roBerge.de | Bike & Hike auf das Steilner Joch
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Bike & Hike auf das Steilner Joch


Vom Tatzelwurm auf den östlichen Ausläufer des Großen Traithen

Das Steilner Joch wird oft nur bei einer Gratwanderung über den Großen Traithen mitgenommen. Der Gipfel lohnt sich jedoch auch als eigenständiges Ziel, wenn man aus dem Inntal kommend den ersten Teil mit dem Mountainbike fährt.


Weg oberhalb der Seeonalm

Weg oberhalb der Seeonalm



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Mountainbike
Erreichte Gipfel:
Steilner Joch 1747 m
Dauer:
3 Stunden
Touristinfo:
Oberaudorf

Anforderung:


Höhenunterschied:
950 m
Streckenlänge:
5,4 Kilometer (MTB-Anteil)
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Mit dem Mountainbike keine großen Schwierigkeiten. Vorsicht bei Nässe, insbesondere am Gipfelanstieg. Bergschuhe mitnehmen!

Start:


Wanderparkplatz oberhalb Tatzelwurm 804 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.231 E12 04.811 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Oberaudorf, von dort aus gibt es (nicht immer) eine Busverbindung zum Sudelfeld, Haltestelle Tatzelwurm.


Mit dem Pkw:
Von Brannenburg: Die Sudelfeldstraße Richtung Bayrischzell hinauf fahren. Nach einigen Kilometern zweigt nach links die Straße zum Parkplatz Gasthof "Tatzelwurm" ab. Hier noch einige hundert Meter auf der Hauptstraße bleiben und dann links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Oberaudorf: Auf der Inntalautobahn A 12 bis zur Autobahnausfahrt Oberaudorf, weiter nach Niederaudorf und links bei einer Brücke Richtung Bayrischzell abbiegen. Hinter dem Berggasthof Tatzelwurm bei der Gabelung links abbiegen, nach ca. 200 m links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Bayrischzell: Über die Deutsche Alpenstraße auf das Sudelfeld. Auf der Hauptstraße bleiben in Richtung Brannenburg. Ca. 200 m vor dem Berggasthof Tatzelwurm rechts über eine kleine Brücke zum Wanderparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 25 Km / 0:40 Std
  • Ab München: 85 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 100 Km / 1:10 Std

Mit dem Bike:
Von Brannenburg kommend auf die mautpflichtige Sudelfeldstraße, 200 m nach der Abzweigung zum Tatzelwurm über die schmale Straße zum Waldparkplatz.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Nur zwei Minuten vom Parkplatz entfernt liegen die Tatzelwurm-Wasserfälle, die zu den schönsten der Bayerischen Voralpen gehören.


Tourenbeschreibung:


Wir starten mit dem Mountainbike am Ende des Parkplatz Richtung Rosengasse und biegen relativ bald links ab. In der anschließenden Spitzkehre nehmen wir den Weg Richtung Schoißeralm, an welcher wir bald vorbeifahren. Nun orientieren wir uns am Weg 655, wobei dieser ab und an Abkürzer nimmt. Wir bleiben dabei auf der Straße bis wir die Baumoos-Alm erreichen. Ein paar Meter können wir noch fahren, dann heißt es zu Fuß weiter gehen.

Wir folgen nun (zu Fuß) dem Weg, der auf den Weg von der Rosengasse zum Brünnsteinhaus führt (651). Überhalb der Seonalm biegen wir rechts ab (655) und wandern auf einem Pfad auf den Sattel am Steiler Joch. Jetzt wird es etwas schwieriger. Der Weg auf das Steilner Joch ist für so manchen schon mit Bergschuhen eine Herausforderung. Mit Klick-Pedal-Schuhen ist hier äußerste Vorsicht geboten. Auf dem Sattel geht es steil über Steinstufen und durch Latschenfelder bis zum kleinen Gipfelkreuz. Der Weg ist nicht sonderlich markiert, aber fast immer klar. Ab und zu zweigen Wege ab, die nach wenigen Metern wieder aufhören.

Variante:
Wem diese Tour zu wenig ist, der kann z.B. auch schon in Rosenheim starten, über den Inndamm nach Brannenburg fahren und weiter zum Wanderparkplatz am Tatzelwurm über die Mautstraße. Und wem dies immer noch nicht reicht, der kann über den Haltepunkt Aipl und Arzmoos fahren und sich zum Ausgangspunkt die Bundesstraße hinab treiben lassen.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge
von Bauregger, Heinrich
Infos: Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge

Galerie:



Weitere Bilder:

Weide am Ende der FahrstreckeBergsteigGipfelkreuz


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit