Zwischen Windauer und Aschauer Ache
Die Berge zwischen Windauer und Aschauer Ache sind im Winter ein beliebtes Gebiet für Alpinskifahrer. Die vielen Lifte, Bergstationen und Jausenstationen lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass hier bei guten Schneebedingungen immer ein reges Treiben herrscht.
In den letzten Jahren wurden in dem Gebiet um das Brechhornhaus immer mehr Wege und Forststraßen erschlossen und auch offiziell als Radweg zugelassen. Dadurch ist es aber auch möglich geworden, diese Gebirgskette von Ost nach West oder umgekehrt mit dem Bergrad zu überqueren. Es gibt mehrere Varianten, auf die wir weiter unten genauer eingehen. Was wir hier ausführlicher beschreiben, das ist die Auffahrt zum Brechhornhaus ab Westendorf.
GPS-Wegpunkt:
N47 25.699 E12 12.836 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Westendorf ist über Kufstein oder Kitzbühel mit der Bahn erreichbar.
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl, von dort über Hopfgarten nach Westendorf, oder von St. Johann in Tirol über Brixen im Thale nach Westendorf
Ins Zentrum von Westendorf hinauffahren, der Hauptstraße folgen, kurz nach der Rechtskurve zweigt links die Straße zur Bergbahn (Alpenrosenbahn) ab.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Auffahrt:
Ab der Talstation folgt man der Bergliftstraße leicht ansteigend südwärts in Richtung Gassnerwirt. Immer auf der Hauptstraße bleiben! Hinauf nach Oberwindau und vorbei an Gassnerwirt, Bergwirt und Schrandlhof. Kurz nach dem Schrandlhof, auf 1079 m, endet die Asphaltierung und man quert eine Schranke. Nun weiter dem Hauptweg folgend, bis zu einer Gabelung, ca. 2 km nach dem Schrandlhof. Hier links einbiegen und dem Weg in Serpentinen über die Windauberg-Grundalm zur Fleidingalm folgen. Bei der Gabelung kurz vor Fleidingalm nun rechts abbiegen, noch einmal wenige Meter hinauf und anschließend ohne Steigung weiter bis zum Brechhornhaus. Hier nun links abbiegen und in wenigen Minuten zum Speichersee und zur Annakapelle.
Rückweg:
Wie Auffahrt.
Alternativen:
Das Radwegenetz in dieser Region wurde in letzter Zeit kontinuierlich ausgebaut.
Daraus ergeben sich folgende Varianten, die teilweise am Brechhornhaus gut beschildert sind:
1) Zurück zur Fleidingalm, von dieser aus über den Alpengasthof Choralpe zurück nach Westendorf (ca. + 100 Höhenmeter, Abfahrt steil)
2) Nach Kirchberg: Über Wiegalm und Kobinger Hütte oder über den Forstweg Richtung Aschau-Skirast.
3) Über Wiege und Brixenbachalm nach Brixen im Thale und weiter nach Westendorf
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Mayr Nr. 164: Mountainbike Karte & Führer Kitzbüheler Alpen
von Mayr-Verlag
Nachdem man kurz nach der Fleidingalm den größten Teil der Steigung überwunden hat, bleibt die Forststraße flach und endlich hat man auch das Brechhornhaus vor den Augen (siehe Kreis). Rechts der charakteristische Gipfel des Brechhorn. Ab hier fährt man in wenigen Minuten zum Ziel.