aber ich habe ja auch noch ein "Nicht-Nebel-Bild".

Wenn Ihr es wisst, könnt Ihr ja, wie Zeitlassen gestern, den einen der anderen Hinweis versteckt dazu geben.

Von unserem Gipfel brauchen wir für unser Lösungswort den 3. und 5. Bstb.

Viel Glück, Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#