Schinder von Süden am 10.7.2021 (Bay. Voralpen)

Begonnen von Reinhard, 11.07.2021, 11:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Als wir vor kurzem auf dem Schinder waren, fiel mir beim Blick nach Süden ein schönes Almgebiet mit einigen Almhütten auf:

0.jpg
* 0.jpg
(Filesize: 104.36 KB, Dimensions: 800x600, Views: 377)


Da wir auch einige Wanderer entdeckten, die von dort aus Richtung Gipfel wanderten, nahm ich mir vor, demnächst von dieser Seite aus aufzusteigen. Gestern war es dann so weit, das Wetter war ideal. Die 9 km lange Auffahrt zur Bayralm erfolgte mit dem Bike, danach ging es auf dem schönen Steig Richtung Gipfel. Einzelheiten der Tour siehe unsere neueste Tourenbeschreibung:

Trausnitzberg (Schinder) von Süden

Da ich bereits kurz vor 8 am Wanderparkplatz Schwaiger Alm war, hielten sich dort die Wanderer in Grenzen, ca. 20% des Parkplatzes (5 Euro) waren erst besetzt. Überraschung: Gerade als ich vom Parkautomat zurückkehrte, kamen mir Margit und ihr Mann Holger entgegen. Einige von Euch kennen sie noch von den Vorträgen in Rosenheim. Und natürlich aus dem roBerge-Forum als mh und von ihrer Seite steinundkraut. Da die beiden ein anderes Gipfelziel hatten, machte ich mich bald allein auf den Weg.

Auf der Forststraße zwischen Schwaigeralm und Bayralm traf ich niemanden an, beim Steig zum Gipfel nur zwei Wanderer. Also recht einsam! Auf dem Gipfel selbst hielten sich ca. 10 Personen besetzt.


Fotos:

Schilderwald am Parkplatz

1.jpg
* 1.jpg
(Filesize: 67.67 KB, Dimensions: 372x800, Views: 369)


Wegweiser bei der Bayralm:

2.jpg
* 2.jpg
(Filesize: 64.79 KB, Dimensions: 700x525, Views: 374)


Grenzstein bei der Ritzelbergalm:

3.jpg
* 3.jpg
(Filesize: 70.45 KB, Dimensions: 700x525, Views: 368)