Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

' Opa Highway ' an der Kopfkraxn Südwand

Begonnen von daniel, 02.11.2015, 21:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Servus,

schon wieder ein wundervoller Herbsttag und dazu noch Zeit. Genau die richtige Gelegenheit dem Wuiden Koasa nochmal einen Besuch abzustatten und auf seiner sonnigen Südseite Hand anzulegen.

KOPFKRAXN  ' OPA HIGHWAY '   12 Seillängen   VI + meist V/V+
( vor einem Jahr schon mal gemacht : schee war's = deshalb heute noch einmal )



Nach Fahrt zum Jägerwirt über Scheffau begann der Tag schon mal wieder hervorragend !! ... direkt vom Parkplatz nahmen uns 2 Einheimische mit ihrem Jeep mit : da waren wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort – FEIN. Vom Wendeplatz kurz unter der Oberen Wegscheidalm hatten wir somit nicht mehr allzu weit hinauf zum Rucksackdepot am Z.Zt. trockenen Wasserfall. Mit leichtem Gepäck stiegen wir weiter in Richtung Schneekar um dann links hinüber zum Einstieg zu queren.

Die Sonne gab heute mal wieder alles und erlaubte uns im T-Shirt zu klettern. So stiegen wir ein und kletterten Seillänge um Seillänge über den angenehm gewärmten Fels höher. Leider hat sich jemand in den ersten Seillängen wohl vor kurzem als Gärtner betätigt ? und die eigentlich nicht störenden Grasfleckerl entfernt / nicht aber den Sand und die Erde ? Bei meiner letzten Begehung vor einem Jahr waren mir diese nicht als wirklich ' entfernungwürdig ' in Erinnerung.

Nichts desto trotz war es mal wieder eine feine Kletterei.



Zufrieden erreichten wir den Ausstieg etwas unterhalb des Gratverlaufs auf ca. 2030 m.

Nun querten wir durch leichtes felsdurchsetztes Gelände um schon bald auf den Steig / Normalweg zu treffen ... über diesen wieder hinab zum Rucksackdepot. Weiter zur Wegscheidalm und nun ohne Kraftfahrzeugunterstützung hinunter ins Tal.


-- Eine feine Route mit nur einer schweren Seillänge
-- Tolle Absicherung 


Gruß Daniel, an einem Sommertag im November unterwegs mit Toni

MEHR BUIDL / TOPO hier : http://www.bergheimat.net/2015/11/opa-highway-der-kopfkraxn-sud.html