Bleamerl 2021
 

       



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2021

Begonnen von Reinhard, 26.02.2021, 17:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Dann eröffne ich mal den Blumenreigen für dieses Jahr!

Heute auf der Daffnerwaldalm habe ich den ersten Frühlingsboten in den Bergen entdeckt, und es war sogar ein, wenn auch sehr kleiner, Krokus. Vor drei Tagen waren die Almwiesen noch ohne jeglichen Farbtupfer. Aber vmtl. wird noch mal der Schnee dazwischen kommen.

IMG_20210226_131751_.jpg
* IMG_20210226_131751_.jpg
(Filesize: 134.21 KB, Dimensions: 700x525, Views: 2197)

Wim43

Ein bescheidener Seidelbast auf dem Weg zur Schuhbräualm
P1020760##ro.JPG
* P1020760##ro.JPG
(Filesize: 203.22 KB, Dimensions: 450x600, Views: 2093)
 






Gleich daneben die Leberblümchen-Konkurrenz
P1020757#ro.JPG
* P1020757#ro.JPG
(Filesize: 244.64 KB, Dimensions: 450x600, Views: 2096)



Und eine Silberdistel?
P1020732#ro.JPG
* P1020732#ro.JPG
(Filesize: 191.69 KB, Dimensions: 420x560, Views: 2057)

Ciao
wim43

Chtransalp10

Wunderschöne Bilder!!! Es wird Frühling!!!!

MANAL

Ich bin am Mittwoch von Hallthurm auf den Untersberg. Knapp unterhalb des Niernthalsattels waren auf ein paar Hängen Unmengen an Schneerosen:
DSC04668_p.jpg
* DSC04668_p.jpg
(Filesize: 217.05 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 1864)

DSC04670_p_s.jpg
* DSC04670_p_s.jpg
(Filesize: 290.38 KB, Dimensions: 1350x900, Views: 1409)

DSC04673a_p_s.jpg
* DSC04673a_p_s.jpg
(Filesize: 279.92 KB, Dimensions: 1350x900, Views: 1377)

Infothek

Um diese Thema "Bleamerl 2021" etwas zu beleben, starten wir heute eine kleine Blumenfotoaktion.

Um in die Verlosung der Gewinne zu kommen, stellt einfach eines oder mehrere Blumenbilder hier in diesen Beitrag ein und schreibt möglichst dazu, wo Ihr die Blume gesehen habt.

Die Aktion läuft rückwirkend von Jahresanfang an (also es zählen auch die vorherigen Beiträgen in diesem Thema) und sie endet am 15.4.2021 um 23:59 Uhr. In die Verlosung kommen alle Fotos (ein Foto ist eine Stimme, mehrere Fotos sind entsprechend mehr Stimmen). Die Qualität oder Aussage des Fotos spielt keine Rolle, es ist eine reine Verlosung.
Allerdings werden wir, um Speicherplatz zu sparen, die Fotos hier im Forum leider wieder löschen, aber alle Bilder landen in dem Fotoalbum "Bleamerl 2021"  => Link zu Google Fotos

Sehr schöne Bilder werden außerdem in das Fotoalbum Best of roBerge übernommen.


#vielspass#

Reinhard

Dann mache ich heute mal den Anfang - natürlich außer Konkurrenz.
Jede Menge Schneeglöckchen, heute entdeckt am Ostufer des Tinninger Sees.

Wim43

Bleamerl 2021? :-[

Schon erstaunlich, wie eine Silberdistel so unbeschadet den Winter übersteht und nichts an ihrer Schönheit verliert :) .


P1020783.JPG#.ro.JPG
* P1020783.JPG#.ro.JPG
(Filesize: 239.83 KB, Dimensions: 600x600, Views: 1298)

schneerose

 verblühte Disteln

 
IMG_2029.jpg
* IMG_2029.jpg
(Filesize: 199.3 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 1294)


Schneerosen

IMG_2200.jpg
* IMG_2200.jpg
(Filesize: 241.92 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 1289)


Maiglöckchen oder Schneeglöckchen?

IMG_2310.jpg
* IMG_2310.jpg
(Filesize: 292.81 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 1279)


IMG_2312.jpg
* IMG_2312.jpg
(Filesize: 234.96 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 1262)


Heidekraut

IMG_2362.jpg
* IMG_2362.jpg
(Filesize: 105.43 KB, Dimensions: 577x433, Views: 1252)



Außer Konkurrenz, bitte nicht in den Lostopf

WS86

das sind weder Maiglöckchen noch Schneeglöckchen sondern Märzenbecher (Frühlingsknotenblumen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsknotenblume
Gruß  Wolfgang

schneerose

Danke  :)
Märzenbecher waren für mich bisher immer nur die gelben Schnittblumen...

Reinhard

Zitat von: schneerose am 17.03.2021, 09:04
Danke  :)
Märzenbecher waren für mich bisher immer nur die gelben Schnittblumen...
Hauptsache, Du kennst die Schneerosen  #hihi# #hihi# #hihi#

MANAL

Für mich waren die Märzenbecher auch bisher immer nur gelbe Frühlingsblumen...

Ich habe mich daher mal im Netz schlau gemacht und verstanden woher diese Irritation kommt. Je nachdem ob man in Österreich oder Deutschland ist versteht man unter "Märzenbecher" was anders.  Ich kenne demnach die österreichische Definition. ;)

https://kiwithek.kidsweb.at/index.php/M%C3%A4rzenbecher

ZitatDoch Achtung: Nur in Österreich heißt diese Blume so. In Deutschland wird sie Osterglocke genannt.

Sie wird aber auch als Gelbe Narzisse bezeichnet - und zwar sowohl in Österreich, als auch in Deutschland - und ist eine Zuchtform der wilden Narzissen.

