roBerge.de | Musikantensteig
 
PDF 

roBerge.de

Musikantensteig


Winterwanderung im Zahmen Kaiser

Diese Wanderung wird oft an heißen Sommertagen vorgenommen, da sie überwiegend durch schattigen Wald verläuft. Doch auch im Winter hat sie ihre Reize, besonders, wenn man die Vorderkaiserfeldenhütte erreicht hat. Dann lässt sich in der warmen Gaststube durch das große Panoramafenster die weite Aussicht auf die schneebedeckten Täler und Gipfel genießen. Die Tour ist nicht ganz einfach, und gerade im Winter ist absolute Trittsicherheit erforderlich. Ggf. sollte man sich im Rahmen der Tourenplanung bei den Hüttenwirten über die Schneelage informieren.


Die Vorderkaiserfeldenhütte im Winter

Die Vorderkaiserfeldenhütte im Winter


Der Aufstieg im Schnee kann problematisch sein

Der Aufstieg im Schnee kann problematisch sein



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Winterwandern
Bergtour
Dauer:
ca. 4 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Ebbs

Anforderung:


Höhenunterschied:
790 hm
Streckenlänge:
ca. 7,3 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Oft steile Pfade. Da im oberen Bereich das Gelände stellenweise seitlich steil abfällt, ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Keine einfache Tour für Anfänger.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
nur für größere Kinder

Start:


Parkplatz bei Buchberg zum Musikantensteig 630 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.602 E12 14.251 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn A93 Ausfahrt Oberaudorf. Von dort über Niederndorf nach Ebbs, in der Ortsmitte vor dem Friedhof links (östlich) abbiegen Richtung Buchberg / Cafe Zacherl. Der Parkplatz befindet sich 2 km nach der Ortsmitte auf der linken Straßenseite.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 85 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 70 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auf der gegenüber liegenden Straßenseite des Parkplatzes folgen wir der Beschilderung zur Vorderkaiserfeldenhütte. Von dem Wegweiser "Vorderkaiserfeldenhütte 3h" lassen wir uns nicht beirren, die Zeitangabe ist falsch. Kurz darauf zeigt ein Schild am Waldrand auch schon die richtige Dauer an: "Vorderkaiserfeldenhütte 1 1/4h". Der Steig führt uns nun leicht ansteigend durch den Kaiserwald, wobei wir die nächsten 700 Meter bis zur Ebbser Jagdhütte insgesamt vier Forststraßen queren. Nach insgesamt einer knappen Stunde erreichen wir die Musikantenrast, wo sich früher die Musiker für ihre Vorstellungen auf den Hütten trafen. An einer Wand sind sogar einige Musikinstrumente ausgestellt. Anschließend wird der Weg steiler, immer wieder steigen wir am Fels über Stufen entlang. Bei einer Gabelung auf 1190 m halten wir uns links (der rechte Weg führt zur Ritzaualm). Nach weiteren 20 Minuten erreichen wir die Vorderkaiserfeldenhütte.
Hier hätten wir die Gelegenheit, weiter zur Naunspitze oder zum Petersköpfl aufzusteigen.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Wer diese vermeiden will, wählt als Alternative die Straße über Pfandl- und Veitenhof und weiter über die Stufen zum Kaisertalparkplatz. In diesem Fall muss allerdings eine Fahrgelegenheit zum Ausgangspunkt bei Buchberg organisiert werden (Fußweg ca. 1,5 Std.).
Als weitere, aber anspruchsvolle Alternative bietet sich der Abstieg zur Ritzau-Alm an (25 Minuten), von ihr aus führt ein steiler Steig zu der genannten Wegegabelung auf 1190 m. Dieser Abschnitt ist jedoch schwierig, er sollte nur bei sicheren, trockenen Verhältnissen vorgenommen werden.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Kufstein - Brentenjoch
© https://www.panomax.com

Niederndorferberg
© https://www.terra-hd.de

Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Galerie:



Weitere Bilder:

Bei Glätte ist Vorsicht gebotenAufstieg an der FelswandHin und wieder fällt der Blick Richtung RitzaualmAusblick auf das Mangfallgebirge

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit