Bleamerl 2021 - Seite 2
 

       



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2021

Begonnen von Reinhard, 26.02.2021, 17:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grauester

Zitat von: schneerose am 22.03.2021, 13:11
Nochmal außer Konkurrenz

Küchenschellen

IMG_2366.jpg
* IMG_2366.jpg
(Filesize: 188.78 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 2256)


IMG_2371.jpg
* IMG_2371.jpg
(Filesize: 278.38 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 2263)


Die möchte ich auch sehen. Wo hast du sie gefunden?

schneerose

Zitat von: grauester am 27.03.2021, 14:36
Zitat von: schneerose am 22.03.2021, 13:11
Nochmal außer Konkurrenz

Küchenschellen

IMG_2366.jpg
* IMG_2366.jpg
(Filesize: 188.78 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 2256)


IMG_2371.jpg
* IMG_2371.jpg
(Filesize: 278.38 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 2263)


Die möchte ich auch sehen. Wo hast du sie gefunden?

Nicht in den Alpen 😉
Im Bayerischen Jura, Nähe Beratzhausen

Reinhard

Gestern Nachmittag unternahmen unsere Queeny  #hund7# und ich eine kleine Gassi-Runde in den Keferwald (bei Rosenheim). Viel Blumen gabs nicht zu sehen, dafür fielen diese zarten Krokusse auf einer Lichtung angenehm auf.

_IMG_20210327_154844.jpg
* _IMG_20210327_154844.jpg
(Filesize: 78.97 KB, Dimensions: 525x700, Views: 1470)

Wim43

Sonntagsnachmittagsspaziergang in der Simser Filze.


P1020820.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1020820.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 201.06 KB, Dimensions: 650x433, Views: 1089)



P1020822.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1020822.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 190.71 KB, Dimensions: 600x450, Views: 1104)




Maiwanderer

Auch wenns keine typischen Bergblumen sind - die liegen vermutlich immer noch unterm Schnee  #schneemann#2 - hier noch paar Bilder von Schneeglöckchen und Schlüsselblumen. Oder sinds vielleicht gar keine Schneeglöckchen? Ich habe das aufgrund der letzten Hinweise bereits gegoogelt, aber so richtige Unterschiede kann ich ned erkennen  ::) Botanik ist halt keins meiner Steckenpferde  #gruebeln#

Chtransalp10

Das sind keine Schneeglöckchen, sondern Frühlingsknotenblumen. .. Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach zu erkennen: Die Frühlingsknotenblume hat die typischen kleinen hellgrünen Punkte ( Knoten) an den Blütenblättern. Schneeglöckchen sind rein weiß....und länglicher, unscheinbarer....

Chtransalp10

Wir waren gestern "nur" an der Attel, nahe Pfaffing - eine meiner Lieblingsspaziergänge, mit den Enkeln. Der ganze Wald, besonders in der Nähe vom Attelstadl, ist voller Leberblümchen!!
Leberblümchen.jpg
* Leberblümchen.jpg
(Filesize: 133.54 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1114)

Maiwanderer

Zitat von: Chtransalp10 am 28.03.2021, 19:58
Das sind keine Schneeglöckchen, sondern Frühlingsknotenblumen. .. Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach zu erkennen: Die Frühlingsknotenblume hat die typischen kleinen hellgrünen Punkte ( Knoten) an den Blütenblättern. Schneeglöckchen sind rein weiß....und länglicher, unscheinbarer....

Vielen Dank für deine ausführliche und vor allem verständliche Erklärung - jetzt hab ichs gecheckt  #prost#
Dann sind die Schneeglöckchen wohl auf wim43 seinen Bildern...
Jetzt muss ich das nur noch meinen ganzen Nachbarn erklären, die gehen nämlich auch immer "zu de Schneeglöckerl"  #hihi#

Ach ja: meine Frühlingsknotenblumen wachsen auch an der Attel  #butterfly# aber etwas weiter Flußaufwärts
Edit: wo war ich denn da mit meinen Gedanken? Meine wachsen an der Rott, nicht an der Attel  ::)

Infothek

Für einen der Gewinne für "Bleamerl 2021" gibt es eine Änderung:
Anstatt des Wanderführers "Berchtesgadener Alpen" verlosen wir den Wanderführer

Leichte Wanderungen Münchner Berge - 40 Genusstouren mit GPS-Tracks

von Carmen Egelhaaf, erschienen im Bergverlag Rother. Das Buch enthält 40 kurze, flache Touren zu besonders schönen Zielen in den bayerischen und Tiroler Bergen sowie im Alpenvorland. Wir haben es gelesen und hier genauer vorgestellt.

