Breitenstein Ostaufstieg von Ettenhausen

Begonnen von Infothek, 03.01.2021, 18:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Vor wenigen Tagen haben wir die Schneeschuhtour auf den Chiemgauer Breitenstein in die roBerge-Tourendatenbank eingestellt - von Westen über die Priener Hütte. Seit heute gibt es das Pendant dazu - von Osten über die Wuhrsteinalm. Insgesamt ist sie etwas schöner, da es keinen Aufstieg über eine Forststraße gibt, zudem ist sie im Gipfelbereich flacher.

Breitenstein Ostaufstieg von Ettenhausen


Bei der Wuhrsteinalm

Kalapatar

Servus

Bitte den Lawinengefahr Hinweis beachten. Habe da selbst schon mal eine ausgelöst  - und das war gar nicht komisch.

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Wichtiger Hinweis!
An welcher Stelle genau wurde denn die Lawine ausgelöst?

Kalapatar

Wenn ich es richtig im Kopf habe: nach der Wirtsalm wird es recht steil bis zum Sattel, rechts Latschen,  bin dann nach links, aber da hat es auch schon gekracht.  Bin etwa 20 - 30m mit abgerutscht. War allerdings im Frühjahr also von der Zeitplanung ein klassischer Fehler: einfach früher um diese Jahreszeit starten.

Viele Grüße,  Kalapatar

efs

Oberhalb der Wirtsalm gab es am 21.1.2018 einen tödlichen Lawinenunfall. Der Auslösepunkt war lt. Polizeibericht 100 HM oberhalb der Wirtsalm.

https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2018_01_21.pdf

Das müsste ziemlich genau an der Stelle sein, wo auch Kalapatar die Lawine ausgelöst hat.
An der Stelle gab es schon öfter Lawinenabgänge. Auch der Weg zwischen der Wuhrsteinalm und der Wirtsalm ist lawinengefährdet. Auch hier gab es in der Vergangenheit Lawinenabgänge.

#mountain# liebe Grüsse efs