roBerge.de | Profeglalm und Meissner Haus

Profeglalm und Meissner Haus

Mountainbikerunde mit Schiebeeinlage

Genau genommen handelt es sich um zwei getrennt voneinander bestehende MTB-Touren im Viggartal: Die eine führt zur Profeglalm oder Ellbögener Ochsenalm – wie diese auch genannt wird. Sie ist im Sommer bewirtschaftet und besonders bei den Einheimischen beliebt. Die andere Tour hat als Endziel das Meissner Haus der DAV-Sektion Grafing am Fuße des Patscherkofels. Beide sind durchgehend über normale, nie zu steile Forststraßen erreichbar und sind somit von der Wegbeschaffenheit einfach - leichte Auffahrten für Genuss-Mountainbiker! Wer allerdings beide Touren zu einer Runde ergänzen will, muss eine Viertelstunde einplanen, in der das Bike geschoben und stellenweise sogar getragen werden muss - nur für Individualisten.

Die Profeglalm im inneren Viggartal

Das Meissner Haus

Tuxer Alpen
Auffahrt zur Profeglalm ca. 1 Std. 50 Min., Übergang zum Meissner 25 Min., davon 10-15 Min. Shciebestrecke. Abfahrt vom Meissnerhaus zum Ausgangspunkt ca. 25 Min.
Insgesamt ca. 3 Std. 30 Min.
Innsbruck

910 m
schwer (mehr Info)
Auf dem Verbindungsweg zwischen Profeglalm und Meissner Haus passiert man eine Schiebestrecke - teils muss das Bike über Bäume gehoben werden (nur für Individualisten)! Die Auf- bzw. Abfahrten zu beiden Almen erfolgen auf angenehmer, breiter und nie zu steiler Forststraße. Wer nur eine der beiden Hütten anpeilt, muss über Kondition für ca. 750 Höhenmeter verfügen, von der Wegbeschaffenheit her sind die beiden Wege auch jeweils einzeln für Anfänger geeignet.

Parkplatz der Gemeinde Ellbögen in Mühltal 1080 m

Mit der Bahn fährt man bis zum Bahnhof Innsbruck, von dort weiter mit dem Bus Linie 4141 bis nach Ellbögen (Mühltal). In der Ortsmitte biegt die Hauptstraße scharf rechts ab. Hier muss man noch vor der Brücke geradeaus links abbiegen. Kurz nach oben gehen, wenige Meter danach erreicht man den Wanderparkplatz.

Über die Inntalautobahn fährt man über Innsbruck Richtung Brenner. Die Autobahn verlässt man bei der Ausfahrt Patsch. In mehreren Serpentinen folgt man der Hauptstraße. Durch Patsch hindurch, erreicht man den Ortsteil Mühltal ca. 6,5 km nach der Autobahnausfahrt. In der Ortsmitte macht die Hauptstraße bei einer Brücke eine scharfe Rechtskurve. Hier fährt man vor der Brücke geradeaus weiter und erreicht kurz darauf den Wanderparkplatz.

Auffahrt zur Profeglalm:
Vom Parkplatz aus fahren wir bergab in Richtung Ortsmitte. Bei der Brücke über den Mühltaler Bach biegen wir links in die Hauptstraße ein, auf der wir die nächsten 600 m  bleiben. Nach einer Linkskurve verlassen wir die Hauptstraße bei der Feuerwehr und halten uns links in den Weg nach Oberellbögen. Die nächsten drei Kilometer steigen wir auf der Aspahltstraße kontinuierlich, aber sanft an. Auf einer Höhe von 1370 m verlassen wir nach einer Links- und danach einer Rechtsserpentine die Hauptstraße und biegen gegenüber von einem Haus scharf links in einen nicht beschilderten Weg ein. Ab hier befinden wir uns auf einem autofreien Weg, der schnell in einen Wald hineinführt. Auf diesem Weg bleiben wir, bis wir schließlich die Profeglalm vor uns sehen.
Wer die Alm als Endziel hat, fährt anschließend auf dem gleichen Weg wieder bergab (Schwierigkeit dann insgesamt = leicht)

Übergang zum Meissner Haus (mittelschwer Variante):
Wir fahren von der Profeglalm wieder hinunter bis zur zweiten Kehre. Hier führt uns nach einer Bachüberquerung  ein meist gut befahrbarer Forstweg leicht ansteigend bis kurz vor das Meissner Haus. Der Weg endet plötzlich und geht in einen ebenfalls nur schiebend zu bewältigenden Steig über (ca. 10-15 Minuten ohne wesentlichen Höhenunterschied). Dieser Steig bildet den letzten Teil des normalen Wanderweges zwischen Profeglalm und Meissner Haus. Am Ende des Weges gelangen wir zu einer Forststraße mit Wegegegabelung. Von hier aus fahren in zwei Minuten einige Höhenmeter hinauf bis zum Meissner Haus.

Abfahrt vom Meissner Haus:
Wir fahren einige Meter zurück zur Gabelung bei der Brücke und von dort auf der Forststraße durch das Viggartal in Richtung Mühltal. Nach ca. einem Kilometer biegen wir bei einer Straßengabelung links ab (wir könnten hier auch geradeaus weiterfahren, hätten dann aber weiter unten einen 10-minütigen Gegenanstieg). Die Straße führt hinunter bis ins Ortszentrum von Mühltal. Kurz vor dem Ortsbeginn verlassen wir die Straße nach der sechsten der sechs Serpentinen (siehe Karte). Wir biegen rechts ab (siehe Foto) in einen unbeschilderten, gut zu befahrenden Waldweg. Kurz einige Meter bergauf, gelangen wir auf eine Asphaltstraße, auf der wir dann direkt an einigen Häusern vorbei zum Parkplatz abfahren.

Die GPS-Datei enthält die Auffahrt zur Profeglalm sowie die Abfahrt vom Meissnerhaus. Der aufgeführte Verbindungsweg entspricht dem normalen Wanderweg und ist nicht zum Biken geeignet. Die Mountainbikestrecke, die beide Hütten verbindet, kann im Text der Tourenbeschreibung nachgelesen werden.