Vom Lager Walchen durch die Wattener Lizum
Über der Wattener Lizum: Der Mölser Berg (auch Mölsberg genannt) liegt mitten im Truppenübungsplatz Wattener Lizum. Er darf nur bestiegen werden, wenn auf den vorgestellten Routen keine Schießübungen stattfinden. Informationen dazu bekommt man bei der Wache am Eingang des Militärlagers Walchen. Um die Schönheiten des Mölser Berges zu erleben, muss man ihn besteigen, denn aus der Ferne gibt er kein besonders markantes Bild ab. Doch auf dem Gipfelgrat brilliert der Berg nicht nur mit einer großartigen Blumenpracht, sondern auch mit einem einzigartigen Panorama.
GPS-Wegpunkt:
N47 12.475 E11 37.513 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Zugverbindung nur bis nach Wattens in Tirol.
vom Bahnhof Wattens Zubringer zum Parkplatz Lager Walchen bzw. auch bis zur Lizumer Hütte, Taxi Schwaninger,
Tel. +43/5224/51616
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Wattens. Nach Wattens, an der Kirche vorbei und weiter in Richtung Wattenberg - Walchen - Lizum. Auf der Straße knapp 12 km hinauf bis zum Parkplatz Lager Walchen. Nach Schneefällen sind Schneeketten erforderlich!
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Information:
Wikipedia schreibt: "Lizum" bedeutet Alm als Bestandteil eines Almnamens. Die Bedeutung ergibt sich aus der ursprünglich kotigen Beschaffenheit dieser Weidefläche. Vergleichbar damit ist der im Tiroler Deutschen verwendete Almname Kotalm. Eine Lizum ist in der Regel am Talschluss gelegen. Das "Wattener Lizum" ist somit der Talschluß des Wattentals, welches bei Wattens vom Unterinntal abzweigt.
Truppenübungsplatz Lager Walchen
Direkt hinter dem Parkplatz (nach der Schranke) liegt der Kasernenparkplatz des österreichischen Truppenübungsplatzes "Lizum/Walchen". Der Übungsplatz ist einer der größten Truppenübungsplätze Österreichs. Bei militärischen Übungen ist das Gebiet gesperrt, es werden manchmal Schießübungen abgehalten. Am Parkplatz links vor der Schranke zum Lager Walchen weist ein Hinweisschild auf die aktuellen Sperrungen hin.
Informationen über die Sperrzeiten gibt es hier im Internet
Vom großen Parkplatz (1) gehen wir durch das Militärlager Walchen und folgen kurz der Militärstraße Richtung Wattener Lizum, bis vor dem Waldrand nach links eine Fahrrampe zum Lizumbach abfällt. Der Aufstieg führt nun nach links über die Brücke entlang der Markierung des Zirbenwegs. Neben dem Lizumbach erreichen wir auf der Höhe von rund 1490 m eine Fahrstraße, der wir durch den Wald hinauf folgen.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
Tirol · Unterinntal
Karwendel · Rofan · Zillertal · Kaiser
von Garnweidner, Siegfried