Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 352

Begonnen von eli, 13.12.2015, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Zitat von: eli...
Hawedere , wir treffen uns dann gleich bei der schlechten Nachricht!
eli
Zitat von: eli...
Hawedere bis zur schlechten Nachricht  :(
eli

ZitatServus beinand!
Langsam wird mir der eli unheimlich!  #zitter
???  Hmm, "lasset uns raten": Das Engeli ist schwanger - vom Weihnachtsmann?  :o  #peinlich#
               Nikolaus und das neugierige Englein
#nikolaus#  #verdaechtig#
Habt ihr es auch gehört?  #nichtzufassen#
Zitat"Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an,
stecke deine Rute  ein, ich will auch immer artig sein."

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 18.12.2015, 20:12
Und darum wird der richtige Kapellenname "Zum Hl. Kreuz" zwar zur Kenntnis genommen, aber (noch ) nicht mit einem Stern belohnt. Engeli und  ich wollen ein Bild sehen! #fotos#

Servus engeli

de 4 Pfoten und i ham zwar koa buidl, aba an scheena Link mid Beschreibung und Bilder..... #danke1#

http://www.winkler-kreuth.de/heiligen-kreuz.html

Gruß fuzzi

eli

Servus beinand!

@ Bergfuzzi: "In Anbetracht Ihrer großen Verdienste ...."  ;D gilt natürlich der linke Versuch mit dem schönen Wirtshaus "Wildbad Kreuth" - öha  #peinlich# #peinlich# wollte schreiben mit der Kapelle Zum Hl. Kreuz daneben , Sternderl ist schon angezündet. Ich liefere noch ein eigenes Bild obendrauf.

@ geroldh: Zwei authentische Kommentare dazu  vom Engeli und seinem Mentor Engel Aloisius:

       :o       I`M NOT AMUSED!       :o         -           LUHJA ! LUHJA Sog i zeefix HALLELUJA !

Um aber weiteren derartigen infamen Gerüchten vorzubeugen hier endlich die Schlechte Nachricht:
Der Petrus hat aus Versehen ein paar Buchstaben - Sterne zuviel am Himmel platziert, insgesamt 6  #peinlich# Für alle, die schon insgeheim am Lösungswort basteln,  :'( Kommentar she oben.)
                                           
                                                       :)    "Aber, wir schaffen das!"   :)

Hier das neue Bild vom GK 10, ich gebe zu, nicht leicht! Aber...

Na hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 19.12.2015, 10:18
                                           
                                                       :)    "Aber, wir schaffen das!"   :)

Hier das neue Bild vom GK 10, ich gebe zu, nicht leicht! Aber...

.....und des is des Trainsjoch...... #rodel1#

.......und de Kapelle hama bei da oim und do is da Link auf roberge....... #hihi#

http://www.roberge.de/tour.php?id=214

Gruß fuzzi

eli

Servus beinand,

Zwoa Hund sans scho!,   #hund6#   der Bergfuzzi und 4 Pfoten.    Gipfelkreuz 10 = Trainsjoch 

Jetzt bin ich aber gespannt, wer zu diesem Berg die Kapelle findet, die unser Engeli sucht.  ::) Nicht leicht!!

Eigentlich sind wir ja schon auf der Zielgeraden, es fehlen gerade noch 3 Gipfelfragen .  #welcome#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Hier das nächste Gipfelkreuz GK 11. Sicher lösbar, auch nach etlichen  #glühwein# auf dem Christkindlmarkt.

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 19.12.2015, 12:38
Servus beinand,

Zwoa Hund sans scho!,   #hund6#   der Bergfuzzi und 4 Pfoten.    Gipfelkreuz 10 = Trainsjoch 

Jetzt bin ich aber gespannt, wer zu diesem Berg die Kapelle findet, die unser Engeli sucht.  ::) Nicht leicht!!

