roBerge.de | Kampenwand und Hochplatte von Süden

Kampenwand und Hochplatte von Süden

Auf der Sonnenseite der Kampenwand

Jeder kennt die Kampenwand von Norden. Meist beginnt die Tour in Aschau oder am Hintergschwendt und mit den Seilbahnbenützern sind oft wahre Massen unterwegs. Die Südseite dagegen ist vielen unbekannt und auf den Wegen ist man nicht selten alleine unterwegs.
Diese Tagestour führt über bunte Blumenwiesen und bietet schöne Ausblicke vom Chiemsee bis tief in die Alpen. An warmen, sonnigen Tagen jedoch heizt die Sonne die Südhänge stark auf und die Tour wird zur schweißtreibenden Qual.

Rückblick vom Aufstieg zur Hochplatte: Piesenhausener Hochalm, darüber Hochalpenkopf, Felsen des Raffen und die Zacken der Kampenwand.

An der Steinbergalm unterhalb der Kampenwand

ca. 6 Stunden
Besteigung Kampenwand Ostgipfel zusätzlich 45 Minuten
Besteigung Hochplattengipfel zusätzlich 1 Stunde
Vom Frühjahr, wenn schneefrei bis in den Spätherbst. An heißen, sonnigen Tagen nicht empfehlenswert.
Schleching

ca. 1000 m inklusive Gegenanstieg
ca. 14 km
schwer (mehr Info)
Lange Wanderung auf überwiegend unschwierigen Bergsteigen, an einigen Stellen ist ein wenig Trittsicherheit erforderlich. Bei der Besteigung des Kampenwand Ostgipfels von Süden ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich (UIAA I).

Wanderparkplatz am Beginn des Dalsenbachtals bei Mühlau 623 m

Mit der Bahn bis nach Schleching, Busverbindung in Richtung Mettenham bis kurz vor Mühlau, danach ca. 20 Minuten zu Fuß auf der Kampenwandstraße und Dalsenstraße bis zum Wanderparkplatz.
Von Prien mit dem Bus Richtung Reit im Winkl, Umsteigen in Marquartstein Richtung Schleching.

Autobahn München Salzburg, von München kommend Ausfahrt Bernau, von Salzburg kommend Ausfahrt Grabenstätt. Weiter über Grassau nach Marquartstein und von hier aus in Richtung Schleching (nicht Reit im Winkl). Noch vor Schleching, nach Mettenham, am Schild "Mühlau 1 km" rechts ab. Durch den Ort (auch hier Parkplätze) und an der Gabelung rechts auf der Dalsenstrasse ins Tal zu den Parkplätzen.

Ab Autobahnausfahrt Bernau ca. 20,5 km, Höhenunterschied ca. 120 m

Parkplatz Mühlau (618 m) - Steinbergalm (1200 m): ca. 1,5 Stunden.
Auf der Forststrasse Richtung Dalsenalm ca. 1,5 km bis zur zweiten Abzweigung gleich nach einer Brücke rechts. Wegweiser Kampenwand, Weg Nr. 65. Immer am Bach entlang anfangs auf Forststraße, dann auf schmälerem Weg am Wimbach entlang. Kaum Wegmarkierungen vorhanden. Rechts, über einen Zaum und in zwei großen Serpentinen durch Wald und über eine Wiese trifft man wieder auf eine Forststrasse. Hier links und nach 150 Meter rechts (Wegweiser Steinbergalm, Kampenwand) aufwärts in Serpentinen zur Steinbergalm. An keiner der Almen gibt es Ausschank und Verpflegung, nur Wasser fließt an einigen Trögen.

Steinbergalm (1200 m) - Sattel mit Wegabzweig zur Hochplatte (1540 m): ca. 1 Stunde.
Ab der Steinbergalm auf schmalem, gut markierten Pfad steil aufwärts in Richtung der schon sichtbaren Sonnenalm. Auf einer Höhe von 1450 Meter, kurz bevor man wieder die Sonnenalm erblickt zweigt nach rechts ein schmaler, aber gut erkennbarer Pfad ab (siehe Foto). Ohne Wegweiser und Markerung! Dieser Weg ist in kaum einer Karte eingezeichnet. Der leichte, nur gelegentlich markierte Weg verläuft gut erkennbar immer unter den Felsen der Kampenwand anfangs im losen Wald leicht ansteigend entlang. Man gelangt an den Sattel zwischen Kampenwand und Raffen. Kurz vorher zweigt links der Steig zum südseitigen Anstieg auf das Gipfelkreuz der Kampenwand ab (nur für Geübte, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich!).
Sattel mit Wegabzweig zur Hochplatte (1540 m) - Piesenhausener Hochalm (1330 m): ca. 1,5 Stunden.
Etwas unterhalb des Sattels gut sichtbar ist der Wegweiser Richtung Hochplatte. Zunächst ein kurzer Abstieg, dann unterhalb der Felsen des Raffen und weiter über den Hochalpenkopf steile Wiesenhänge querend Richtung Osten. Man überquert ein großes Heidelbeerfeld vor dem Hochalpenkopf und steigt dann weiter ab zur Piesenhausener Hochalm. Auf dem ganzen Weg blickt man nach Süden bis zu Großglockner und Großvenediger, zum Ende des Abschnitts beeindruckende Blicke auf das nach Osten hin steil abfallende Kampenwandmassiv und Gedererwand. Einkehrmöglichkeit an der Piesenhausener Hochalm.

Piesenhausener Hochalm (1330 m) - Parkplatz Mühlau (618 m): ca. 2 Stunden.
Kurz abwärts, vorbei am Grassauer Haus (Privathütte) und wieder ansteigend bis zum Abzweig mit Wegweiser. Wer die Hochplatte (1587 m) besteigen will folgt dem beschilderten Weg geradaus (ca. 1 Stunde hin und zurück). Zum Parkplatz rechts dem Wegweiser Schleching Mühlau folgen. An der Bergwachthütte vorbei führt der Weg ohne großen Höhenverlust im Wald entlang Richtung Süden. Zwei Stellen, jeweils bei der Überquerung einer steilen Bachrinne erfordern ein wenig Trittsicherheit. Auf einer Höhe von 1200 m, kurz vor dem verlassen des Waldes am Teufelstein hat man an einer Rastbank einen weiten Ausblick über Schleching. Nun steil hinab zur Oberauerbrunst Alm. Vor der Alm vorbei, rechts dem Wegweiser Mühlau / Schleching weiter abwärts folgen. Man glangt auf dem Stefan Gnadl Weg an der Vogelschau (Rastbank mit Aussicht) vorbei bis an ein Gehöft mit Wildgehege. Auf der Asphaltstrasse hinter dem Gehöft vorbei zum Parkplatz zurück

Die GPS-Dateien enthalten den Track und Wegpunkte. Die GPX-Datei ist für die Verwendung mit Garmin-Geräten optimiert.