Dummy

Autor Thema: Innradweg West und Ost nach Wasserburg  (Gelesen 312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4762
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Innradweg West und Ost nach Wasserburg
« am: 20.04.2020, 18:57 »
Auf Empfehlung eines Bekannten fuhr ich gestern auf dem Innradweg von Rosenheim nach Wasserburg. Hinfahrt über Attel (Innradweg West), Rückfahrt über Griesstätt (Innradweg Ost), also eine kleine Scheife.
Der komplette Weg ist immer sehr gut beschildert, auch durch Wasserburg wird man problemlos richtig geleitet.
Wegbeschaffenheit: durchgehend befestigte Wege, gute Schotter-/Forststraßen oder Asphalt auf verkehrsarmen Nebensträßchen. Nahezu keine Autos. Nur um Rosenheim und Wasserburg viele Radfahrer unterwegs (es war Sonntag).

Nach dem Fischerstüberl die Mündung der Attel in den Inn:

 
IMG_20200419_144501.jpg


Danach ging es für einige Minuten nach Attel steil bergauf. Dort besichtigte ich die Hitlerlinde. Dort erinnert ein Gedenkstein an die Heimbewohner der Stiftung Attel, die während des NS-Regimes hier ermordet wurden, im Rahmen des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses":

 
IMG_20200419_145555.jpg


Weiter ging es über weite Felder nach Gabersee und schließlich hinunter nach Wasserburg. Das Rathaus stammt aus dem 15. Jahrhundert:

 
IMG_20200419_152942.jpg


In der Stadt gönnte ich mir noch zwei Kugeln Eis, dann gings wieder Richtung Süden. Ab Griesstätt wieder auf dem Innradweg Ost zurück.

Blick von Eiselfing auf Heuberg und Wildbarren:

 
IMG_20200419_160044.jpg


61 km
495 hm

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

 
karte.jpg

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 20.04.2020, 18:57 »

Offline rB-Infothek

  • roBergler
  • Beiträge: 385
Re: Innradweg West und Ost nach Wasserburg
« Antwort #1 am: 03.05.2020, 13:53 »
Diese Radtour haben wir jetzt auch in die roBerge-Tourendatenbank übernommen:
Rosenheim - Wasserburg über den Innradweg West

Man kann sie als PDF ausdrucken, und sie enthält natürlich neben der Anfahrts- und Tourenbeschreibung weitere nützliche Informationen, außerdem den GPS-Track zum downloaden. Viel Spaß!