Talwanderung mit Rückweg auf dem Franzosensteig (Seeweg)
Jeden Winter macht der Biathlon-Weltcup im oberen Antholzer Tal Station. Die Bilder der Wettkämpfe werden weltweit im Fernsehen gesendet und wecken damit bei vielen Menschen Interesse für die herrliche Landschaft. Besonders vielen Menschen begegnet man auf den Wanderwegen im oberen Antholzer Tal aber selbst in der Hauptwandersaison nicht.
GPS-Wegpunkt:
N46 51.96138 E12 6.0272 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Wer mit dem Bus 431 (Bruneck - Antholzer See) anreist, steigt gleich nach dem Campingplatz beim Haus Landheim (1325?m) aus.
Mit dem Pkw:
Streckenmäßig kürzeste und interessanteste Zufahrt aus dem Raum Rosenheim: Über Mittersill und die Felbertauernstraße, bei Huben rechts ins Defereggental und über den Staller Sattel (Einbahnregelung).
Meist schneller: über den Brenner und nach Franzensfeste ins Pustertal, an Bruneck vorbei und bei Olang links ab.
Zufahrt aus dem Ort auf schmaler Straße nach Norden, bei der Verzweigung neben dem Sport- und Freizeitgelände halblinks.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Vom Parkplatz gehen wir einige Meter zurück und folgen der Straße Richtung Bergerhof; wo dessen Zufahrt links abzweigt, gehen wir nach rechts auf einem Sträßchen weiter, das nach einer Brücke auf die Hauptstraße trifft; der folgen wir für ein Stück nach links.
Antholz - Gsies
Naturpark Rieserferner - Hochpustertal - Dolomiten
von Hirtlreiter, Gerhard