Meinst Du diese Kapelle:


Bergfuzzi

Zitat von: eli am 19.12.2015, 18:46
Hier das nächste Gipfelkreuz GK 11. Sicher lösbar, auch nach etlichen  #glühwein# auf dem Christkindlmarkt.

he engeli

des is da "Großer Rauhen Kopf"....... #sonne6#

Gruß fuzzi

eli

Servus Wanderfreak,

das freut mich total, dass du auch zur kleinen, aber feinen Gang der  der MontagsrätslerInnen zählst!  #glühwein# Willkommen! Und dann gleich mit dem passenden Foto dazu. Wenn du meines anschaust, das ich wieder für den Notfall in Reserve gehabt hätte, na bravo, da ahnt man die Kapelle nur, wenn jemand weiß, wo sie steht.  #danke1# Somit hast du auch deinen eigenen Stern oben am Himmel, der ja schon wunderschön leuchtet.

Hawedere, muss mich erst mal stärken,. bevor ich den Bergfuzzi angehe.  :D

eli

eli

eli

Servus beinand

und euch allen einen schönen 4. Adventstag! 
Heute morgen brennen nicht nur alle 4 Kerzen am Adventskranz  #kerze#  #kerze#  #kerze#  #kerze# , sondern es leuchten am Abend hoffentlich - sicherlich - auch alle 26 Sterne am tiefblauen Himmelszelt. Das schaffen wir!  :)

Der Fuzzi schafft uns eh alle, jetzt hat er auch schon das GK 11 richtig bestimmt , den Rauhen Kopf im BGL.
Dein neuer Stern funkelt bereits, weiß gar nicht mehr, der wievielte?  ::)
Allerdings fehlt uns hier noch der Arbeitsplatz für unser Engeli, das schon ganz aufgeregt ist, ob auch wirklich alle Kapellen bis zum Hl. Abend festlich blinken und blitzen.  #zitter  ( Kann auch mal ein Marterl sein oder so. ;)

Hier nun das Gipfelkreuz 12 = GK 12, an dem ihr euch jetzt aber sicher reibt wie ein Rothirsch, der seinen Bast abstreift.  #noproblem#

Hawedere

eli


eli

Servus beinand!

Ausgerechnet beim vorletzten Gipfelkreuz schwächelt ihr, anscheinend zuviel Platzerl und Glühwein genossen.   #nichtzufassen#

Dadurch gerät der ganze Arbeitsablauf vom Engeli durcheinander, ergo muss ich hier schon im Vorgriff das letzte
Gipfelkreuz = GK 13 bringen. Die 5 Buchstaben schaffen wir jetzt auch noch!  #genauso#

Hawedere

eli

PS: Fragen generieren Antworten  ( saudummes Wort )

schneerose

GK 13 ist der Grünstein.
Kapelle dazu hätte ich auf Kühroint.

GK 11:
Ich weiß echt nicht, wie oft ich schon am Blauen Kastl zum Rauhen Kopf vorbeigekommen bin, aber ich hab scheinbar nie ein Foto davon gemacht.
Wenn´s der Link hier http://blog.berchtesgadener-land.com/2015/06/02/aufi-auf-den-rauhen-kopf/ auch tut?
Alternativ hätte ich noch die Kirche von Maria Gern. Man kann die Tour ja auch von dort starten.

schneerose

Ist GK12 die Rudersburg? Bin mir nicht ganz sicher.

eli

Servus schneerose  #dankeschoen#

Du hast a Herz für  a Engerl und an Eli   :) Und gleichzeitig 3 Sterne abgesahnt!  #missbig#

GK 11 : Genau, das richtige Stichwort ist das " Blaue Kasterl" , ich habe da 1 Foto ausgegraben, noch eines geöffnet in Reserve. Vielleicht findest du aber auch noch ein Bild von Maria Gern, muss aber überhaupt nicht sein.

