Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Saurüssel & Ascherjoch (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 08.05.2023, 13:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Datum: 8.5.2023
Ziel: Ascherjoch
Ausgangspunkt: PP im Ursprungtal
Route: PP - Saurüssel - Ascherjoch - Mariandlalm
Wegbeschaffenheit: teils matschig
Gefahrenpotential:
Wetter: Sonne, dann Regen, Graupel & Gewitter
Flora/Fauna: den ersten Alpenhahnfuss entdeckt
Hütteninfo: Mariandlalm geöffnet, gut besetzt
Sonstiges:

Der Wetterbericht führte auch uns gestern in die Irre. Vorhersage: sonnig und kein Niederschlag. Es kam anders, aber der Reihe nach:

Vom PP Mariandlalm mit netter Begleitung auf der etwas eintönigen Forststraße bis zur Ascherjochalm. Nach einer kleinen Trinkpause von dort den steilen Hang hinauf zum Saurüssel (1530m). Hier erste Regen- und Graupelschauer und bedrohliche Wolken hinter dem Trainsjoch. Über welliges Waldgelände und mit einem kleinen Verhauer erreichten wir das Ascherjoch (1558m, auch: Semmelkopf). Genau auf der höchsten Stelle, dem baumfreien Gipfelhang blitzte und donnerte es das erste Mal gewaltig, und zwar direkt über uns. Perfektes Timing! Also nichts wie weg Richtung Mariandlalm. In der warmen Stube gab es selbstgemachten Apfelstrudel. Zuvor jedoch eine warme und lecker zubereitete Kaspressknödlsuppe.
Auch auf dem Rückweg immer wieder mal Regenschauer ...

Die Tour gibt's auch in der roBerge-Tourendatenbank:
klick


Gewitterwolken Richtung Rofan.jpg

Da braut sich was zusammen Richtung Rofan
(im Abstieg zur Mariandlalm)


Alpenhahnfuss mit Marienkäfer.jpg

Der erste Alpenhahnfuss in diesem Jahr, mit Marienkäfer


Saurüssel & Ascherjoch.jpg

Saurüssel und Ascherjöchl (von rechts)
Unser Weg führte auf dem Kamm hier von rechts nach links
Aufnahmeort: Mariandlalm