Im Steinernen Meer
Das Ingolstädter Haus ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf den Großen und Kleinen Hundstod, den Schindlkopf, ins westliche Steinerne Meer und zu anderen Hütten (Hirschbichl, Kärlingerhaus / Funtensee, Riemannhaus und Wimbachgrieshütte). Hier beschreiben wir den Aufstieg zur Hütte von Dießbach bei Lofer. Ein weiterer beliebter Aufstieg ist vom Königsee aus möglich
GPS-Wegpunkt:
N47 31.218 E12 46.213 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Saalfelden, weiter mit dem Bus nach Weißbach bei Lofer. Angeblich fährt ein Kleinbus bis nach Pürzlbach. Falls nicht, muss man 430 hm nach Pürzlbach aufsteigen.
Mit dem Pkw:
Mit dem PKW entweder über Saalfelden, oder vom Inntal kommend über Kössen, oder von der Autobahn München-Salzburg (Ausfahrt Traunstein-Siegsdorf) über die Deutsche Alpenstraße und Lofer nach Weißbach bei Lofer.
In den Sommermonaten kann man außerdem mit dem PKW bis zur Jausenstation Pürzlbach hinauffahren und dort parken. Ersparnis ca. 4 km und 430 Höhenmeter.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstiegshilfe: Es ist möglich, im Sommer meist an Mittwoch, Samstag und Sonntag mit einem Kleinbus sich zur Kallbrunnalm und zum Diesbachstausee hinauffahren zu lassen (Tel. 06582/8355). Man erspart sich dadurch rund 2,5 Stunden Aufstiegszeit. Telefonische Voranmeldung empfohlen.
Aufstieg: Von Weißbach aus auf bequemen Weg (Straße, Autoverkehr!) in Richtung Pürzlbach und Kallbrunnalmen ein. Ca. 4 km bis Pürzlbach. Von hier aus auf leichter Forststraße über die Kallbrunnalmen zum Diesbach-Stausee und über die Staumauer. Beim Stausee ist die breite Forststraße ab der Schranke für den Autoverkehr gesperrt.
Rechts neben dem Stausee zuerst steil nach oben, dann wieder weit nach unten und nach einer nochmaligen Erhebung in das romantische Gelände des Dießbachs bis vor die Mitterkaserwand. Vor ihr verläuft der Steig links nach oben bis zu einer Gabelung, wo man den rechten Weg einschlägt (links geht es zum Seehorn). Nun leicht auf die Mitterkaserwand, durch Latschen und auf steinigem aber gutem Weg, meist an der Materialseilbahn entlang bis zum Ingolstädter Haus.
Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen alpin
Alle Routen für Wanderer und Bergsteiger
von Kühnhauser, Bernhard
Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen
von Schöner, Helmut
Das grosse Buch der Berchtesgadener Berge
von Mittermeier, Mittermaier