Wie schon mitgeteilt, gibt es außerdem das Buch über Ludwig Thoma zu gewinnen. Und wenn alles klappt, können wir sogar einen dritten Gewinn bereit stellen.  #gruebeln#
"Bleamerl 2021" läuft bis Jahresende, die Gewinne werden aber bereits unter allen ausgelost, die bis zum 15.6.2021 eines oder mehrere Fotos einstellen.


Martl

... es geht wieder los im Kerngebiet  ;)

Gruß
Martl

PS: außer Konkurrenz

MANAL

Einen ersten kleinen Krokus habe ich gestern am Wertacher Hörnle (Tourenbericht hier: https://www.roberge.de/index.php/topic,11361.msg69376/topicseen.html#msg69376) entdeckt...
DSC05350_p.jpg
* DSC05350_p.jpg
(Filesize: 297.97 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 924)

MANAL

Ein paar Farbflecken auf einer Feierabendrunde auf den Zwiesel bei Tölz.
DSC05365_s.jpg
* DSC05365_s.jpg
(Filesize: 103.12 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 952)

DSC05367_s.jpg
* DSC05367_s.jpg
(Filesize: 205.89 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 1011)

DSC05408_s.jpg
* DSC05408_s.jpg
(Filesize: 266.9 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 969)

Reinhard

Ein Forbes-Blaustern, heute entdeckt in einem Laubwald nahe des Inns bei Rosenheim. Die Pflanze ist bei uns sehr selten. Vorsicht: giftig!

Wikipedia (Zweiblättriger Blaustern)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Forbes-Blaustern.jpg?uselang=de

Chtransalp10

Habe heute auf einem "Talhatscher" - ohne Tal - über den Auerberg und die Rastkapelle - dann in Bad Feilnbach in einem wunderschön verwilderten Garten diese unbekannten Bleamal in Massen vorgefunden. Weiß jemand, wie die heißen?
unbekanntes bleamerl.jpg
* unbekanntes bleamerl.jpg
(Filesize: 91.06 KB, Dimensions: 800x600, Views: 937)

Zwerch

Zitat von: Chtransalp10 am 04.04.2021, 17:16
Habe heute auf einem "Talhatscher" - ohne Tal - über den Auerberg und die Rastkapelle - dann in Bad Feilnbach in einem wunderschön verwilderten Garten diese unbekannten Bleamal in Massen vorgefunden. Weiß jemand, wie die heißen?
unbekanntes bleamerl.jpg
* unbekanntes bleamerl.jpg
(Filesize: 91.06 KB, Dimensions: 800x600, Views: 937)


Das dürfe ein Hohler Lerchensporn sein.

Chtransalp10

Vielen Dank, Zwerch!
Mein schlaues Buch, mit dem ich sonst Pflanzen bestimme, war heute überfordert...
Habe mich jetzt im Netz schlau gemacht, woher der Name kommt und wo diese Pflanze verbreitet ist. Hab ich in dieser Menge und überhaupt bewusst noch nie gesehen..

Aber wie heißt unser Spruch bei den roberglern: "Irgendjemand weiß es immer!"

geroldh

Zitat von: Martl am 31.03.2021, 18:49... es geht wieder los im Kerngebiet  ;)

Stimmt ! - Aber den Blüten war's am heutigen #osterhase# -Sonntag offenbar zu kalt...  #zitter

IMG_20210404_1401.jpg
* IMG_20210404_1401.jpg
(Filesize: 245.3 KB, Dimensions: 750x422, Views: 806)

Maiwanderer

An den feuchteren, schneefreien Stellen im Arzmoos gabs einige Dotterblumen zu sehen:


grauester

Hallo zusammen!
Ich habe heute ein neuen Weg, allerdings für mich, Naturlehrpfad in der Samerberger Filze, ausprobiert. Dort wachsen und blüehen zurzeit viele Blümlein.
Schlüsselblume, Busch-Windröschen, Sumpfdotterblume
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist Schlüsselblume besonders geschützt.
Das Busch-Windröschen ist insektenfreundlich und bietet Wildbienen und Hummeln im Frühling Nektar an.

grauester

Erste Trollblume auf dem Naturlehrpfad in der Samerberger Filze.
Die Hauptblütezeit -  im Mai bis Juni.
Die Trollblumen nicht nur im Gelb leuchten, sondern auch wunderschön riechen.