Wer kennt den Langweilsteg?
 

       

Wer kennt den Langweilsteg?

Begonnen von Reinhard, 29.04.2022, 13:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Bei unserer letzten gemeinsamen Bergtour wurde kurz einmal der Langweilsteg bei Oberaudorf als Wanderziel angesprochen. Von uns kennt ihn (noch) niemand.
Hat jemand Infos darüber? Angeblich ist er eher für heiße Sommermonate geeignet. Kann man Kinder mitnehmen?

Danke für die Info!

Bergautist


geroldh

Zitat von: Reinhard... der Langweilsteg bei Oberaudorf ...
Hat jemand Infos darüber? Angeblich ist er eher für heiße Sommermonate geeignet. Kann man Kinder mitnehmen?

Yepp: Es ist ein mind. 1m breiter Pfad im (steilen) Hang mit wenig Höhendifferenz.
Kenne ihn auch nur von "heiße Sommermonate" her, als Abgang/Zugang zum "Schluchteln"...
Kleinere Kinder sind besser "an die Leine" zu nehmen, grössere Kinder sollten auf Weg konzentriert bleiben...

Andy_Oberaudorf

Der Weg über den Langweilsteg ist im Sommer schön, weil er nur im Schatten verläuft. An den steilen Abbrüchen (gut in misstigers blog zu sehen) ging früher ein Drahtseil runter, daran konnte man sich bis runter zum Bach hangeln (Stand 2020: vom Seil ist nur ein kümmerlicher rostiger Rest übrig). Am Steg selbst ist man auf Bachniveau, kleine Kinder können hier problemlos planschen. Geroldh hat aber recht: An den steilen Stellen mit Kindern bitte aufpassen.

Infothek

Danke, @Andy_Oberaudorf und @geroldh für Eure Hinweise. Inzwischen bin ich den schönen, einfachen Steig auch selbst gegangen.

Auf roBerge gibt es nun auch eine kleine Beschreibung: Langweilsteig