roBerge.de | Pleisenhütte
 
PDF 

roBerge.de

Pleisenhütte


Für gut Trainierte

Die Pleisenhütte wurde Anfang der 1950er Jahre von Toni Gaugg erbaut. Der 2007 im Alter von 87 Jahren verstorbene Toni galt als eines der bekanntesten Kenner und Originale des Karwendel-Gebirges; von seinen Bergfreunden wurde er liebevoll der Pleisen-Toni genannt. Hausberg der Hütte ist die Pleisenspitze, mit 2567 m einer der vielen imposanten Gipfel der Karwendel-Hauptkette. Die Auffahrt zu der urigen Hütte ist besonders bei den erfahrenen Bikern beliebt, da sie zum Schluss hin viel Kraft und gute Trailkenntnisse erfordert. Weniger Trainierte müssen hier eine halbe Stunde mehr für den Aufstieg einplanen.


Die Pleisenhütte ist das Ziel dieser Biketour.

Die Pleisenhütte ist das Ziel dieser Biketour.


Wenige Minuten vor der Hütte ist der Weg äußerst schlecht zu befahren (zumindest bergauf).

Wenige Minuten vor der Hütte ist der Weg äußerst schlecht zu befahren (zumindest bergauf).



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
1 Std..40 Min. (Auffahrt), 30 Min. (Abfahrt)
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Scharnitz

Anforderung:


Höhenunterschied:
810 hm
Streckenlänge:
18,2 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Asphaltstraße, später gut präparierter Forst- und Karrenweg, im letzten Viertel sehr schwer (steil, steinig und Wurzeln).
Gut Trainierte fahren bis zur Hütte.

Start:


Großparkplatz Karwendeltäler 969 m


GPS-Wegpunkt:
N47 23.170 E11 16.023 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Scharnitz. Als Überschreitung auch möglich von/nach Bahnhof Hochzirl.


Mit dem Pkw:
Über Mittenwald nach Scharnitz, dort Parkmöglichkeit auf dem Großparkplatz für die Karwendeltäler.
Achtung der Automat nimmt nur Münzen.

Wo die Hintertalstraße die Isar überquert, gibt es einen weiteren (kleinen) Parkplatz. Er ist kleiner, aber frühmorgens zur Skitourenzeit i.d.R. nicht voll.

  • Ab Rosenheim: 140 Km / 1:30 Std
  • Ab München: 115 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 70 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 215 Km / 2:05 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Am Parkplatz weisen schon die Schilder den Weg in die Karwendeltäler. Wir folgen der Asphaltstraße nur mäßig ansteigend.  Kurz vor dem Wiesenhof, knapp zwei Kilometer nach dem Parkplatz, biegt links die Straße zur Pleisenhütte ab. Zunächst führt die Straße steil nach oben, um aber schon kurz darauf etwas flacher zu werden. An dem Weiler Lablehner und einem Forsthaus vorbei gelangen wir zu einer Brücke über den Wasserlegraben. Vorübergehend wird unsere Auffahrt hier etwas steiniger. Bei einer Wegegabelung biegen wir (Wegweiser "Pleisenhütte") links ab. Als Toni Gaugg seinerzeit den Weg zur Hütte erbaute, war die behördliche Vorgabe, keinen Baum zu fällen. Deshalb ist die Wegführung hier manchmal etwas eigenwillig.
Nach vielen Kurven schwenkt der Weg nach Osten, und wir verlassen den Wald. Rechter Hand erblicken wir den Hohen Gleirsch und die beiden Solsteine. Der Weg wird allerdings noch steiniger  Er führt ziemlich gerade nach Südosten an einem Hang entlang. Weiter oben wird es flacher und der Weg wendet etwas nach links, Und jetzt erblicken wir auch bereits die wehende Fahne der Pleisenhütte, die wir nach einer Minute erreichen.
Die Abfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Seefeld - Scharnitz
© https://www.panomax.com

Karwendelbahn
© https://www.foto-webcam.eu

Seefeld - Seefelder Joch
© https://www.panomax.com

Literatur:


Wanderführer

Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen
von Rolle, Reinhard
Infos: Wanderführer

Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen

Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol
von Hofer, Willi und Hammerle, Claudia
Infos: Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol

Galerie:





Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit