Panoramaloipe unter dem Fellhorn
zum Loipenbericht Hemmersuppenalm im roBerge-Forum
Die schneesichere Höhenloipe auf ca. 1200-1300 m Höhe beginnt und endet bei der Hindenburghütte (Untere Hemmersuppenalm), die man im Winter am besten ab Reit im Winkl durch einen Bustransfer (Shuttle-Bus, Tel. siehe unten Link zur Hindenburghütte) erreichen kann. Sie befindet sich auf einer welligen Hochfläche unterhalb des Fellhorn-Gipfels. Landschaftlich ist die Loipe sehr attraktiv, sie führt durch Waldgebiet und weite, freie Flächen, die Sicht reicht von der Kampenwand über den Chiemsee und das Sonntagshorn bis zur Reiter Alm.
GPS-Wegpunkt:
N47 39.648 E12 28.753 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Regionalexepress bis nach Prien, von dort mit dem RVO-Bus nach Reit im Winkl.
Aussteigen dann bei der Haltestelle „Touristinfo“. Von dort fährt der Shuttle-Bus der Hindenburghütte direkt bis zum Wanderparkplatz und weiter hinauf zur Hütte. Die Hindenburghütte ist auch zu Fuß direkt vom Parkplatz Blindau über einen Waldweg zu erreichen, Gehzeit 1,5 Stunden.
Mit dem Pkw:
Autobahn A8 Ausfahrt Bernau/Prien, von dort weiter auf der Deutschen Alpenstraße über Grassau, Marquartstein und Unterwössen nach Reit in Winkl. Gleich nach dem Ortsanfang links Richtung Winklmoos in die Entfelder Straße, danach rechts in die Weitseestraße.
Vorsicht: Ein alternativer Waldweg beginnt, vom Ort aus gesehen, links neben den Sprungschanzen, hier gibt es ebenfalls Wegweiser zur Hindenburghütte. Der Wanderparkplatz befindet sich jedoch vom Ort aus gesehen rechts neben den Sprungschanzen.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Von der Hindenburghütte (Untere Hemmersuppenalm) steigen wir in fünf Minuten (am besten die Ski noch nicht anschnallen) den Hang hinauf und erreichen oben den Start- und Endpunkt der Loipe. Wir halten uns rechts und halten uns an die blaue Beschilderung "8a - Panoramaloipe". Bei den ersten Wegegabelungen bleiben wir jeweils rechts, um die Schleife durch den Wald voll auszunutzen. Bei der Anna-Kapelle besteht die Möglichkeit, links zum Ausgangspunkt abzubiegen und so die schwere Variante auszulassen. Nach der Kapelle sehen wir die Kasern der Oberen Hemmersuppenalm unter uns liegen. Ab dieser folgen wir der roten Beschilderung "8 Panoramaloipe", die uns in einem weiten Bogen durch die Hochfläche, unterbrochen durch mehrere weite Serpentinen, zurück zum Ausgangspunkt führt.
Die Loipe ist sowohl für den Klassik- als auch den Skating-Langlauf präpariert.
Alternative:
Ab der Nattersberg-Alm (30 Min. von Seegatterl) führt eine gewalzte Aufstiegsloipe zur Hindenburghütte.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.