roBerge.de | Rote Lippen soll man küssen
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Rote Lippen soll man küssen


Rodeln im Kaiserwinkel

Der Winter 2010/2011 wird uns Bergsportlern eher als ein betrüblicher Winter in Erinnerung bleiben. Im Dezember gab es nur wenig Schnee und dieser wurde zum Großteil vom Wind wieder weggeblasen. Das Tauwetter zu Dreikönig versetzte dann der Winterlandschaft das endgültige Aus. Und so zog der ein oder andere bereits im Januar zur ersten Mountainbiketour des Jahres 2011 aus.
In den letzten Tagen hat es Gott sei Dank ein wenig geschneit und außerdem läuft der roBerge-Fotowettbewerb mit dem Thema „Rodeln“. Also genau der richtige Zeitpunkt eine mir noch unbekannte Rodeltour ausfindig zu machen.



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Rodeln
Dauer:
0,5 Std. (Aufstieg)
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
210 m
Streckenlänge:
1,75 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)

Start:


Lippenalm-Parkplatz südlich von Walchsee 735 m


GPS-Wegpunkt:
N47 38.07783 E12 19.03345 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverbindung bis Kufstein oder Prien am Chiemsee. Von dort aus diverse Busverbindungen. Gehzeit vom Ort zum Wanderparkplatz ca. 25 Min.


Mit dem Pkw:
Von Deutschland oder Ost-Österreich: Autobahn bei Oberaudorf bzw. Bernau/Reit im Winkl verlassen und in Richtung Kössen / Walchsee fahren. Direkt beim westlichen Ortsende von Walchsee zweigt beim Tennisplatz nach Süden die Seestraße ab. Auf dieser ca. 900 Meter bis zur Abzweigung, dort links und nach weiteren 70 Metern bei Oed wieder nach rechts abbiegen. Nach weiteren ca. 550 Metern erreicht man den kleinen Wanderparkplatz der Lippenalm. Ein paar zusätzliche Parkmöglichkeiten gibt es einige Meter unterhalb dieses Parkplatzes am Bach, oder, wenn man auf der Straße bleibt, nach ca. einem Kilometer im Wald auf ca. 820 Meter Höhe.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 95 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:15 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Meine Rodeltour führte mich dieses Mal an den Walchsee im schönen Kaiserwinkl. Mein Ziel war jedoch nicht die bekannte Ottenalm, sondern die genau gegenüberliegende Lippenalm. Im Internet findet man hierzu nicht wirklich viele Informationen. Sogar auf der Top-Seite für Rodler (rodelfuehrer.de) heißt es nur: Keine ausführliche Beschreibung zu Anfahrt oder Rodeltour.

Mit dem PKW verlasse ich bei Oberaudorf die Inntalautobahn und fahre über Durchholzen nach Walchsee. Gleich bei der Ortseinfahrt biegt man rechts beim Tenniszentrum Richtung Oed ab. Entweder man parkt sein Auto gleich hier beim Tennisplatz oder man folgt wie ich dem Wegweiser Richtung Parkplatz Lippenalm.
Bereits nach weniger Minuten verlasse ich den Wald und werfe einen ersten Blick auf den zugefrorenen Walchsee. Aber nicht nur der fasziniert mich, sondern vor allem die vielen Heißluftballone die soeben aufsteigen. Denn heute findet in Walchsee das 10. Kaiserwinkl Alpin Balloning 2011 statt. Rund 50 farbenprächtige Heißluftballone in den verschiedensten Formen erheben sich in den winterlichen Himmel.
Weit und anstrengend ist der Weg allerdings nicht. Bereits nach 30 Minuten erreiche ich die Lippenalm, die im Sommer eher Ausgangspunkt für weitere Gipfelziele oder willkommener Ausklang einer längeren Bergtour sein kann.

Die Lippenalm liegt auf 960 m Seehöhe und ist seit etwa 120 Jahren in Besitz der Familie Freisinger, die die Alm vom Lippenhof erworben hat. In der jetzigen Form existiert die Jausenstation seit 1986. Die Herkunft des Namens konnte mir die Wirtin auch nicht erklären. Zumindest stammt er nicht von den roten Lippen der Wirtin. Vielmehr wird es sich um einen Flurnamen handeln (an den Lippen des Walchsees). Oder es leitet sich von Linden (lipina) ab. Das sind aber alles nur Vermutungen.

Heute konnte man leider nicht durchgängig mit dem Rodel abfahren. Sollte jedoch der Wetterbericht Recht behalten, ist der Winter noch lange nicht vorbei. Durch die schattige, nordseitige Lage des Weges wird der Schnee dort sehr lange liegen bleiben.

Viel Schnee und noch viele Rodeltouren wünscht Euch

Steff
(24.1.2011)

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Rodelführer

Rodelführer 2.0
Rodeln in Oberbayern und Österreich
von Kohl, Roman und Liptay-Kohl, Eva
Infos: Rodelführer

Rodelführer 2.0

Karte

Alpenvereinskarte 8
Kaisergebirge
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 8

Rodel-Führer

Rodeln Chiemgau-Berchtesgaden, mit Kaiser und Kitzbüheler Alpen
von Loth, Georg und Rosemarie
Infos: Rodel-Führer

Rodeln Chiemgau-Berchtesgaden, mit Kaiser und Kitzbüheler Alpen

Galerie:



Weitere Bilder:

Der beschilderte Parkplatz Lippenalm.Der Anstiegsweg befindet sich fast vollständig im Schatten. Nichts für Sonnenliebhaber, dafür bleibt der Schnee länger liegen ... wenn er denn mal liegtNach gut 30 Minuten erreicht man die Lippenalm.Gemütliche Einkehr.Nettes Platzerl am Kachelofen.Blick vom Walchsee auf den Ebersberg. Auf der freien Fläche  befindet sich die Lippenalm.Heute fand das Kaiserwinkl Alpin Balloning 2011 statt.Immer wieder gibt es schöne Ausblicke hinunter zum Walchsee.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit