Dummy


roBerge.de

erinnern – entdecken – erforschen

Geschichten & Exkursionen östlich vom Inn – Band 2

Autor / Autoren:

»Walter, Christian«

Buchbild

Beschreibung:


Wie schon im ersten Band ("westlich vom Inn") zeigt der Autor Christian Walter die reichhaltige Vergangenheit der Region auf. Die Palette reicht von den Spuren der Römer über Stollen, Schluchten, Schlösser bis zur Ruine oder zum Burgstall.
Da werden Erinnerungen an den Heimatkunde-Unterricht wach ... für Rosenheimer ein absolutes Muss !
Hier ein paar persönliche Eindrücke der roBerge-User



Das Vorwort des Autoren:

Ein paar Worte zum Beginn

Unsere Region ist schön, geheimnisvoll und hat eine reichhaltige Vergangenheit zu bieten. Wenn man gefragt wird, wo schöne Örtlichkeiten sind, wo historisches Geschehen oder man selbst einmal seine Spuren hinterlassen hat, beginnt der „Erinnerungsmotor“ oft zu stottern. Nach wenigen "Highlights" kommt meist eine Leere. Und diese Leere soll getreu dem Titel

„erinnern – entdecken – erforschen“


wieder aufgefüllt werden. Ich möchte an besondere Örtlichkeiten„erinnern“, sie neu oder auch wieder „entdecken“, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart „erforschen".
Im Mittelpunkt stehen auch viele unbekannte Ziele, die aber irgendwann vor 10 Jahren bis vor 10.000 Jahren ein „mehr“ an Bedeutung hatten. Und es geht zu Zielen, die es einfach "wert" sind, ihnen einen Besuch abzustatten.
Ich bin bemüht, hier jeweils über den aktuellen Stand der Erkenntnisse zu berichten. Eine Garantie dafür kann ich aber nicht übernehmen. Zudem sind auch Themen enthalten, die noch nicht alle Geheimnisse offenbart haben. Für weiterführende Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Alle Fotos, mit Ausnahme der historischen Aufnahmen, wurden von mir selbst fotografiert. Die Bilder sind absolut authentisch, das heißt, nicht in Farbe, Schärfe oder sonst nachbearbeitet. Die Ziele werden so präsentiert, wie sie in "natura" wirklich sind. Lediglich die Seitenränder können aus Platzgründen etwas beschnitten sein.
Es stehen weitere Themen und Örtlichkeiten „parat“. Daher sind Fortsetzungen für beide Bände derzeit in Planung bzw. in Arbeit.
Folgen Sie mir nun zu vielen interessanten Zielen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude an und mit diesem Buch.

Christian Walter

Inhaltsverzeichnis:


Die Touren und ihre Exkursionsziele:

Tour I (ab Seite 11):
Von Leonhardspfunzen über Vogtareuth, Griesstätt, Halfing nach Amerang
Leonhardspfunzen / Gut und Schloss Innleiten (ab Seite 11)
Leonhardspfunzen / Gut und Schloss Innleiten – Palmenhaus (ab Seite 17)
Leonhardspfunzen / Rannergraben (ab Seite 13)
Leonhardspfunzen / Auf den Spuren der Römer (ab Seite 13)
Leonhardspfunzen / Leonhardsbrunnen(ab Seite 14)
Leonhardspfunzen - Dobl / römisches Gräberfeld (ab Seite 15)
Leonhardspfunzen - Dobl / römischer Mitras-Tempel (ab Seite 15)
Leonhardspfunzen - Mühlau / römischer Innübergang (ab Seite 15)
Vogtareuth / Schloss (ab Seite 18)
Griesstätt / Burgstall Holzhausen (ab Seite 18)
Griesstätt / Burgstall Geiereck (ab Seite 19)
Griesstätt / Burgstall Warnbach (ab Seite 20)
Halfing / Schlosskapelle Forchtenegg (ab Seite 21)
Amerang / Schloss (ab Seite 22)

Tour II (ab Seite 25):
Von Lauterbach über Söllhuben, Hirnsberg zum Langbürgener See
Lauterbach / Kohlestollen (ab Seite 25)
Söllhuben / Schloss Farnach (ab Seite 27)
Hirnsberg / Wehrkirche (ab Seite 27)
Hirnsberg / Burgstall Wallburg (ab Seite 28)
Hirnsberg / Speckerturm (ab Seite 28)
Hartmannsberg / Burgstall Zickenburg (ab Seite 31)
Hartmannsberg / Burgstall Zinnenburg (ab Seite 31)
Hartmannsberg / Schloss (ab Seite 32)

Tour III (ab Seite 33):
Von Neubeuern nach Nussdorf und Windshausen
Altenbeuern / Dreifaltigkeitskirche (ab Seite 34)
Altenbeuern / Gut Hinterhör (ab Seite 34)
Altenbeuern / Mühlsteinbruch (ab Seite 35)
Altenbeuern / Burgstall Althaus (ab Seite 36)
Neubeuern / Wolfsschlucht (ab Seite 37)
Neubeuern / Schloss (ab Seite 37)
Nussdorf / Burgstall Ramsau (ab Seite 39)
Nussdorf / Gipsstollen (ab Seite 40)
Windshausen / Burgruine Katzenstein (ab Seite 41)

Tour IV (ab Seite 42):
Von Prien über Urschalling, Wildenwart, Frasdorf, Aschau auf die Kampenwand
Herrenchiemsee / Wasserspiele (ab Seite 43)
Herrenchiemsee / Keltenschanze und Wallburg (ab Seite 43)
Herrenchiemsee / Altes Schloss (ab Seite 45)
Urschalling / Wehrkirche (ab Seite 46)
Urschalling / Burgstall (ab Seite 46)
Prien / Wehrturm Vachendorf (ab Seite 46)
Wildenwart / Schloss (ab Seite 48)
Frasdorf / Eisenbahnlinie Rosenheim – Frasdorf (ab Seite 48)
Frasdorf / Burgstall (ab Seite 49)
Frasdorf / Skilifte Sagberg (ab Seite 51)
Frasdorf / Sagberg (ab Seite 51)
Kampenwand / Kampenwandhöhle (ab Seite 52)
Kampenwand / Erzstollen (ab Seite 52)
Aschau / ehemalige Hochfeldschanze (ab Seite 55)
Aschau / Burg Hohenaschau (ab Seite 57)
Aschau / Hammerbachwasserfall (ab Seite 58)
Aschau / Hammerbachquelle (ab Seite 60)
Aschau / Drahtzug (ab Seite 58)

Tour V (ab Seite 60):
Sondertour „Wasserfälle im Priental“
Von Aschau über Einfang, Schossrinn, Klausgraben, Grattenbach nach Berg
Wasserfalltour Priental
Einfangwasserfall (ab Seite 61)
Schossrinnwasserfall (ab Seite 61)
Hainbachwasserfall / Klausgraben (ab Seite 63)
Grattenbachwasserfall (ab Seite 63)
Talgrabenwasserfall (ab Seite 64)

Tour VI (ab Seite 64):
Von Rottau über Egerndach, Marquartstein nach Unterwössen
Rottau / Griessenbachwasserfall (ab Seite 65)
Egerndach / ehemaliges Zementwerk Kroher (ab Seite 65)
Egerndach / ehemaliges Zementwerk Pfann (ab Seite 66)
Egerndach / Steinbrüche (ab Seite 66)
Marquartstein / Schloss Niedernfels (ab Seite 68)
Marquartstein / Eisenbahn Marquartstein-Übersee (ab Seite 69)
Marquartstein / Burg (ab Seite 69)
Unterwössen / ehemalige Ackenthalschanze (ab Seite 71)
Unterwössen / Burgruine Rettenburg mit Wasserfall (ab Seite 72)

Tour VII (ab Seite 73):
Sonderthema „Binnenhafen Rosenheim“ mit Kanalverbindung von Rosenheim zum Chiemsee
Binnenhafen Rosenheim und der Dialogkanal (ab Seite 74)

Aus dem Inhalt:

Bildausschnitt aus Tour III

Bildausschnitt aus Tour III

Weiterführende Links:

Verlag
Books On Demand GmbHNorderstedt

Tourentipps:


Auf dem Innradweg
zur Tour
Rosenheim - Griesstätt - Vogtareuth
Radtour. Schwierigkeit: (leicht)