Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


14.11 Auf den Nußlberg

Begonnen von stromboli, 14.11.2022, 19:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

als ich mir vor etwa eineinhalb Jahren  die Sendung "Gipfeltreffen" im BR angesehen habe ( der Werner Schmidbauer hatte den Kabarettisten Martin Frank als Gesprächspartner mit dabei), habe ich zum ersten Mal was vom Nußlberg gehört.
Und nachdem diese Erhebung erst kürzlich eines der Lösungswörter im Robergerätsel war, zog es uns heute hier rauf.
Start war an dem kleinen Parkplatz beim Gfall-Stausee oberhalb von Oberaudorf. Zuerst ging`s über die schmale Staumauer. Danach hielten wir uns links und orientierten uns Richtung Schwaighof. Der direkte Weg von hier würde rechts hinaufführen.
Wir zogen es jedoch vor den in meiner Kompasskarte als "Höhenweg" bezeichneten  Steig zu wählen in der Hoffnung hier schönere Blicke genießen zu können. Und tatsächlich waren einige bekannte Berggipfel wie Spitzstein, Kranzhorn oder sogar das Kitzbühler Horn erkennen.
Über mitunter nasses Laub (Rutschgefahr!) führte der Pfad etwa eine Stunde mal leicht bergauf, dann wieder bergab, bis man scharf rechts auf einen Karrenweg Richtung Nußlberg abzweigt.
Die Wegfindung war danach nicht immer leicht. An der ein oder anderen Abzweigung wäre eine Ausschilderung bestimmt hilfreich gewesen. Bei der Orientierung half uns dann meine Komoot-App.
Schließlich erreichten wir einen Kreuzweg, auf dem es dann rechts steil bergauf ging. Der Wald lichtete sich und die Aussicht hinunter auf`s Inntal, hinüber zum Kaiser oder ins Rofan wurde zunehmend schöner.
Bald erreichten wir Wallfahrtskirche mit der kleinen Eremitage.

k-PXL_20221114_112155835.MP.jpg                            k-PXL_20221114_113302047.MP.jpg

Bei der Tourenbeschreibung von Roberge auf den Nußlberg kann man die Sage, die zur Entstehung dieser Kapelle geführt hat nachlesen:

https://www.roberge.de/tour.php?id=725

Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Weg Richtung Cafe Dörfl, das um diese Jahreszeit jedoch Betriebsferien hat. Es geht durch Nadelwald bis man auf die Teerstraße trifft. Hier orientiert man sich rechts bis zum Ausschilderung, die uns den Weg zum Gfall-Stausee aufzeigte. In etwa einer halben Stunde erreichten wir dann unseren Ausgangspunkt.
Auf der etwa 7,5 km langen Tour mit gut 400Hm gab´s keine Einkehr. Da auch die Cafes in Oberaudorf geschlossen waren, statteten wir Nußdorf einen Besuch ab und genehmigten uns im Cafe Leitner noch einen guten Kuchen.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20221114_110222550.jpg                                    k-PXL_20221114_113254180.MP.jpg


k-PXL_20221114_110633853.MP.jpg