roBerge.de | Kranzhorn-Umrundung

Kranzhorn-Umrundung

Über Gänsgraben und Trockenbachtal

Schöne Mountainbike-Tour für Einsteiger. Sie führt von Windshausen in das Tal zwischen Heuberg und Kranzhorn (Gänsgraben), von dort über die Schwarzrieshütte durch das Trockenbachtal über Erl wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Das Kranzhorn. Die Tour führt auf dem Foto gesehen von links hinten um das Kranzhorn herum.

ca. 2,5 Stunden
Erl
Nußdorf

770 m
20 Kilometer
meist leicht, ganz kurz ziemlich schwierig (in der ersten Hälfte Kondition erforderlich, im Trockenbachtal auf einen halben Kilometer teilweise grobe Steine, siehe unten Bild 3, insgesamt mittelschwer)

Wanderparkplatz Windshausen bei Erl 485 m

Bahnverbindung bis nach Rosenheim. Ab dem Bahnhof Rosenheim mit dem RVO-Bus Linie 9490 über Raubling und Nußdorf nach Windshausen.

Von Nußdorf kommend Richtung Erl. Am ehemaligen Zollamt Windshausen links einbiegen (Wegweiser Kranzhorn) und nach den Wohnhäusern in zwei Kurven rechts hoch zum großen Holzplatz. Alternativ von der Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg nach Nußdorf und von dort weiter Richtung Erl.

Die Windshausener Filialkirche Heiligkreuz:
Das Kirchlein ist dem heiligen Kreuz Jesu geweiht.
Im Jahre 1674 verstarb der Neubeurer Schiffmeister Wolfgang Hupfauf. Seine Witwe Anna Maria ließ zu seinem Gedenken ursprünglich die „Creuzsäule“ und drei Jahre später die Kreuzkirche errichten. Über den Erbauer ist man sich nicht sicher, man vermutet jedoch Hans Mayr den Älteren (1643-1718). Später kam zu der Kirche eine Klause dazu, in der bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts ein Eremit hauste.

Auf dem beschilderten Forstweg fahren wir bergauf und bleiben immer auf dem Hauptweg. Nach ca. 2 km geht es über eine scharfe Serpentine, ca. 150 m darauf eine zweite Serpentine. Bei dieser halten wir uns links, denn der nach rechts mit "Kranzhorn" bezeichnete Weg ist später nicht mehr befahrbar. Wir treten weiter bergauf bis zur mit "Saureben Dinesthütte, 937 m" beschilderten Wegekreuzung. Dort fahren wir rechts in Richtung Schwarzrieshütte. Nach 80 Höhenmeter Auffahrt und einer Abfahrt von wenigen Metern erreichen wir die Wegekreuzung "Forststraße Abzweigung Kasalm" auf 1007 m. Hier fahren wir rechts über eine Weiderost (siehe Bild 1) in das Gebiet der Käsalm. Nun radeln wir immer geradeaus und gelangen bald nach Querung der Almwiesen etwas holprig hinab ins das Trockenbachtal. Hier lädt die Schwarzrieshütte zu einer Brotzeit ein. Über die unterhalb der Alm liegenden Forststraße fahren wir nun immer südwestlich, entlang des Trockenbaches, bis wir auf eine Kreuzung (siehe Bild 4) treffen, wo es rechts zum Wanderparkplatz Kranzhorn geht. An dieser Kreuzung aber biegen wir links ab und fahren nun auf Asphalt hinunter bis in die Ortsmitte von Erl.

In Erl biegen wir bei der Kreuzung an der Hauptstraße rechts ab und fahren nach ca. 240 m links in eine mit "Dorf" betitelte Straße ab. Bei der Kreuzung inmitten der Wiese nach ca. 250 Metern fahren wir geradeaus weiter, erreichen das Ende des Weges und fahren nun über eine schmalen Wiesenweg in Richtung Inndamm. Auf dem Damm biegen wir rechts ab und radeln nun 2,5 km bis auf die Höhe von Windshausen. Dort verlassen wir den Damm, überqueren die Hauptstraße udn sind in wenigen Minunten (die letzte Minute kurz bergauf) wieder bei unserem Ausgangspunkt.