roBerge.de | Hochkranz
 
PDF 

roBerge.de

Hochkranz


Schöne Tour im Blick der Loferer und Leoganger Steinberge

Wem die Tour auf´s Seehorn zu schwer oder zu lang ist, der hat mit dem Hochkranz eine sehr schöne Alternative


Unser Ziel auf dieser Tour der Hochkranz

Unser Ziel auf dieser Tour der Hochkranz


Der Gipfelaufbau

Der Gipfelaufbau



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Hochkranz 1953 m
Dauer:
Gesamtgehzeit ca. 5 Std.
Beste Jahreszeit:
Je nach Wetterlage von Mai bis Ende Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Lofer

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 900 m
Streckenlänge:
5,3 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Der Anstieg von Süden ist dem erfahrenen Bergwanderer vorbehalten, da er seilversichert ist. Der Ostgrat hat beim Kletter den Schwierigkeitsgrad II.
Kinder: Bis zum Kühkranzauch für Kinder, dann ist für Nicht-Schwindelfreie Schluss.

Start:


Parkplatz Pürzlbach, Talort: Weißbach bei Lofer 1095 m


GPS-Wegpunkt:
N47 31.218 E12 46.213 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Saalfelden, weiter mit dem Bus nach Weißbach bei Lofer. Angeblich fährt ein Kleinbus bis nach Pürzlbach. Falls nicht, muss man 430 hm nach Pürzlbach aufsteigen.


Mit dem Pkw:
Mit dem PKW entweder über Saalfelden, oder vom Inntal kommend über Kössen, oder von der Autobahn München-Salzburg (Ausfahrt Traunstein-Siegsdorf) über die Deutsche Alpenstraße und Lofer nach Weißbach bei Lofer.
In den Sommermonaten kann man außerdem mit dem PKW bis zur Jausenstation Pürzlbach hinauffahren und dort parken. Ersparnis ca. 4 km und 430 Höhenmeter.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:25 Std
  • Ab München: 145 Km / 1:50 Std
  • Ab Bad Tölz: 130 Km / 1:50 Std
  • Ab Salzburg: 55 Km / 1:00 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Das rauhe Gebiet der Berchtesgadener Alpen lockt viele Wanderer an. Hier gibt es für jeden etwas. Schöne Wandergipfel jenseits der 2000er Grenze. Klettersteige und auch Kletterberge. Wer in Pürzlbach sein Auto abstellt, der hat die Möglichkeit auf das Seehorn zu gehen, das ein anderer Ro-Berge Kamerad bereits vorgestellt hat. Wem das zu weit ist, dem bietet sich das Kranzhorn an. Nicht so hoch, nicht so lange zum gehen aber ein tolles Panorama. Es geht schon kurz nach Beginn der Wanderung los. Beim Verbreitern der Forststraße wurden Geologische Formen freigelegt. So kann man einmal betrachten, wie sich die Alpen über Jahrtausende aufgeschoben haben. Nach dem man den Wald verlassen haben hat man die Leoganger Steinberge vor Augen. Nach knapp einer dreiviertel Stunde sieht man zum ersten mal sein Ziel und hat dann das Almgebiet der Kallbrunn Alm erreicht. Dort teilt sich der Weg und es geht zunächst weiter bergan in Richtung Nordwesten. Nach etwa einer Stunde hat man dann den Kühkranz einen Vorgipfel erreicht. Wer zur rechten Zeit kommt, der kann sich an den ausgedehnten Blaubeerfeldern gütlich tun.
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter zu einem kleinen Holzgatter. Nun führt ein schmaler Pfad weiter, der nun ein wenig Konzentration erfordert, da er wirklich schmal ist. nach ein paar Serpentinen geht es ans eingemachte, denn nun geht es über Felsen weiter in Richtung Gipfel.
Ich muss gestehen, dass mir das ganze ohne Klettersteig-Set (bin da etwas übervorsichtig) etwas mulmig war deshalb habe ich vorher halt gemacht. Was der Sache keinen Abbruch tat.

Abstieg:
wie Aufstieg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Galerie:



Weitere Bilder:

Für den Spätherbst noch eine SupertourLetzter Blick bevor sie in Eis und Schnee verschwinden




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit