Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochries (Chiemgauer) am 06.11.2021

Begonnen von Reinhard, 06.11.2021, 15:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nach längerer Zeit war heute wieder einmal mein Hausberg, die Hochries, das Tourenziel. Trotz Wochenende, deshalb ging es früh los.

Der Aufstieg bei eisiger Kälte erfolgte ab der Bergstation, der Parkplatz war kaum besetzt, die Lifte noch nicht in Betrieb. Ich stieg durch den Wald direkt zum Moserboden empor. Dort ist mir im vorderen Bereich ein neues Schild aufgefallen: "Warnung. Bei Aufstieg Eisgefahr, Lawinengefahr". Ich war heute das erste Mal seit längerer Zeit wieder am Moserboden, vielleicht gibt's das Schild auch schon seit letztem Jahr.

Im Wald einige Minuten oberhalb des Moserbodens waren eine Mitglieder der AV-Sektion Rosenheim damit beschäftigt, aus Steinen einen Wall zu erbauen. Der neben dem Steig verlaufende Bach lief in Gefahr, sich bei starken Regenfällen direkt in den Weg zu ergießen. Danke an die freiwilligen Helfer!
#danke1#

Weiter oben änderten sich die Wegverhältnisse. Herrschte bis zum Moserboden noch völlig das Grün vor, wurde der Weg nach Verlassen des Waldes eisig, was bis oberhalb der Seitenalmen so blieb. Erst über diesen kam die Sonne wieder heraus, und hier auch gab es bereits eine durchgehende, wenn auch dünne Schneedecke. Die geschlossene Schneedecke im Gipfelbereich betrug bis zu 25 cm.

Die Hochrieshütte war noch mäßig besetzt, aber die ersten Seilbahnausflügler gingen gerade zielstrebig dem Gipfelhaus entgegen. Nach einer Kaspressknödelsuppe mit 2 Knödeln (7,50 Euro) und einem WB machte ich mich auf dem Rückweg. Als ich gegen 13 Uhr am PP wieder ankam, war dieser zu 100% gefüllt, hauptsächlich durch Downhiller, welche das letzte Wochenende mit Sesselbahnbetrieb und sonnigem Wetter noch ausnutzen wollten.

Infos:
Wetter: ab den Seitenalmen Sonne pur, am Gipfel zeitweise Nebelfelder
Weg: unter und über den Seitenalm eisig, später ausgetretener Weg im Schnee
Käser Alm ab 1.11.2021 bis ? geschlossen
Hochrieshütte vom 12.12. bis 25.12.2021 geschlossen
Die Hochriesbahn (Kabine & Sessel) fährt nur noch morgen, 07.11.2021, danach ist Winterpause
Tourenbeschreibung in der roBerge-Tourendatenbank

Fotos:

IMG_20211106_110418.jpg
* IMG_20211106_110418.jpg
(Filesize: 94.41 KB, Dimensions: 800x600, Views: 577)

Oberhalb der Seitenalmen Schnee statt Eis

IMG_20211106_110907.jpg
* IMG_20211106_110907.jpg
(Filesize: 73.27 KB, Dimensions: 800x600, Views: 563)

Blick beim Aufstieg auf Feichteck, Heuberg, Mangfallgebirge