Mit Abstecher auf den kleinen Übungs-Klettersteig
Der Klettersteig auf die Seekarlspitze ist ein Teil des Achenseer 5-Gipfel-Klettersteiges, der sich über die 2000er Haidachstellwand, Rosskopf, Seekarlspitze, Spieljoch und Hochiss zieht. Im Verhältnis zum Anstieg (ca. 1,5 Stunden) ist der Klettersteig auf die Seekarlspitze mit einer Dauer von 20 Minuten fast zu kurz. Doch lässt er sich bequem mit den anderen Klettersteigen dieses Gebietes verbinden, gern wird er mit dem Rosskopf kombiniert. Aber auch wenn man nur den einen Gipfel besteigen will, ist es den Aufstieg aufgrund der landschaftlichen Schönheit dieses Gebietes wert. Allerdings wird man an schönen Sommertagen, insbesondere während der Urlaubszeit, nie alleine sein.
Wer sich das erste Mal auf einen Klettersteig wagt, kann während des Aufstiegs einen Abstecher zu dem Übungsklettersteig unternehmen, den wir in dieser Beschreibung ebenfalls kurz streifen.
Ergänzung vom 24.09.2012:
Wichtiger Hinweis zum Achenseer 5-Gipfel-Klettersteig:
Der Steigverlauf auf die Seekarlspitze ist im oberen Bereich vor einigen Jahren verlegt worden. Der Bohrstaub war heute noch an der Wand zu sehen. Durch die Routenänderung hat sich auch der Schwierigkeitsgrad wesentlich verändert. Das Stahlseil führt jetzt durch eine steile, plattige Wand ohne Tritte, die mit mindestens C/D bewertet werden kann; der vorherige Gipfelausstieg war mit B/C (mäßig schwierig) bewertet! Es ist leider nirgendwo ein Hinweis darauf zu finden, weswegen kurz nach der Änderung schon mehrere Leute dann an dieser Stelle gescheitert sind und umdrehen mussten.
GPS-Wegpunkt:
N47 25.482 E11 45.076 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhof Jenbach (zwischen Innsbruck und Kufstein). Von dort mit dem Linienbus oder Taxi nach Maurach (4 km).
Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder - seit September 03 neu - mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth, Achenkirch nach Maurach.
Infos und Fahrpläne unter www.rvo-bus.de
Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter am Achensee entlang bis Maurach.
Oder über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee-Zillertal. Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis Maurach (10 km).
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Information:
Die Erfurter Hütte im Besitz der AV-Sektion Ettlingen, ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen im Rofan-Stock. Man erreicht sie am besten über die Rofan-Seilbahn, deren Gipfelstation direkt neben der Hütte steht.
Zu Fuß ab Maurach über die Buchauer Alm, ca. 2,5 Std.
Erfurter Hütte - Übungsklettersteig (20 Min.):
Von der Erfurter Hütte aus wandern wir nordwärts auf dem gut breiten Weg und biegen nach der Mauritzalm rechts ab. Nach einer kleinen Senke rechts vorbei an den südöstlichen Grashängen des imposanten Gschöllkopfes (rechts von unten gesehen). Danach folgt eine Steilstufe, auch Grubastieg genannt. Noch bevor man durch diese steil aufsteigt, zweigt links ein gut sichtbarer, aber nicht beschilderter Pfad in die Rinne östlich des Gschöllkopfes ab. Auf diesem gehen wir ca. 200 Meter und erreichen rechter Hand die Einstiegsstelle des Übungsklettersteiges. Dieser ist (bis auf die B/C-Stelle gleich zu Beginn) relativ harmlos, die Ausstiegsstelle wird nach spätestens 10 Minuten erreicht (ca. 50 Höhenmeter).
Die Dateien enthalten auch den Abstecher zum Übungsklettersteig.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Wie im nahezu gesamten Bereich des zentralen Rofan-Stocks kann man hier immer wieder Murmeltiere hören und beobachten.
Neben vielen bekannten Alpenblumen trifft man hier immer wieder das Edelweiss an, z.B. auf dem Klettersteig zur Seekarlspitze.
Wochenendtouren Bayerische Alpen
zwischen Oberstdorf und Bechtesgaden
von Baumann, Franziska und Sommer, Antje
Hias Rebitsch
Der Berg ist nicht alles: Kletterpionier, Freigeist, Höhenarchäologe
von Dr. Wolfgang Rebitsch und Horst Höfler
Klettersteige Bayern · Vorarlberg · Tirol · Salzburg
90 Klettersteige
von Stephan Baur / Sebastian Baur / Thomas Huttenlocher / Paul Werner