roBerge.de | Oberaudorfer Almen
 
PDF 

roBerge.de

Oberaudorfer Almen


Von der Gießenbachklamm zum Fuß des Trainsjoch

Was den Flintsbacher die Asten, das sind den Kieferern die Oberaudorfer Almen. Eine leichte beliebte Wanderung mit anschließender gemütlicher Einkehr. Einziger Unterschied zur vorgenannten Asten ist, dass man bei dieser auf einen Berggasthof trifft, während bei den Oberaudorfer Almen den Wanderer eine kleine Almhütte erwartet. Die Wegstrecke ist ungefähr die gleiche.


Die Oberaudorfer Almen, links im Hintergrund das Trainsjoch.

Die Oberaudorfer Almen, links im Hintergrund das Trainsjoch.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
Aufstieg knapp 1,5 Std., Abstieg 1 gute Std., insgesamt ca. 2,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kiefersfelden
Oberaudorf

Anforderung:


Höhenunterschied:
Parkplatz 740 m, Almen 1120 m, insgesamt knapp 390 m
Streckenlänge:
ca. 2,7 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
leichter Forstweg ohne besondere Schwierigkeiten, teilweise etwas steil
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Obere Gießenbachklamm 750 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.622 E12 06.094 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverkehr bis nach Kiefersfelden möglich. Von hier aus gibt es keine öffentlichen Mittel mehr. Sieben Kilometer bis zum Ausgangspunkt (Gehzeit 1 Std. 15 Min.)


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kiefersfelden. In der Ortsmitte, vor dem Kieferbach rechts in Richtung Schöffau abzweigen, Ortsteil Breitenau durchfahren und auf der schmalen Fahrtstraße nach sieben Kilometern zu dem Waldparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 40 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 85 Km / 0:55 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 0:55 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:45 Std

Mit dem Bike:
Man kann auf leichtem Weg den Parkplatz mit dem Bike erreichen. Über den Inndamm bis nach Kiefersfelden (von Rosenheim aus 30 Kilometer). Von dort aus gute zwei Kilometer bis zum Wanderparkplatz "Hechtsee" bei der gleichnamigen Eisenbahn-Haltestation (Wachtl-Express). Nach einem Kilometer bei einer Abzweigung rechts den Berg hinauf in Richtung Breitenau. Nun dem Hauptweg folgen, bis man insgesamt sieben Kilometer nach Kiefersfelden-Zentrum den Wanderparkplatz erreicht. Höhenunterschied ab Kiefersfelden ca. 260 Meter.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Der Gießenbach, welcher südlich vom Unterbergerjoch beim Großen Traithen entspringt und bei Kiefersfelden in den Inn mündet, bietet einige Minuten nach dem Wanderparkplatz ein schönes Naturschauspiel. In Millionen von Jahren hat sich das Wasser durch die Felsen gefressen und so eine um die 10 Meter tief eingeschnittene und enge Schlucht mit vielen Gumpen und reissenden Wirbeln gebildet. Im Unteren Bereich, kurz vor Kiefersfelden, befindet sich die wesentlich wildere und tiefere Untere Gießenbachklamm


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab dem Parkplatz folgt man dem Hauptweg, welcher nach einem kleinen Anstieg an der wildromantischen Oberen Gießenbachklamm vorbei führt. Kurz darauf eine Abzweigung: Geradeaus gehts weiter in Richtung Brünnstein und Naturfreundehaus, links zu den Oberaudorfer Almen und zum Trainsjoch (siehe Wegweiser Bild 1). Hier links auf dem AV-Wg 656 halten, der Weg wird nun teils recht steil. Dem Hauptweg folgen, bis man nach ca. einer Stunde, immer überhalb der tosenden Alpbachklamm, in ungefähr 1060 m Höhe auf eine Abzweigung trifft, wo man sich links hält und einige Meter bergab geht. Von hier aus in wenigen Minuten zu den Almen.

Abstieg:
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Variante:
Wer noch Lust und Zeit hat und sich noch etwas anstrengen will, kann das Trainsjoch besteigen: Bei der Brücke am Anfang des Almgebietes, wo sich der Weg teilt, nicht südlich, sondern westlich halten. Also nicht über die Brücke gehen, sondern zu den höchsten Hütten weiter gehen. Auf dem AV-Weg bleiben und nun steil bergauf bis zu Einmündung des AV-Weges Nr. 659, diesem links folgen zu dem Joch, welches gleichzeitig die Grenze zwischen Bayern und Tirol bildet und über eine steile Wiese bis zum Gipfel.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Pendling West
© https://www.foto-webcam.eu

Die übermütigen Almleute und der sprechende Holzkopf:


Es geschah vor vielen Jahren auf einer der Almhütten. Nach einem guten Almjahr, kurz vor dem Almabtrieb, feierten Sennerein, Senner und Bauer das abgelaufenen gute Jahr und nahmen eine üppige Mahlzeit zu sich. In ihrem Übermut steckten sie die glühenden Kienspäne zur Beleuchtung des Raumes in einen geschnitzten Leuchtkopf aus Holz mit aufgesperrtem Maul, der an der Wandhütte hing. In ihrer Ausgelassenheit steckten sie sogar Essensreste in sein Maul, und zu ihrer Verwunderung fraß sie der Holzkopf auf, bis sie nichts mehr hatten, was sie ihm geben könnten. Der Holzkopf verlangte aber noch mehr zu essen und drohte mit lauter Stimme, alle Anwesenden zu verschlingen. Ängstlich liefen sie zur Nachbarhütte und trauten sich erst am nächsten Morgen in ihre Alm. Doch der Spuk war vorbei, der Kopf hing normal an seiner Wand. Und den Almleuten wurde klar, dass er nur gesprochen hatte, um ihren Übermut zu besänftigen.


Literatur:


Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost
von Zebhauser, Marianne und Emmeram
Infos: Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost

Karte

Radln & Biken im Inntal (Mountainbike- und Fahrradkarte)
von Touristinfo Oberaudorf
Infos: Karte

Radln & Biken im Inntal (Mountainbike- und Fahrradkarte)

Führer

Wanderführer für das obere bayerische Inntal
von Arbinger, Max
Infos: Führer

Wanderführer für das obere bayerische Inntal

Galerie:



Weitere Bilder:

An diesem Wegweiser hält man sich links.Der Weg ist nie zu schmal und immer gut begehbar, allerdings meist schattig.Die Peternhütte.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit