Dummy

Autor Thema: Schneeschuhtour auf die Grüntenhütte  (Gelesen 196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stromboli

  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Schneeschuhtour auf die Grüntenhütte
« am: 10.02.2020, 11:53 »
Servus
gestern waren wir mit den Schneeschuhen auf der Grüntenhütte. Wetter war hervorragend, Sonnenschein und blauer Himmel. Wie man sich eben einen Wintertag vorstellt. Die Schneeverhältnisse waren für die Schitourengeher und auch die Pistenfahrer allerdings nicht so hervorragend.
Die Nordseite des Grünten hat in den letzten Jahren überregional Schlagzeilen gemacht. Vor einigen Jahren wurde das Pistengebiet hier stillgelegt und entwickelte sich zu einem beliebten Schitouren- und Scheeschuhwandergebiet. Auch der Bayrische Rundfunk hat mehrmals darüber berichtet.
Eine heftige Diskussion entbrannte, hier an der Nordseite ein Funpark mit Walderlebnisbahn eingerichtet werden sollte. Der Funpark im Sommer ist (momentan) vom Tisch, allerdings wurde der Pistenbetrieb in diesem Winter wieder aufgenommen. Außerdem soll die urige Grüntenhütte Im Frühjahr abgerissen werden und einem modernen Bergrestaurant weichen.
Schade, dass wirtschaftliche Interessen wieder mal über die Ökologie gesiegt haben.
Für die, dies interessiert, füge ich noch einen Link zu einer Reportage des BR über den Grünten an.

Viele Grüße
Stromboli
https://www.br.de/mediathek/video/sanfter-wintersport-was-am-gruenten-los-ist-wenn-die-lifte-stillstehen-av:5c5d62b021d02d0017dbe334


roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 10.02.2020, 11:53 »