roBerge.de | Brecherspitze über Firstalmen
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Brecherspitze über Firstalmen


Der leichteste Anstieg auf die Brecherspitze

Die Firstalmen sind im Winter ein beliebtes Ski- und Rodelgebiet, im Sommer ein willkommenes Einkehrziel nach einer Besteigung der umliegenden Gipfel wie z. B. die Brecherspitze. Hier beschreiben wir die leichteste und kürzeste Begehung der Brecherspitze.


Das Gebiet der Unteren (im Bild) und Oberen Firstalm.
Dahinter die Bodenschneid.

Das Gebiet der Unteren (im Bild) und Oberen Firstalm.
Dahinter die Bodenschneid.


Die Brecherspitze mit dem Spitzingsee.

Die Brecherspitze mit dem Spitzingsee.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Brecherspitz 1683 m
Dauer:
Parkplatz - Firstalmen - 40 Minuten
Firstalmen - Brecherspitz ca. 1 - 1,5 Std., insgesamt ca. 3 - 3,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Schliersee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Spitzingsattel 1130 m, Obere Firstalm 1370 m, Brecherspitz 1683 m
insgesamt ca. 570 m
Streckenlänge:
Einfache Entfernung ca. 3,9 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Auf dem Grat zum Gipfel an wenigen Stellen Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich

Start:


Spitzingsattel 1130 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.352 E11 53.197 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis Schliersee-Bahnhof oder Neuhaus-Bahnhof. Weiter mit dem RVO-Bus 9562 direkt bis zur Haltestelle Spitzingsattel.


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg Ausfahrt Weyarn über Miesbach und Schliersee auf den Spitzingsattel. Von Rosenheim über Bad Feilnbach / Hundham zum Spitzingsattel.
Einer der vielen Parkplätze befindet sich direkt auf dem Spitzingsattel (am höchsten Punkt der Straße).
Parkplatz Münchner Haus: Wenn man den Spitzingsattel erreicht hat, gibt es eine Hinweistafel zum Parkplatz beim Münchner Haus. Achtung: Vom Spitzingsattel führen zwei Wege ab - nicht den rechten, sondern den linken Weg einschlagen! Ein bis zwei Kilometer fahren bis zum Parkplatz.

  • Ab Rosenheim: 40 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 65 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 45 Km / 0:40 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:50 Std

Mit dem Bike:
Von Schliersee in südlicher Richtung über Fischhausen zur Kreuzung Spitzingstraße. Hier rechts abbiegen und auf der verkehrsreichen Straße hinauf zum Spitzingsattel (1127 m). Schwere Alternative: Von Neuhaus über Josefsthalstraße nach Josephstal, weiter über die Stockeralm durch Wald zum Spitzingsattel.
Alternativ zur Auffahrt über den hinteren Parkplatz (also beim Sattel den linken Weg) kann man kann auch beim Spitzingsattel den rechten Weg einschlagen und auf dieser Forststraße bequem bis zur Oberen Firstalm fahren.
Weitere Variante: Von Fischausen-Neuhaus (Bahnhof) auf den Spitzingsattel ca. 40 Min., von dort nach Valepp 20 Minuten, von dort zur Erz-Herzog-Johann-Klause 20 Minuten, von dort zum Kaiserhaus 20 Minuten.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Der Weg zur Oberen Firstalm beginnt am westlichen Ende des oberen Parkplatzes Spitzingsattel. Man steigt recht gleichmäßig durch den Firstgraben an, bis man die Obere Firstalm erreicht. Ab der Oberen Firstalm, auf dem Freudenreich-Sattel, einige Minuten in östlicher Richtung gehen, bis man eine Wegabzweigung (siehe Bild 1) erreicht. Hier einbiegen, durch die Bäume hindurch und über die Wiese dem Steig folgen, der sich bald nach rechts wendet. Nun am rechten Waldrand hinauf bis man einen Sattel erreicht. Hier weiter in östlicher Richtung dem Steig folgen, der bald durch Drahtseile gesichert ist. Achtung: Hier gab es schon mehrere tödliche Unfälle! Auf dem Grat bleiben, bis man nach dessen Ende den Fuß des Gipfels erreicht hat. Nun leicht empor bis zum Gipfel. Von dort aus Blick auf gleich drei Seen: Spitzingsee, Schliersee und in nordwestlicher Richtung ein kleines Stück vom Tegernsee.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 7/1
Tegernsee, Schliersee
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 7/1

Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge
von Bauregger, Heinrich
Infos: Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge

Galerie:



Weitere Bilder:

Die Abzweigung in Richtung Brecherspitz, einige Minuten hinter der Oberen Firstalm.Blick auf den noch etwas entfernten Gipfel der Brecherspitz.Der Grat, über den man zum Gipfel gelangt.Imposanter Blick auf den SchlierseeBlick zurück. Hinten die Bodenschneid und die Tegernseer Berge.Gipfelblick auf die Rotwand, rechts unten der Spitzingsee.Blick zum Spitzingsee über den Ostgrat - dieser ist ebenfalls eine Möglichkeit zur Besteigung der Brecherspitze.Gipfelblick auf Breitenstein (links) und Wendelstein (rechts).

Panorama:


  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit