Hochalm


roBerge.de

erinnern – entdecken – erforschen

»Geschichten & Exkursionen westlich vom Inn – Band 1«


Autor / Autoren:

»Walter, Christian«


Buchbild

Beschreibung:

Da werden Erinnerungen an den Heimatkunde-Unterricht wach ... für Rosenheimer ein absolutes Muss !
Hier ein paar persönliche Eindrücke der roBerge-User



Das Vorwort des Autoren:

Ein paar Worte zum Beginn

Unsere Region ist schön, geheimnisvoll und hat eine reichhaltige Vergangenheit zu bieten. Wenn man gefragt wird, wo schöne Örtlichkeiten sind, wo historisches Geschehen oder man selbst einmal seine Spuren hinterlassen hat, beginnt der «Erinnerungsmonitor» oft zu stottern. Nach wenigen «Highlights» kommt meist eine Leere. Und diese Leere soll getreu dem Titel

«erinnern – entdecken – erforschen»


wieder aufgefüllt werden. Ich möchte an besondere Örtlichkeiten erinnern, sie neu oder auch wieder entdecken, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart erforschen.
Im Mittelpunkt stehen auch viele unbekannte Ziele, die aber irgendwann vor 10 Jahren bis vor 10000 Jahren ein «mehr» an Bedeutung hatten. Und es geht zu Zielen, die es einfach „wert“ sind, ihnen einen Besuch abzustatten.
Ich bin bemüht, hier jeweils über den aktuellen Stand der Erkenntnis zu berichten. Eine Garantie dafür kann ich aber nicht übernehmen. Zudem sind auch Themen enthalten, die noch nicht alle Geheimnisse offenbart haben. Für weiterführende Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.
Alle Fotos, mit Ausnahmen der historischen Aufnahmen, wurden von mir selbst fotografiert.. Die Bilder sind absolut authentisch, d. h. nicht in Farbe, Schärfe oder sonst nachbearbeitet. Die Ziele werden so präsentiert, wie sie in «natura» wirklich sind. Lediglich die Seitenränder können aus Platzgründen etwas beschnitten sein.
Es stehen weitere Themen und Örtlichkeiten «parat». Daher sind Fortsetzungen für beide Bände derzeit in Planung bzw. in Arbeit.
Folgen Sie mir nun zu vielen interessanten Zielen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude an und mit diesem Buch.

Christian Walter


Inhaltsverzeichnis:

Tour I
Von Hochstätt über Rott, Ramerberg, Zellereit, Pfaffing und Edling nach Attel
(Stöbersberg, Kaiserweiher, Ramerberg, Schloß Zellereit, Schlossbergschanze, Burgstalle Unter-Übermoos, Steinernes Kreuz, Grabhügelfeld, Keltenschanze, Stoa von Edling, Zementwerk, Schwefelquelle)

Tour II
Von Litzldorf über Bad Feilnbach, Lippertskirchen und Au nach Dettendorf
(Hirschgrabenschanze, Jenbachwasserfall, ein Schloßrest im Obstgarten, Burgruine Altenwaldeck)

Tour III
Von Fischbach über Flintsbach nach Brannenburg
(Burgruine Kirnstein, Gletschergarten, Wolfsschlucht, Burgruine Falkenstein, Philosophenfall, Rachelschlucht, Rachelburg, Troja vom Inntal, Wolfsgrube, Steinbergschanze, Einsiedelei auf der Biber, St. Margarethen, Burgstall am Höllenstein, Schloss Brannenburg)

Tour IV
Von Kiefersfelden über Oberaudorf, Niederaudorf zum Tatzelwurm und aufs Sudelfeld
(die ehemalige Grenzlandschanze, Giessenbachklamm und ein riesiges Holzwasserrad, Karrertalschanze, Grafenloch, Ruine Auerburg, Brandopferstätte, zwei Schlösser in Reisach, Tatzelwurm, Förchenbachwasserfall, Erzstollen und Wasserfall am Arzmoos

Tour V
Von Bruckmühl über die Berghamer Leite und Pullach nach Bad Aibling
(Schloß Maxhofen, zwei Burgställe auf der Berghamer Leite, Hügelgräber auf der Berghamer Leite, das Wasserschloss in Pullach, Schloss Prantseck und ein Kirchenrest, Burgstall im Stuckholz)

Tour VI
Rosenheim und Großkarolinenfeld
(Stadt Rosenheim, Rathaus (alter Bahnhof), Saline, Innlände (geplanter Binnenhafen, die städtische Industriebahn, Torfbahn Öllerschlössl)


Aus dem Inhalt:


Ausschnitt aus Tour VI. In dieser beschreibt der Autor unter anderem das Öllerschlössl.

 


Weiterführende Links:

Verlag:Books On Demand GmbH, Norderstedt