RO-Amerang-Freimoos-Simssee am 16.8. (Alpenvorland)
 

        



Der Inn-Radweg begleitet den „Fluss mit dem grünen Wasser” auf rund 320 Kilometern von Innsbruck in Tirol bis zur Mündung in die Donau bei Passau. Stark wechselnde Landschaftsbilder wie Hochgebirge, Hügelland oder Flussaue machen diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis. Band 2: Von Innsbruck nach Kufstein 80,5 km
Amazon   buecher.de


Das Autorenpaar Martha und Werner Listl hat Radwanderungen ausgewählt, bei denen weniger die sportliche Leistung, sondern vielmehr das landschaftliche Erlebnis, eine gemütliche Einkehr, ein kultureller Höhepunkt oder die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad im Vordergrund stehen. Touren also, die von Ausflüglern, Familien mit Kindern und Senioren gemacht werden können.
Amazon   buecher.de

RO-Amerang-Freimoos-Simssee am 16.8. (Alpenvorland)

Begonnen von Reinhard, 16.08.2020, 22:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Bin heute eine Flachland-Tour mit dem Radl gefahren. Ich erhielt sie von Kurt Schmidt (Rosenheim) von RoRadln.de, ich habe sie leicht verändert.

Von Rosenheim am Inndamm nach Leonhardspfunzen und über schöne Nebensträßchen und Wiesenwege über den Hofstätter See und Schonstett bis nach Eiselfing (nördlichster Punkt der Tour). Bis dahin durchgehend Gegenwind, über den ich mich aufgrund der Hitze ausnahmsweise nicht ärgerte. Dann weitere 9 km bis zum Friedlsee, bei dem ich eine größere Pause einlegte:

IMG_20200816_154419.jpg
* IMG_20200816_154419.jpg
(Filesize: 83.29 KB, Dimensions: 800x600, Views: 695)


Die nächsten 4 km ging es nach Amerang, wo ich mir 2 Kugeln Eis leistete und das Trinkwasser nachfüllte. Bis dahin war ich ca. 3 Std. unterwegs. Das Schloss Amerang wollte ich mir näher ansehen, es ist aber wegen Corona leider geschlossen und man sieht es nur von weitem. Es folgte ein längerer Downhill und ich erreichte den naturwissenschaftlichen Höhepunkt des Tages, das Landschaftsschutzgebiet Freimoos um den Ameranger und Zillhamer See.
Schautafeln erklären die Entstehung des Moores sowie die geschützte Tier- und Pflanzenwelt. Die Radroute führte zum Großteil entlang des Moorlehrpfades:

IMG_20200816_165343.jpg
* IMG_20200816_165343.jpg
(Filesize: 108.55 KB, Dimensions: 800x600, Views: 833)


Kurz vor Halfing bog ich links ab nach Höslwang. Über den Flugplatz Endorf auf ruhigem Radweg zum Simsee. Von dort in leichtem Gefälle auf dem bekannten Weg (Simssee-Radweg) zurück nach Rosenheim

Eine schöne Tour bei heißem Wetter mit einem tollen Höhepunkt, die mit 82 km nicht zu den kürzesten zählt. 850 Höhenmeter, Fahrtzeit 4 Std. 20 Min.

Bis auf kleine Stückchen im Gebiet um das Freimoos befand ich mich auf trockenen Wegen, meist Wald- und Wiesenwege, teilweise asphaltierte Nebenstraßen und nur wenige Kilometer Autostraße.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 58.42 KB, Dimensions: 477x493, Views: 792)


Reinhard

Diese schöne Chiemgauer Radtour mit dem Höhepunkt Freimoos haben wir heute in die roBerge-Tourendatenbank aufgenommen. Sie ist sehr umfangreich, deshalb wird die Durchführung anhand des beigefügten GPS-Tracks empfohlen.

Freimoos, Amerang und Halfing