Steiler Turm auf der Kampenhöhe
Ein kleiner, netter Turm, der in kürzester Zeit ohne Seil bestiegen (A) werden kann. Er befindet sich auf der Kampenhöhe und kann von den meisten Tourenvorschlägen auf die Kampenwand sozusagen 'mitgenommen' werden.
Klettern: An der Südostwand und Ostwand des Staffelstein befinden sich einige Kletterrouten.
GPS-Wegpunkt:
N47 45.854 E12 19.473 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis Interregio-Bahnhof Prien, Strecke München-Salzburg. Von dort mit der Chiemgau Bahn in 15 min nach Aschau i. Ch. Mit dem Oberbayernbus (RVO Linie 9502) können wir vom Bahnhof bis zur Talstation der Kampenwandbahn in Hohenaschau fahren. Oder zu Fuß (1,5 km).
Mit dem Pkw:
Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Frasdorf/Aschau oder Bernau (4 km zur Talstation in Aschau). Die Zufahrt ist ab der Autobahn beschildert.
Wichtiger Hinweis für Tourengeher: Wer eine Skitour unternimmt, sollte seine Kfz besser nicht am Parkplatz der Kampenwandbahn, sondern einige Minuten entfernt am Parkplatz Hohenaschau-Schloß parken: in Hohenaschau kurz vor dem Schloss biegt man, von der Ortsmitte kommend, direkt bei der Abzweigung der Schloßstraße rechts durch das Tor in den gebührenfreien Parkplatz ein (Koordinaten 47 ° 46' 04" N, 12 ° 19' 28" O). Der Seilbahn-Parkplatz der Bergbahn ist gerade an Wochenenden schnell vollgeparkt und soll deren Gästen vorbehalten bleiben. Der zusätzliche Gehweg beträgt nur wenige Minuten.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Information:
Der Parkplatz ist gebührenpflichtig auch für Benützer der Bahn, keine Vergütung bei Auffahrt.
Der Staffelstein liegt auf dem Weg von der Bergstation zur Steinlingalm. Der kleine Kletterweg führt von Norden durch eine steile, aber gut gestufte Schrofenrinne.
Chiemgauer Alpen
Wasser - Moore - Wälder - Felsen
von Zebhauser, Helmuth
Alpenvereinsführer Chiemgauer Alpen
von Zebhauser, Marianne und Helmuth