Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Heißenplatte - (Bayerische Voralpen)

Begonnen von Reinhold P., 11.11.2021, 15:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

11.11.2021  E-MTB und Wandern ca. 21 km, 980 hm

Wie heißt es auf roBerge https://www.roberge.de/tour.php?id=938 über die Geitauer Alm: "Je näher wir uns dem Almgelände nähern, desto steiler wird der breite Wirtschaftsweg. Dies ist auch der Grund, warum wir hier wenig Mountainbiker antreffen" - gut für mich, daß es mittlerweile E-MTBs gibt ;-)
Der milde Spätherbsttag hat mich heute "eingeladen", eine Tour von Fischbachau über Birkenstein und Geitauer Alm zur Heißenplatte zu unternehmen - in Rosenheim bei 0° in's Auto gestiegen, in Fischbachau bei 8° auf's Rad.
Dank E-Unterstützung war der steile Anstieg eher eine technische Herausforderung die Balance zu finden zwischen "Aufschnappen" und "Durchrutschen".
Das Rad hab ich bei der Sennerin abstellen dürfen, sie war gerade damit beschäftigt, die Alm auszuräumen und winterfest zu machen. Der Weg zur Heißenplatte ist anfangs recht steil, weglos über eine Wiesenfläche und landschaftlich sehr reizvoll, nur ganz wenige Schneereste lagen noch in einigen Mulden. Am Grat zum Gipfelkreuz ging es bei bester Fernsicht dann eher gemütlich auf einem Steig bis zum höchsten Punkt auf 1593 m.

LG Reinhold

...über den Geitauer Almen - Blick nach Osten


...am Gipfelkreuz der Heißenplatte


...Blick nach Osten zum Wendelstein


...Blick nach Westen zur Naglspiz


...Blick nach Süden zur Aiplspitze