roBerge.de | Kloo-Ascher-Tal und Bäckeralm
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Kloo-Ascher-Tal und Bäckeralm


Schneesichere Loipen bei Bayerischzell

Im Ursprungtal, zwischen Bayrischzell und Thiersee, gibt es ein relativ schneesicheres Gebiet. Hier ist ein Langlaufzentrum entstanden, mit einem Loipennetz von mehr als 100 km gespurten Loipen. Davon ist jeweils die Hälfte für die Skating- und Klassik-Technik vorgesehen. Ein Teil davon verläuft entlang einer Autostraße, in anderen wiederum, wie in der hier beschriebene Runde ins Kloo-Ascher-Tal, ist man vom Verkehr völlig abgeschnitten. Auf der „Bayrischzeller Route 36“ kann man 36 Loipenkilometer sowohl in der klassischen als auch in der Skatingtechnik an einem Stück laufen.
Aus den vielen Varianten des Gebietes haben wir hier die Variante zur Bäckeralm und weiter in das Kloo-Aschertal herausgesucht. Man muss eine Gebühr entrichten, dafür werden die Loipen immer bestens gepflegt.


Bestens gepflegte Loipen, hier auf dem Weg zur Bäckeralm

Bestens gepflegte Loipen, hier auf dem Weg zur Bäckeralm



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Langlauf
Dauer:
ca. 2 Std.
Touristinfo:
Bayrischzell

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 120 hm
Streckenlänge:
11 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)

Start:


Parkplatz Stocker im Ursprungtal (Langlaufzentrum) 815 m


GPS-Wegpunkt:
N47 38.386 E12 00.766 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn direkt nach Bayrischzell. Oder über München - Rosenheim nach Bad Aibling, dann mit Regionalbus RVO ins Zentrum von Bayrischzell. Im Winter weiter mit dem Skibus, im Sommer kein Busverkehr. Info


Mit dem Pkw:
Von Rosenheim aus kommend über Fischbachau und Aurach nach Bayrischzell fahren. Auf der Umgehungsstraße bleiben, und weiter in Richtung Landl. Nach ca. 4 km am Beginn einer großen Lichtung ist links der Parkplatz Stocker (Langlauf-Zentrum). Sollte der Parkplatz gefüllt sein, gibt es die Ausweichmöglichkeiten beim Zipflwirt und bei der Bäckeralm, jeweils mit kleinen Parkplätzen.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 65 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 40 Km / 0:40 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:15 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Bei schlechter Schneelage ist die Loipe ab dem Parkplatz Stocker noch nicht gespurt, dann beginnt man am besten einige Meter weiter beim Zipflwirt.
Beim Parkplatz starten wir in östlicher Richtung und folgen hier dem linken Weg (Nr. 6) in Richtung Bäckeralm. Dieser führt über eine schöne Wiese abseits der Autostraße, kurzzeitig auch durch Wald. Bei einer Gabelung halten wir uns links, bei der darauffolgenden Gabelung folgen wir der Loipe Nr. 6 zur Bäckeralm. Es folgen zwei weitere Verzeigungen, bei denen wir uns jeweils links halten. Bei beiden ginge es rechts ins Kloo-Ascher-Tal, aber auf diese Wege stoßen wir später. Nun führt uns die Loipe geradlinig bis zur Bäckeralm. Wir ziehen an dieser in einer großen Schleife vorbei, bis wir auf die erste Verzweigung ins Kloo-Ascher-Tal stoßen. Hier halten wir uns links (Nr. 9) gleiten nun durch den Wald ins Tal hinein. Bei mehreren Wegegabelungen wird uns durch die gute Beschilderung die Richtung vorgegeben. Kurz vor der Grundalm besteht für Skater noch die Möglichkeit, geradeaus zu bleiben und ein kleines Stück mehr mitzunehmen. Ansonsten halten wir uns nach der Empfehlung auf den Schildern rechts (Nr. 8), passieren in großem Abstand die Grundalm und wechseln nun in einer großen Kehre die Richtung von West nach Ost. Über die immer wieder wellige Loipen gelangen wir zum Taleingang, wo wir uns links Richtung Hauswies (zwei Varianten, Nr. 7 oder 8) und weiter zum Zipfelwirt leiten lassen. Dort müssen wir die Ski kurz abschnallen, überqueren die Hauptstraße und schwenken nun links ein, um nach wenigen Minuten zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.
Einkehrmöglichkeiten bestehen bei der Bäckeralm und beim Zipflwirt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Langlaufführer

Münchner Loipen
Garmisch - Oberland - Chiemgau - Tirol
von Hirtlreiter, Gerhard und Rauch, Christian
Infos: Langlaufführer

Münchner Loipen

Galerie:



Weitere Bilder:

Alle Strecken sind hervorragend beschildertAuf der Loipe zur BäckeralmDie Grundalm (nicht bewirtschaftet) im Kloo-Ascher-TalIm weiten Kloo-Ascher-Tal


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit