Zwischenrätsel

Begonnen von Kalapatar, 05.01.2022, 16:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Das neue MR steht an, und ich bin gespannt was unser Hechter dieses Mal für Herausforderungen für uns hat. Wir wollen damit am Mo. den 17.1. starten und ich hoffe mal, Ihr seid wieder alle dabei.

Doch für die Zwischenzeit habe ich mir etwas anderes einfallen lassen: #gruebeln# #gruebeln#

Der eine oder andere weiß ja, dass ich oft mit Collagen arbeite, und deshalb habe ich heute für Euch zwei Collagen zusammengestellt. Ihr findet (sehr klein, aber das ist gewollt), eine Anzahl von Gipfelkreuzen, eine Alm, und eine Kapelle. Wenn Ihr die Anfangsbuchstaben dieser 9 Bilder in der richtigen Reihenfolge anordnet kommt wieder eine bekannte Alm raus. Und die suchen wir in diesem "Zwischenrätsel". Also auf, draußen ist es eh scheußlich und Ihr kennt die Gipfel sicher alle.

Viel Spaß bei Knobeln und Tüfteln wünscht Euch Euer

Kalapatar

Ach ja, Fragen bitte direkt an mich per PN

Chtransalp10

Geh ich richtig in der Annahme, dass Deine Bilder alle im Roberge-Gebiet aufgenommen worden sind??

Kalapatar

Hallo Chtransalp10

Ja, wo sind diese Gipfel, die Alm, die Kapelle?
1. Chiemgau (vor der Haustür)
2. Bayer. Alpen (vor der Haustür)
3. Tegernseer Berge (auch nicht weiter weg)
4. Kaiser Gebirge (soweit weg wie Nr. 3, also auch "ums Eck")
Und dann haben wir noch 2, die sind "vielleicht" etwas weiter weg, gehören aber m.E. sicher noch zum "engen Einzugsgebiet" der RoBergler, auf alle Fälle wart Ihr da sicher schon alle, oder sogar öfters.

Die Alm, die wir als Lösung suchen ist im Übrigen in keinem der oben bezeichneten Gebirge! #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus RoBergler

Also, ich bin sicher der Eli hat schon eine "geheime Lösung" im Hintergrund, zumindest kennt er eine Vielzahl, nein alle, der Gipfelkreuze. Aber auch die anderen sind nicht schwer zu finden, wenn ihr Fragen habt, oder mehr Details zu dem einen oder anderen Bild habt, einfach hier posten, das hilft auch allen anderen.
Es ist ja "nur" ein Zwischenrätsel, aber dennoch hat unser Reinhard einen kleinen Preis für den Sieger, einen Führer zu einer mehrtägigen Runde, auf der ich auch schon unterwegs war, und die ich nur empfehlen kann. Aber dazu später mehr.

Zitat:
"Die Alm, die wir als Lösung suchen ist im Übrigen in keinem der oben bezeichneten Gebirge! #gruebeln# #gruebeln#"

Na, da bleibt eigentlich nur noch ...  übrig, oder? Ein "RoBerge Kerngebiet".

Und noch ein Hinweis zu den zwei, vorher erwähnten Gipfeln, die etwas weiter weg sind: Fahrt doch mal von Rosenheim nach Innsbruck und schaut etwas nach rechts! "Mehr sog i ned!" #musik2# #musik2#

Viel Spaß, Kalapatar



Martl

Zitat von: Kalapatar am 05.01.2022, 18:02
2. Bayer. Alpen (vor der Haustür)

Servus Kalapatar,
bin leider eher schlecht bei Gipfelkreuzen.
Trotzdem ein kurze Zwischenfrage: die Bayer. Alpen ziehen sich ja vom Brünnstein bis zum Wank, also Oberaudorf bis Garmisch. Oder meinst du damit eher "nur" das Mangfallgebirge vom Wendelstein bis zum Hirschberg?

Gruß
Martl

Kalapatar

Hilfestellung:

Schauen wir uns die Bilder nochmals an und gehen sie im Uhrzeigersinn durch. Start also links oben:

Bild 1:
1. Mangfallgebirge
2. Brandenberger Alpen
3. Tegernseer Berge
4. Mangfallgebirge

Bild 2:
1. Chiemgau
2. Kaiser Gebirge
3. Chiemgau
4. Bayer. Voralpen
5. Rofan (lt. Bruckmann Führer)

Jetzt sollte es leichter sein! #vielglueck# #vielglueck#

Mehr Hinweise dann später, einen schönen Feiertag wünscht Euch, Kalapatar

eli

Zitat von: Kalapatar am 05.01.2022, 20:50
Servus RoBergler

Also, ich bin sicher der Eli hat schon eine "geheime Lösung" im Hintergrund, zumindest kennt er eine Vielzahl, nein alle, der Gipfelkreuze.

Eine geheime Lösung hat der eli noch nicht, habe gerade erst angefangen mit der Suche. :laugh: Aber 5 Gipfelkreuze habe ich tatsächlich schon gesucht und  besucht.  #gerngesch#

Aber wieder mal eine hervorragende Idee von Kalpatar, uns die trostlosen Tage etwas aufzuhellen.  #danke1#

Hawedere, den Rest finde ich auch noch, aber wohl dann viel zu spät.  #hihi#

eli

Kalapatar

Hilfestellung Nr. 2:

Bitte postet hier doch, wenn Ihr ein Bild erkannt habt, dann schaffen wir es zusammen das Rätsel zu knacken!

Als 2. Hilfe, jetzt zu jedem Bild eine "persönliche" Bemerkung:

Bild 1:
1. Mangfallgebirge: "Die Ü60er Gruppe hat da natürlich nur auf die große Kaiserschmarrn Pfanne geschaut!"
2. Brandenberger Alpen: "Was für ein toller Blick ins Inntal"
3. Tegernseer Berge: "Mensch, da sind aber viele Leute!"
4. Mangfallgebirge: "30 Minuten später sitze ich auf einem bekannten Münchner Ausflugsberg"

Bild 2:
1. Chiemgau: "2 bekannte Gipfel lassen grüßen, die Ü60er sollten sie kennen!"
2. Kaiser Gebirge: "Und schon wieder etwas für die Ü60er"
3. Chiemgau: "Also, wenn das da unten nicht der Chiemsee ist?"
4. Bayer. Voralpen: "Wie oft war ich da eigentlich schon mit Skiern oben?"
5. Rofan (lt. Bruckmann Führer): "Also eigentlich sind es ja drei Gipfel!"

Bin gespannt, ob das jetzt hilft, also nochmals, ruhig hier nachfragen,

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Auf den ersten Blick habe ich gleich den Laubenstein erkannt (Bild 2-3)

Bergautist

Mit Kreuz 1 und 4 kann ich schon mal aushelfen, ohne suchen zu müssen: Bodenschneid und Auerspitz!

eli

Na gut,

dann verrate ich mal 1 b : Ist mein Winterberg: das Köglhörndl.
Hawedere
eli

geroldh

#hallo# zusammen,
nachdem mir der eli mit dem Köglhörndl einen Klick zuvor gekommen ist, mache ich halt mit dem Bild 2-2 weiter - es ist die (zahme) Naunspitze, mit schönem Blick ins Inntal - auch für U60er...  ;)

eli

Na gut,

dann hänge ich halt den 3. von Kalas 2e - Gipfeln dran. Ich hoffe, das nützt.  :)

eli

Kala - Rätsel 2e.jpg
* Kala - Rätsel 2e.jpg
(Filesize: 183.03 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 306)

RADI

 #gruebel#

1.3 müsste die Kapelle auf der Neureuth sein
#bisbald#
RADI

Kalapatar

Servus

Jetzt haben wir ja schon ein paar Lösungen:

Laubenstein
Bodenschneid
Auerspitze
Köglhörndl
Naunspitze
Neureuth

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Dann fehlen nur noch 3. Aber auf die kommt Ihr auch noch. Unsere "Skitourenexpertin" ist wahrscheinlich unterwegs zu dem einen oder anderen Gipfelkreuz.
Nix für Ungut  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

eli

Der Hinterunnütz   #mountain#  will natürlich auch aufgenommen werden, dann waren es nur noch Zwei.

Hawedere

eli

PS. Öha, ich glaube ich habe jetzt die Lösung, dazu wird aber der Hintern weggenommen und es bleibt der Unnütz.  #hihi#

Maiwanderer

An der Alm auf Bild 2 war ich zwar noch nie. Aber ich glaube, mich noch an einen Bericht von Kalapatar mit genau diesem Bild erinnern zu können  #gruebeln#

Das müsste demnach die Lindlalm sein...

Kalapatar

Schon wieder 2 richtige Lösungen,  jetzt fehlt nut noch ein "Skigipfel"!

Nein, man kann da auch im Sommer ganz gemütlich hochsteigen. In diesem Gebiet machen i.Ü. die oberbayerischen Polzisten oft ihre interne Skimeisterschaft aus.  :) :) :) #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

Kalapatar

Und gleich noch etwas:

Für den Gewinner dieses  "Zwischenrätsel" gibt's einen Führer des "Lechweges", der von der Freiburger Hütte über dem Formarinsee in ca. 120km bis zum Lechfall nach Füssen führt. Man kann immer in netten Pensionen übernachten,  lernt in Holzgau eine spektakuläre Hängebrücke kennen,  ist in Elbigenalp auf den Spuren der Geierwally unterwegs und merkt, wie mit der Zeit, dieser wilde Fluss immer mehr "kultiviert " wird. Ein bisserl mehr als eine Woche sollte man sich Zeit nehmen.
Ist i.Ü. auch sehr gut ohne Auto machbar.

Also, wir brauchen eine Alm aus den Anfangsbuchstaben,  die nicht in den schon erwähnten Berggegenden liegt.  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viele Grüße,  Kalapatar

Chtransalp10

Ist der gesuchte Skigipfel der Rauhkopf?? 
habe jetzt nicht recherchiert, ob da Polizeimeisterschaften stattfinden, aber ich glaube, schon vorgestern den Gipfel erkannt zu haben...