Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schwarzenberg (Bay. Voralpen) am 21.04.2022

Begonnen von Reinhard, 21.04.2022, 18:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nachdem ich bei den Touren vom 12.1. und 13.2.2022 auf den Schwarzenberg von Wim43, Chtransalp10 und Kalapatar verhindert war, bin ich heute diese Tour nachgegangen.

Viel Neues kann ich nicht berichten, außer dass der Schnee natürlich komplett verschwunden ist. Am Wegesrand, insbesondere im sonnigen Bereich der Ramsauer Alm, blühten schon viele bekannte Frühjahrsblumen wie Huflattich, Leberblümchen, Schaumkraut, Wolfsmilch und Fingerkraut. Auch die ersten Frühlingsenzian waren schon vereinzelt zu entdecken.

Der steile Aufstieg erfolgte durch lichten Wald. Der Gipfel selbst ist nicht sehr ergiebig, da die Sicht bis auf Traithen und Brünnstein ziemlich eingeschränkt ist. Aber wer die Ruhe liebt ... Das dachten sich auch zwei weitere Wanderer  :)

IMG_20220421_122822.jpg
* IMG_20220421_122822.jpg
(Filesize: 101.61 KB, Dimensions: 800x600, Views: 723)

Das etwas windschiefe Gipfelkreuz vom Schwarzenberg

IMG_20220421_135657.jpg
* IMG_20220421_135657.jpg
(Filesize: 122.43 KB, Dimensions: 800x600, Views: 730)

Pfauenauge bei der Nahrungsaufnahme

Reinhard

Diese Überschreitung des Schwarzenbergs findet man seit heute auch in der roBerge-Tourendatenbank. Wie immer mit Anfahrt, genauer Wegbeschreibung, Karte, GPX-Track und PDF-Download.

zur Tour


Hier bei Ramsau wirkt der Schwarzenberg etwas felsiger