ZitatIn Deutschland wird übrigens die Frühlingsknotenblume als Märzenbecher bezeichnet.
Die Frühlingsknotenblume ist mit dem Schneeglöckchen verwandt. Ihr Blütenköpfchen ist aber größer und dicker. Die Blütenblätter der Frühlingsknotenblume haben gelbgrüne Spitzen.

mh

Jetzt muss ich auch noch was zur allgemeinen Verwirrung beitragen:

Die Verwendung des Begriffs Märzenbecher ist - wie bei so vielen Blumen- sicher regional unterschiedlich, aber keinesfalls klar in deutsch und österreichisch.getrennt. Ich kenne jede Menge Ober- und Niederbayern ohne österreichischen Migrationshintergrund, für die ein "Märzenbecher" groß und gelb ist und quasi synonym mit Narzisse und Osterglocke. Ich hatte das als Kind von Eltern und Großeltern auch so beigebracht bekommen und musste in der Schule dann noch "umlernen" (Märzenbecher = Frühlingsknotenblume).

Das gibt es ja oft, dass für ein und dieselbe Pflanze regional andere Bezeichnungen benutzt werden bzw. dass sogar mit einem Begriff regional ganz andere Pflanzen gemeint sind. Eindeutig sind halt bloß die botanischen Namen....
Die ganze Narzissenfamilie übersichtlich auf einen Blick unter http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Narzissengewaechse/narzissengewaechse.htm

eli

Noch` n  Gedicht: 

" Bleamerl sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat"      ( Johann Wolfgang von Goethe , leicht akklimatisiert )

Hawedere , ich sie auch!  #butterfly#

eli

Schönramer Filzn aa.jpg
* Schönramer Filzn aa.jpg
(Filesize: 291.92 KB, Dimensions: 900x675, Views: 1017)

Kalapatar

Servus Beinand #butterfly# #butterfly#

Hier auch von mir noch ein "Buiderl": Die ersten "Bleamal" im Jahr sind immer die Winterlinge. Der lat. Name "Eranthis hyemalis" bedeutet "winterlich" (griech.: er = Frühling, anthos = Blüte). Ich freu mich immer, wenn diese kleinen, gelben "Pflanzerl" sich als erstes im Frühjahr rauswagen. Im Moment ist allerdings, zumindest im Mangfalltal, wieder alles mit Schnee bedeckt, die gelben Blüten bleiben geschlossen.
Aber Achtung: insbesondere die Knollen sind stark giftig, beim Verzehr kann es zu Herzbeschwerden kommen! Aber wer beißt da schon rein? #gruebeln# #gruebeln#
(das gezeichnete Bild ist aus dem Kosmos Naturführer "Was blüht denn da" übernommen)

Viele Grüße, Kalapatar
(bitte nicht in den Lostopf werfen!)

Infothek

Diese Aktion erscheint in unserem Thema "Bleamerl 2021" und endet ursprünglich am 15.04.2021. Da momentan jahreszeitlich bedingt hauptsächlich die Frühblüher anzutreffen sind, werden wir die Aktion verlängern. Neuer Termin für die Verlosung ist jetzt also der 15.06.2021. Selbstverständlich ist die Anzahl der Fotos jedes einzelnen nicht begrenzt.

Bitte vergesst nicht, auch den Ort anzugeben, wo Ihr die betreffenden Bilder aufgenommen habt.
Besonders freut es uns, einen weiteren Buchpreis für diese Aktion bekannt zu geben. Den Titel verraten wir Euch in Kürze!

schneerose

Nochmal außer Konkurrenz

Küchenschellen

IMG_2366.jpg
* IMG_2366.jpg
(Filesize: 188.78 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 2256)


IMG_2371.jpg
* IMG_2371.jpg
(Filesize: 278.38 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 2263)

Infothek

Heute geben wir Euch einen weiteren Gewinn für alle Teilnehmer von "Bleamerl 2021" bekannt. Die Fotoeingaben sind, wie schon der Name sagt, das ganze Jahr 2021 möglich - wie auch in den Vorjahren.

Wer aber bis zum 15.6.2021 ein Foto bzw. Fotos eingibt, nimmt an der Verlosung teil. Hierzu verlosen wir den Wanderführer Leichte Wanderungen Münchner Berge - 40 Genusstouren mit GPS-Tracks von Carmen Egelhaaf, erschienen im Bergverlag Rother.

Neu hinzugekommen ist heute ein Buch für die Freunde der bayerischen Kultur: Wer kennt ihn nicht, unseren Ludwig Thoma?
Anlässlich seines 100. Todestags am 26. August 2021 sind jetzt im Rosenheimer Verlagshaus seine schönsten Geschichten erschienen. Wir haben uns das Buch genauer angesehen und hier vorgestellt. Es eignet sich auch vorzüglich als Geschenk.

Somit werden unter allen Teilnehmer zwei Bände ausgelost, und zwar unabhängig von der Qualität der Bilder.
Wir haben nur eine Bitte: Bitte gebt uns auch den Aufnahmeort an!


Kalapatar

Servus Beinand

Dazu muss man nix dazu sagen: "Schneerosen im Mangfalltal"  #butterfly# #butterfly#

Kalapatar

bergfexklaus

Gestern auf dem Weg zum Chiemsee ...

Krokusse.jpg
* Krokusse.jpg
(Filesize: 253.87 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 715)

... Krokusse auf (schein)-heiligem Gelände am Ortsrand von Traunstein;

Lichtblick.jpg
* Lichtblick.jpg
(Filesize: 292.04 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 733)

Lichtblick im dunklen Wald zwischen Tettenmoos und Innerlohen.