roBerge.de | Rosskopf ab Oberau
 

roBerge.de

Rosskopf ab Oberau


Waldreiche Rundtour mit freiem Gipfel in der Wildschönau

Berge mit dem Namen Roßkopf gibt es ja viele. Der hier beschriebene befindet sich in der Wildschönau.

Der Roßkopf in der Wildschönau ist eine der nördlichen Erhebungen des Gebirgskammes Schwaigberghorn - Feldalpenhorn zwischen Kelchsauer und Wildschönauer Ache. Er gilt als der Hausberg von Oberau, im Winter wird er sehr gern von Tourengehern besucht. Es gibt mehrere Möglichkeiten für seine Besteigung - allein von Oberau sind es gleich vier. Von diesen haben wir als Tourenvorschlag die steilste und einsamste Variante ausgesucht. Sie führt zuerst zur Roßkopfhütte und von dieser direkt zum Gipfel. Da wir eine Rundtour machen wollen, gelangen wir anschließend über die Kapelle Horlerstiegl zurück zum Ausgangspunkt.


Der Gipfel des Rosskopf bietet eine hervorragende Rundumschau.

Der Gipfel des Rosskopf bietet eine hervorragende Rundumschau.


Bei der Rosskopfhütte.

Bei der Rosskopfhütte.



Kurzinfo:


Region:
Kitzbüheler Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Rosskopf 1731 m
Dauer:
ca. 4 Std.
Beste Jahreszeit:
Mai bis Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Wildschönau

Anforderung:


Höhenunterschied:
880 m
Streckenlänge:
ca. 11,5 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Forststraße, Bergsteige und Wanderwege, besonders im Aufstieg bis zur Roßkopfhütte und vor dem Gipfel teilweise recht steil. Gelegentlich Trittsicherheit erforderlich.

Start:


Parkplatz zwischen Post und Sparkasse 928 m


GPS-Wegpunkt:
N47 26.594 E12 02.958 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Kufstein fahren, weiter mit dem Bus nach Wörgl und weiter in die Wildschönau.


Mit dem Pkw:
Über die Autobahn München-Salzburg in die Inntalautobahn und diese bei der Ausfahrt Wörgl-Ost verlassen. Im Zentrum von Wörgl abbiegen ins Hochtal Wildschönau (Wegweiser südlich der Kirche). Die Straße führt direkt bis nach Oberau.

  • Ab Rosenheim: 65 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 115 Km / 1:15 Std
  • Ab Bad Tölz: 100 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 140 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg zur Roßkopfhütte:
Vom Parkplatz aus zwischen Post und Sparkasse in südöstlicher Richtung auf einem Asphaltweg hinauf, bis wir nach ca. 15 Min. die Jausenstation Riedlhof erreichen. Nach dieser wenden wir uns links und folgen dem Weg in den Wald hinein, um uns bei der gleich darauffolgenden Gabelung rechts zu halten. Kurz nach einer Rechtskurve erreichen wir eine Skipiste und sehen rechts vor uns das Rofangebirge leuchten. Unser Weg führt nun links entlang der Skipiste steil bergauf. Der Weg hat die Nr. 19 und ist durchgehend gut beschildert. Oben beim Lifthäuschen geht es auf einem weiß-rot markierten Waldweg rechts weiter bergauf. Nachdem wir den Wald verlassen haben, erreichen wir eine freie Almfläche. Bei einer Abzweigung auf 1513 m biegen wir rechts ab. Der Weg wird schmäler und schon bald sehen wir auf einer Wiesenkuppe die Roßkopfhütte vor uns.

Aufstieg zum Gipfel:
Nach der Hütte müssen wir zuerst auf einem schwach erkennbaren Pfad bis zum Waldrand auf aufsteigen. Für einige Minuten verliert sich der Weg, später findet sich wieder ein deutlich erkennbarer Weg mit Markierungszeichen. Unterhalb des Gipfels wird es wieder etwas steiler, doch kurz darauf sind wir am Gipfel angelangt. das Gipfelkreuz befindet sich etwa 100 Meter vom eigentlichen Gipfel entfernt, damit es vom Tal aus sichtbar ist.

Abstieg:
Wir folgen dem Weg in südlicher Richtung; er führt uns leicht absteigend den breiten grat entlang und geht an dessen Ende nach links in einen steileren Bergsteig über. Bei einem Almgebiet erreichen wir eine Straße mit der Kapelle „Horlerstiegl“. Dort geht es rechts weiter, und zwar auf dem ganz rechten, nicht nach unten führenden Weg. Bei einer Alm geht es kurz über eine Straße. 10 Min. unterhalb der schon sichtbaren Roßkopfhütte zweigt bei einem kleinen Gebäude nach unten unser Weg ab („Roggenboden / Oberau, Weg Nr.1) ab. Nach einer scharfen Linksserpentine verlassen wir die Forststraße und gehen weiter Richtung Roggenboden-Oberau (Weg Nr. 1). Nach einer knappen Viertelstunde erreichen wir eine Asphaltstraße, in die wir rechts einbiegen, und biegen nach wenigen Minuten rechts Richtung Oberau („3/4 Stunde, Weg Nr. 1“) ab. Bei einer weiteren Abzweigung auf 980 m halten wir uns rechts und folgen dem Weg Nr. 11 in Richtung Oberau („35 Min.“). Wenige Minuten vor Oberau gehen wir links in den Ort hinunter und an der Hauptstraße entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Alpbach – Galtenberg Resort
© https://www.panomax.com

Söll - Hexenwasser
© https://www.panomax.com

Westendorf - Salvenberg
© https://www.panomax.com

Die Sage erzählt:


Östlich des Roßkopfes liegt der Halsgatterlübergang. Hier fanden sich einst ein Mann aus der Wildschönau und ein Mädchen aus dem Brixental. Sie waren die einzigen Überlebenden einer großen Pest, die nach dem Tod des Drachens der Kundler Klamm ausgebrochen war. Aller Bewohner des Tales gelten als deren Nachkommen.

Flora und Fauna:

Herrliche Krokusblüte nach der Schneeschmelze, insbesondere bei der Roßkopfhütte.


Galerie:



Weitere Bilder:

Bei der Rosskopfhütte gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten mit weiter AussichtAuf dem höchsten Punkt des Gipfels.Die Kapelle Horlerstiegl.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit