Vortrag "Unsere Berge"
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Vortrag "Unsere Berge"

Begonnen von Reinhard, 30.06.2020, 08:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

"Unsere Berge" ist keine Lesung! In einer echten Lesung werden überwiegend Buchausschnitte vorgelesen, und es wird Eintritt verlangt. "Unsere Berge" ist hingegen eine Mischung aus Lesung, Präsentation und musikuntermalten Videos.

Der Vortrag wendet sich insbesondere an Personen, bei denen es sich nicht um routinierte Bergsteiger handelt. Vielmehr soll er dem Publikum einen allgemeinen Einblick in die heimatliche Bergwelt bringen und einige einfache Wanderungen aufzeigen.

Der 2019 erstellte Vortrag wurde schon einige Male aufgeführt und gut angenommen. Die Reihe wird fortgesetzt. Deshalb suche ich Veranstalter bzw. Räumlichkeiten im Raum München - Rosenheim - Kufstein - Chiemgau - Tegernsee, auf Wunsch auch weiter entfernt. Wer also Interessenten weiß oder selbst Interesse hat, kann dies mir gerne mitteilen, entweder per Email an reinhardrolle@gmail.com oder hier direkt im Forum.

Die Veranstaltung dauert  je nach Wunsch des Veranstalters ca. 1 bis 1,5  Stunden. Sie ist kurzweilig und enthält zur Zeit:
Videos zu beliebigen Themen wie z.B. Kundler Klamm, Heuberg, Hochalm, Wendelstein, St. Magdalena im Halltal, Buchensteinwand mit Jakobuskreuz, Hirschberghaus, Stoibenmöseralm und Baumgartenköpfl. Außerdem allgemeine Themen wie Almen und Hütten, Gipfelkreuze etc. Auf Wunsch können andere Themen gezeigt werden wie z.B. regionale Ziele in der Nähe des Veranstalters.
Ein Beispielvideo über die Hochalm gibt es auf Youtube (siehe unten). Es wurde in der Zwischenzeit etwas verändert.

Einige Texte aus meinen Büchern werden vorgelesen (keine Tourenbeschreibungen, sondern Geschichten, Anekdoten etc.)
Eine Präsentation führt durch den Vortrag und enthält ergänzende Hinweise zu den Videos sowie weitere, teils heitere Themen wie Gipfelbucheinträge oder die beliebten Bergsteigerlügen.

Ein Zeitungsartikel, der in den Samerberger Nachrichten erschienen ist, beschreibt treffend den Inhalt.

Für die Technik ist gesorgt. Beamer und Leinwand wären ideal, können aber auch mitgebracht werden. Eintritt ist frei.

Passende Gruppen wären z.B. Vereine aller Art, Alpenvereinssektionen, Pfarreien, Buchhandlungen, Gästeinformationen, Pensionen usw.. Eine Mindestbesucherzahl von 20 Zuschauern wäre optimal.
Vielen Dank für das Interesse!


Beispielvideo (inzwischen verbessert):
https://youtu.be/jBwfWP635fI

Reinhard

Einladung zum Vortrag "Unsere Berge":

Am Freitag, den 2.10.2020, findet wieder mein Vortrag "Unsere Berge" statt. Dieser ist eine Mischung aus Buchlesung, Präsentation und musikuntermalten Videos. Das Programm wurde geändert, wer den Vortrag schon kennt, wird trotzdem einige Neuerungen feststellen. Weitere Informationen im vorigen Beitrag vom 30.6.2020.

Veranstalter ist die Sektion Bergbund Rosenheim, Ort ist der Happinger Hof in Happing (Happinger Straße 23-25, 83026 Rosenheim).
Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden. Selbstverständlich achten wir auf Hygiene und Abstandsregeln.
Der Eintritt ist frei.

Die letzten Veranstaltungen waren ein schöner Erfolg, und es würde mich freuen, wenn ich "alte und neue Gesichter" begrüßen könnte.

Reinhard

Reinhard

Heute findet um 19:30 Uhr der Vortrag "Unserer Berge" in Happing statt (Happinger Straße 23-25, 83026 Rosenheim)
Wir freuen uns sehr auf jeden Besucher!

Da der eine oder andere Bedenken wegen Corona haben könnte, hier die 7-Tage-Inzidenz (letzte 7 Tage pro 100000 Einwohner)
Stand 1.10.2020 um 00:00 Uhr: Stadt Rosenheim: 31,6, Landkreis 24,1
Stand 2.10.2020 um 00:00 Uhr: Stadt Rosenheim: 30,0, Landkreis 22,6
Quelle: Robert-Koch-Institut
Rosenheim ist also im Vergleich stark zurück gefallen. Ab 50 Fällen pro 100.000 Einwohner müssen Maßnahmen verschärft werden.

Die Abstands- und Hygieneregeln werden bei der Veranstaltung natürlich eingehalten. Tische und Stühle stehen weit auseinander und es wird eine Besucherbeschränkung geben.

unsere_berge_800.jpg
* unsere_berge_800.jpg
(Filesize: 51.76 KB, Dimensions: 800x452, Views: 137)

Reinhard

Herzlichen Dank allen, die gestern meinen Vortrag besuchten! 

Erfreulicherweise konnte ich trotz Corona soviel Besucher wie noch nie begrüßen, ca. doppelt so viel wie beim letzten Mal! Wie mir einige Besucher aus eigener Sicht mitteilten, war vielleicht gerade die Pandemie ausschlaggebend für das große Interesse, denn es war der erste Vortrag der Sektion seit einem halben Jahr. Da bestand sicher Nachholbedarf an einer gesellschaftlichen Veranstaltung. Zumal es um das Thema "Berge" ging.

Neben dem Bergbund Rosenheim und roBerge konnte ich erstmals auch Mitglieder von RoRadln.de begrüßen! Der gut gefüllte "Raum Rosenheim" des Happinger Hofs eignete sich hervorragend, da die Tische nicht zu nah beieinander standen und für Belüftung gesorgt war.

Vielen Dank an den Bergbund, der die Veranstaltung erst ermöglichte, insbesondere Pia und Markus, die mir bei der Vorbereitung zur Seite standen.

efs

Hallo Reinhard,

das freut mich für Dich, dass die Veranstaltung so gut besucht war! Wundern tut's mich ja nicht.... Ich wäre auch gerne gekommen, aber es ging mir zeitlich nicht aus. Ich werde aber hoffentlich nochmal in den Genuss von Deinem Vortrag kommen.

#mountain# Liebe Grüsse efs