Dummy

Autor Thema: Hochalm (Bay. Voralpen) am 04.12.2019  (Gelesen 465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4806
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Hochalm (Bay. Voralpen) am 04.12.2019
« am: 05.12.2019, 10:36 »
Auch ich habe gestern das traumhafte Wetter ausgenutzt!

Die Hochalm im Isarwinkel ist für mich immer einen Besuch wert. Ich kannte bisher nur den Aufstieg vom Sylvensteinspeicher.

Der nordseitige Aufstieg stand schon lange auf meiner Liste, und gestern war es soweit. Er verläuft durchgehend durch steilen Wald ohne jegliche Ausblicke. Deshalb kann ich guten Gewissens diese Variante nur für heiße Sommertagen empfehlen. Hinzu kommt, dass der Steig teilweise schlecht erkennbar (leichte Schneedecke) und oft nicht markiert ist.

Startpunkt ist der nicht offizielle und gebührenfreie Parkplatz ca. 2,1 km hinter Winkl. Nach dem steilen Aufstieg durch die leichte Schneedecke lichtete sich der Wald erst kurz vor dem Gipfelplateau. Die Sonne schien bei leichten Minusgraden vom wolkenlosen Himmel, und die freien Holzbänke luden zur Gipfelbrotzeit ein. Diesmal ohne Trollblumen  :)

 
IMG_20191204_144956.jpg


Auffällig war der sehr gute Blick zum Großglockner, zwischen Guffert und Unnütz (3-fach-Zoom):

 
IMG_20191204_143309.jpg


Überhaupt war ich gestern immer allein, beim Aufstieg, auf dem Gipfel und auch beim Abstieg. Einkehren kann man natürlich nicht.
Gipfelblick nach Bad Tölz:

 
IMG_20191204_141610.jpg


Statistik:
ca. 720 hm
6 km (hin und zurück)
Dauer insgesamt ca. 3 Std.

 
wrapmap6.jpg



Vor einigen Monaten haben ich für meine Autorenlesung ein kleines Video erstellt, das ich inzwischen auch auf Youtube veröffentlicht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=jW4heX3RhXU#

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 05.12.2019, 10:36 »

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4806
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Hochalm (Bay. Voralpen) am 04.12.2019
« Antwort #1 am: 20.01.2020, 22:53 »
Diese Winterwanderung auf die Hochalm haben wir jetzt auch in die roBerge-Tourendatenbank aufgenommen:
Hochalm von Norden
Viel Spaß!