GK 13 : Natürlich der Grünstein mit seinem phantastischen Panorama. Und im Winter ist es da oben auch so herrlich staad! Ein Bild von der Kührointkapelle passt sehr gut, kann aber auch eine nicht ganz unbekannte Kapelle unten am Königssee sein. Da habe ich mal zum Grünstein über den Rinnkendlsteig eine Wanderung zum Grünstein gemacht, allerdings nicht im Winter.  ;D

Zu GK 12 : Die Rudersburg ist es nicht, der Gipfel liegt weiter im Osten, Rand Chiemgauer/ BGL . Soviel vorerst.

Hawedere #danke1#  Jetzt fehlen gerade noch 2 richtige Buchstaben!!!

eli

Zwerch

Zitat von: schneerose am 20.12.2015, 20:53
Ist GK12 die Rudersburg? Bin mir nicht ganz sicher.

Ich mein das ist der Karkopf. Der bei der Agnes. ;)

schneerose

Zitat von: Zwerch am 20.12.2015, 21:21
Ich mein das ist der Karkopf. Der bei der Agnes. ;)

Da gibt´s von mir gleich die Bildstöcklkapelle, ganz im Norden vom Lattengebirge, dazu.

eli

Servus Zwerch,

Respekt,  #respekt#.  Das ist der GK 12 = Karkopf im Lattengebirge zwischen Dreisessel Und Törlkopf.
Da habe ich im letzten Winter eine etwas verwegene Winterwanderung vom Predigtstuhl über Karkopf / Dreisessel / Steinerne Agnes /  Schlafende Hexe runter nach Hallthurm gemacht. Eine Tour , die ich nicht so schnell vergesse. Ich stelle noch ein Foto vom Gipfelkreuz ein, das aussagekräftiger ist.

Dein Stern blinkt schon am Himmel!  :) Jetzt fehlt doch tatsächlich nur noch ein Kapellenbild oder so ähnlich dazu.

"Wir schaffen das!"   :) Danke euch allen miteinander!!
Hawedere, morgen kann ich dann ja schon mal das Spruchband aus dem Schrank holen.  #winter1#

eli

Jetzt wird i narrisch, während ich geschrieben habe, kam das Bild von der schneerose mit der Bildstöcklkapelle, genau die war u.a. gesucht. Damit ist die Zielvorgabe vollständig erreicht, a Wahnsinn! Den letzten Stern stell`ich dann auch gleich noch ein, ich hoffe das funktioniert! Alle Lösungsbuchstaben blinken jetzt am Himmel!  #musik1#

geroldh

Zitat von: eliServus beinand!
...
Um ... Gerüchten vorzubeugen hier endlich die Schlechte Nachricht:
Der Petrus hat aus Versehen ein paar Buchstaben - Sterne zuviel am Himmel platziert, insgesamt 6  #peinlich#
...
                                                       :)    "Aber, wir schaffen das!"   :)
...
Eigentlich sind wir ja schon auf der Zielgeraden, es fehlen gerade noch 3 Gipfelfragen .  #welcome#
...
Heute morgen brennen nicht nur alle 4 Kerzen am Adventskranz  #kerze#  #kerze#  #kerze#  #kerze# ,
sondern es leuchten am Abend hoffentlich - sicherlich - auch alle 26 Sterne am tiefblauen Himmelszelt. Das schaffen wir!  :)
...
Hawedere #danke1#  Jetzt fehlen gerade noch 2 richtige Buchstaben!!!
...
Hawedere, morgen kann ich dann ja schon mal das Spruchband aus dem Schrank holen.
...
Jetzt wird i narrisch, ... Damit ist die Zielvorgabe vollständig erreicht, a Wahnsinn!
Den letzten Stern stell`ich dann auch gleich noch ein, ich hoffe das funktioniert! Alle Lösungsbuchstaben blinken jetzt am Himmel!
Ja, des is wirklich a pfundige G'schicht !  #glühwein#
Zuerst einmal bin ich froh, dass wir das Engeli nicht in den Mutterschutz schicken müssen – so kurz vor Hl. Abend... #hihi#
Aber ausgerechnet sex, oh Verzeihung, sechs Sterne zuviel hat sich der eli am Himmel platziert... #peinlich#
War dies vielleicht Taktik von ihm, um ,,alle, die schon insgeheim am Lösungswort basteln" ein wenig zu verunsichern? #gruebel#
"Aber, wir schaffen das!" – Ist dies ein Aufruf für eine "gemeinsame" Lösung? #noproblem#
Wie lassen sich nun die 32 - 26 = 6 überzähligen Sterne wieder loswerden? ;D

