Dummy

Autor Thema: Wald-Wild-Schongebiete in der OSM?  (Gelesen 696 mal)

Offline Bergautist

• Cirsium palustre
  • roBergler
    • Brombas Berge
Wald-Wild-Schongebiete in der OSM?
« am: 25.11.2020, 10:02 »
Noch heuer im Herbst sollen in der OSM die Wald-Wild-Schongebiete eingezeichnet sein. Weiß jemand mehr darüber?

roBerge.de

•  
    •  
Werbung
« am: 25.11.2020, 10:02 »

Offline abi

• roBergler
Re: Wald-Wild-Schongebiete in der OSM?
« Antwort #1 am: 25.11.2020, 20:08 »
Woher hast Du diese Info?

Offline Bergautist

• Cirsium palustre
  • roBergler
    • Brombas Berge
« Antwort #2 am: 25.11.2020, 21:56 »
Woher hast Du diese Info?
Von einem Naturschützer. Der Herbst ist aber bald vorbei, und ich frage mich, ob das technisch überhaupt so einfach machbar ist. Die Daten dazu hätte ja der DAV.

Offline Reinhard

• Administrator
  • *
    • Hüttenwandern
« Antwort #3 am: 26.11.2020, 09:21 »
Manfred Scheuermann vom Deutschen Alpenverein ist der richtige Ansprechpartner! Er hat mir heute Folgendes mitgeteilt:

Die Aufnahme der Wald-Wild-Schongebiete ist sinnvoll und wird auch kommen. Allerdings kann noch kein Zeitpunkt genannt werden, es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Voraussichtlich im Januar 2021 werden Alpenvereinaktiv und Outdooractive beliefert, danach (wie gesagt noch ohne Datum) OSM und Komoot und vermutlich sogar weitere Online-Kartendienste.

Wenn wir weitere Informationen bekommen, werden wir Euch hier informieren.

Offline MANAL

• roBergler
« Antwort #4 am: 26.11.2020, 12:16 »
Gibt es in OSM diese Gebiete auch mit den entsprechenden zeitlichen Einschränkungen darzustellen?
Es macht ja keinen Sinn saisonale Sperrungen (z.B. am Geigelstein, wo man von November-Mai nicht rein darf) als dauerhaft einzutragen, weil die sonst doch irgendwann ignoriert werden da die Angaben zum temporär falsch sind.

Offline Reinhard

• Administrator
  • *
    • Hüttenwandern
« Antwort #5 am: 26.11.2020, 13:24 »
Ich gehe mal davon aus, dass der AV großen Wert darauf legt und nicht darauf verzichten will. Werde aber bei nächster Gelegenheit nachfragen!

av.jpg

Offline Bergautist

• Cirsium palustre
  • roBergler
    • Brombas Berge
« Antwort #6 am: 26.11.2020, 14:54 »
Manfred Scheuermann vom Deutschen Alpenverein ist der richtige Ansprechpartner! Er hat mir heute Folgendes mitgeteilt:

Die Aufnahme der Wald-Wild-Schongebiete ist sinnvoll und wird auch kommen. Allerdings kann noch kein Zeitpunkt genannt werden, es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Voraussichtlich im Januar 2021 werden Alpenvereinaktiv und Outdooractive beliefert, danach (wie gesagt noch ohne Datum) OSM und Komoot und vermutlich sogar weitere Online-Kartendienste.

Wenn wir weitere Informationen bekommen, werden wir Euch hier informieren.

Was mich nur schwer wundert, ist, dass ausgerechnet die wichtigste Karten-Quelle, der BayernAtlas (der mit dem neuesten Update auch auf Linux wieder bestens funktioniert), nicht dabei ist. Dabei hat der doch schon jede Menge Überlagerungen, z.B. Naturschutzgebiete, Vogelschutzgebiete, Geotope, etc.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass der DAV die Kosten tragen muss. Schließlich ist der Erhalt der Natur vorrangig eine staatliche Aufgabe. Wobei der DAV lobenswerterweise schon einmal den ersten Schritt getan hat.

Offline Reinhard

• Administrator
  • *
    • Hüttenwandern
« Antwort #7 am: 26.11.2020, 16:41 »
Zitat
OSM und Komoot und vermutlich sogar weitere Online-Kartendienste

Wie gesagt, vermutlich noch "weitere Kartendienste" wurden mir mitgeteilt. Aber nicht welche. Vielleicht ist es auch noch zu früh. Sobald ich weitere Informationen habe, gebe ich diese hier gleich bekannt.

Bergautist, die Idee ist jedenfalls gut!

Offline abi

• roBergler
« Antwort #8 am: 26.11.2020, 18:50 »
Dies wäre eine kleine Demo, wie es aussehen könnte: http://osmlayer.bplaced.net/winterLayer/index.html#map=15/47.7197/12.3040 (falls der DAV seine Wald-Wild-Schongebiete-Daten tatsächlich für OpenStreetMap freigeben sollte)

Offline Bergautist

• Cirsium palustre
  • roBergler
    • Brombas Berge
« Antwort #9 am: 26.11.2020, 19:29 »
Dies wäre eine kleine Demo, wie es aussehen könnte: http://osmlayer.bplaced.net/winterLayer/index.html#map=15/47.7197/12.3040 (falls der DAV seine Wald-Wild-Schongebiete-Daten tatsächlich für OpenStreetMap freigeben sollte)

Das schaut doch schon ganz gut aus. Nur die Schrift sollte in den großen Maßstäben noch etwas größer bzw. lesbarer werden!

Offline sachranger

• *
  • roBergler
« Antwort #10 am: 27.11.2020, 12:20 »

Die Beschriftungen müssten noch den rechtlichen Grundlagen angepasst werden. Betretungsverbot, Wegeverbot, Wegegebot ... für wen auch immer ... man bekommt keine Akzeptanz der Naturbesucher, wenn Wunschdenken ohne Rechtsgrundlage in Karten aufgenommen wird.

Auch gut zu sehen, wie in einem Europa ohne Grenzen Einschränkungen direkt an der Landesgrenze enden. Schwer zu vermitteln ... schon seit Jahrzehnten. Da ist noch viel Arbeit.