Dummy

Autor Thema: 100 Jahre Bergverlag Rother!  (Gelesen 188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
100 Jahre Bergverlag Rother!
« am: 06.03.2020, 13:16 »
100 Jahre Rother Bergverlag

Einer unser langjährigsten Partnerverlage, der Bergverlag Rother, wird jetzt 100 Jahre alt!
Grund genug, Euch ein paar interessante Informationen über die Geschichte dieses Verlags zu präsentieren.

Der Rother – dieser Name ist heute fast ein Synonym für die Gattung Wanderführer. 100 Jahre gibt es den Rother Bergverlag nun schon. In den ersten Jahren war das Programm fast ausschließlich alpinistisch geprägt – Bücher von Bergsteigern für Bergsteiger. Heute ist Rother der Verlag für alle, die gerne draußen aktiv sind: ob daheim oder im Urlaub, ob sportlich oder genussvoll, ob Sommer oder Winter.

Das 100-jährige Jubiläum feiert der Rother Bergverlag mit tollen Aktionen:
Es erscheinen drei »Jubiläums-Wanderführer«, in denen Rother-Autoren ihre 100 Lieblingstouren vorstellen. Ein kostenloses »Jubiläums-Magazin« präsentiert spannend und kurzweilig die Verlagsgeschichte und viele Themen rund ums Wandern. Und ein großes Jubiläums-Gewinnspiel lockt mit Preisen, die die Herzen von Outdoorfans springen lassen – jeden Monat! Alles rund ums Jubiläum auf: wanderglueck.rother.de.

Der Verlag einst
Begonnen hat alles vor 100 Jahren mit Rudolf Rother sen., gelerntem Buchhändler und leidenschaftlichem Bergsteiger. 1920 übernahm er den Bergverlag, der ein Jahr zuvor von einer Gruppe Bergsteiger als Genossenschaft gegründet wurde. Seine Motivation war es, »den Menschen im Tiefland Wege zu weisen zu den Höhen der sommerlichen und winterlichen Berge«.
Rudolf Rothers Interesse galt allem, was mit Bergen zu tun hatte. In den Anfangsjahren machte er seine Geschäfte nicht nur mit Büchern: Der Verlag umfasste eine Filmabteilung, diverse Zeitschriften und die »Bergverlags-Skikurse«, die unter lernwilligen Skischülern für Furore sorgten. 1951 wartete Rudolf Rother mit dem ersten Band einer bahnbrechenden Reihe auf: dem Alpenvereinsführer Karwendel-Gebirge. Diese Reihe war über viele Jahrzehnte die wichtigste Informationsquelle für Wanderer und Bergsteiger.

Der Verlag heute
Die ursprüngliche Motivation »Wege zu weisen« ist auch heute, nach 100 Jahren, die Leitlinie des Rother Bergverlags. Rother ist der Verlag für alle, die gerne draußen aktiv sind. Die Rother Wanderführer mit ihrem unverkennbaren Rot sind längst zum Markenzeichen bei Wanderern, Bergsteigern und Aktivurlaubern geworden. Zuverlässig und kenntnisreich begleiten sie in nahezu jedes Gebiet – weltweit! Die Reihe umfasst rund 400 Ziele – eine Gebietsabdeckung, die nur bei Rother zu finden ist. Von A wie Australien bis Z wie Zugspitze gibt es kaum ein Gebiet, das nicht dabei ist.

Das Rother-Team und die Autoren
Leidenschaft für Berge und Bücher – das prägt das Rother-Team. Mit viel Kenntnis und Engagement kümmern sich die wander- und outdoorbegeisterten Mitarbeiter um das Programm. Gleiches gilt für die Rother-Autoren: Sie sind hervorragende Kenner ihrer Gebiete, bedacht auf eine bunte Tourenvielfalt und sorgfältig im Recherchieren und Beschreiben. Das geballte Knowhow findet sich in jedem Rother Wanderführer wieder.

Das Rother Jubiläums-Jahr
Für das Jubiläums-Jahr hat sich Rother viele Aktionen ausgedacht: In drei Jubiläums-Wanderführern:
»Alpen«, »Deutschland« und »Sonnenziele am Mittelmeer und Atlantik« – stellen Rother-Autoren ihre jeweils 100 Lieblingstouren vor. Die Bände erscheinen im hochwertig ausgestatteten Sonderformat und kosten 15 Euro, die jeweilige Rother Touren App gibt es gratis dazu.
Abwechslungsreich und spannend ist das Rother Jubiläumsmagazin, das kostenlos über den Buchhandel und online auf wanderglueck.rother.de zu beziehen ist: Es berichtet über die bewegte Verlagsgeschichte, liefert Tourentipps und beinhaltet viele Themen rund ums Wandern.

Natürlich gibt es auch ein großes Gewinnspiel: Auf  wanderglueck.rother.de sind jeden Monat tolle Preise zu gewinnen. Zusätzlich winken im November drei großartige Reisen nach Mallorca, auf die Zugspitze und in den Schwarzwald als Hauptpreise.

Alles rund ums Jubiläum und großes Gewinnspiel auf wanderglueck.rother.de

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 06.03.2020, 13:16 »