Hmm, habe heute auf der Tour `ne feine Idee geboren: Die roBergler stellen nacheinander 6 Fotos von (Gipfel)Kreuzen ein, die darf dann eli versuchen zu erraten und für jede richtige Lösung verglüht ein überflüssiges Buchstaben-Sternderl von ihm am Himmel.
Na, wäre dies eine (gemeinsame) Lösung? Was haltet ihr davon? Würdest du eli da mitspielen? #kopfhoch#

Nun, einen ersten Versuch wäre es auf jeden Fall wert - hier mein erstes Kreuz von meiner heutigen Tour:
=> eli muss es versuchen zu erraten, wenn's nicht klappt bekommt er kleine Hinweise von mir/uns... ;)

eli

Servus beinand!

Alle gesuchten Sterne leuchten am Himmel  #spass# und somit können wir jetzt heute, genau wie geplant, gemeinsam in die heiße Phase des MR 352 einsteigen.
Eure Aufgabe ist es jetzt, die 26 Wörter in ein sinnvolles Lösungswort einzubinden. Da warte ich nun einfach mal auf einengende Fragen. Natürlich können alle roBerglerInnen mitmachen, auch die, die das Montagsrätsel bisher nur passiv verfolgt haben. Die beiden zusätzlichen Kapellenpunkte habe ich nicht vergessen, die werde ich in das Lösungsband sukzessive einflechten.
Leicht wird die Lösung nicht  ??? aber ihr schafft das!  #vielglueck# Bloß wann?  #hihi#

Hawedere, das Bild signalisiert: Einsatz beendet, alle Kapellen strahlen im vorweihnachtlichen Glanz! #gratulation#

engeli und eli

@geroldh : "Natürlich bin ich kein Spielverderber und beteilige mich auch gern an deiner Rätselfrage. Hätte aber gehofft,
dass ich auf dem Engelstein landen darf. Statt dessen hocke ich hier gleich in der Nachbarschaft  einer Seilbahn, gefällt mir weniger." ( O - Ton Engeli )
Aber jetzt mal Tacheles: Ich bin es gewöhnt, nur immer auf einer Hochzeit zu tanzen, kenn` mich da aus bei 3 Töchtern.   :) Wenn mein MR gelöst ist - die Zeit kann man schlecht vorhersagen - können wir immer noch über deinen Vorschlag sprechen. Aber dann stehst du ja selbst schon mit dem MR 353 in der Bütt.  :D

geroldh

Hallo Engeli und Petrus,

oh, ich habe gar nicht an euren ,,Weihnachts-Fahrplan" gedacht und meinte das ,,Versehen" mit den 6 Sternderl zuviel könnte für eine interaktive Ergänzung (eli: ,,rege Teilnahme") eures Rätsels verwendet werden. :-\ Ist aber kein Problem für mich ,,Erden-Schlingel" mich da heraus zu halten, bevor deswegen noch Weihnachten verschoben wird und viele kleine erwartungsvolle Augen traurig werden... :'(
Ach ja, liebes Engeli: Wenn du mit ,,gleich in der Nachbarschaft  einer Seilbahn" eine Vermutung zur Position des Kreuzes mit dem ,,Kristall" in der Mitte hattest, dann hast du dich leicht verflogen, den rechts hinter dem ,,Auslöser" steht die für Hl. Abend schon blitzblank geputzte Schnappenkapelle (Hochgern).

Ich wünsche euch beiden noch ein schönes geruhsames Weihnachtsfest. #kerze#
(Warum sollen stets die Bewohner auf der Südhalbkugel Weihnachten im T-Shirt feiern, das dürfen wir nun auch mal geniessen... ;) )