roBerge.de | Blaubergrunde
 

Bildinfo siehe Aktuelle Informationen


         

roBerge.de

Blaubergrunde


Kammüberschreitung in den Tegernseer Bergen

Die Blauberge gehören zu den Tegernseer Bergen und liegen etwas mehr als 10km südlich des Tegernsees. In W/O Richtung verläuft der Blauberggrat, mit der höchsten Erhebung der Haslerspitze (1862m). Ein markierter Weg führt über diesen Grat, der allerdings, v.a. wegen der Länge der Tour nicht unterschätzt werden soll.


Blaubergschneid 1787m

Blaubergschneid 1787m



Kurzinfo:

Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Halserspitz 1862 m, Karspitz 1800 m, Blaubergkopf 1787 m, Blaubergschneid 1788 m, Wichtelplatte 1765 m, Predigtstuhl 1562 m
Dauer:
7:30h
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Tegernsee

Anforderung:

Höhenunterschied:
1250 hm
Streckenlänge:
18,2 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
In der Wolfsschlucht kurze stahlgesicherte Passagen, Trittsicherheit & Schwindelfreiheit erforderlich; Ebenso beim nordseitigen Abstieg von der Halserspitze
Hunde:
In der Wolfsschlucht wurden auch schon Hunde gesehen, diese mussten dann aber z.T. getragen werden.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:

Parkplatz Siebenhütten bei Wildbad Kreuth 805 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.356 E11 44.074 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Eisenbahn fährt bis zum Bahnhof Tegernsee. Von dort aus fährt der RVO-Bus 9556 über Kreuth Richtung Achensee. Ausstieg direkt an der Haltestelle Siebenhütten.


Mit dem Pkw:
Wir fahren auf der Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen oder Irschenberg, über Tegernsee auf der B307 in Richtung Achenpass. Der Parkplatz befindet sich rechterhand ca. 800 m nach Wildbad Kreuth.

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 0:55 Std
  • Ab München: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 30 Km / 0:35 Std
  • Ab Salzburg: 130 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:

Wir starten am gebührenpflichtigen Parkplatz Siebenhütten kurz hinter Wildbad Kreuth. Von hier geht es auf einem gemütlichen Wanderweg zu den Siebenhüttenalmen (ca. 30 min). Diese lassen wir aber links liegen und folgen dem Bachverlauf der Felsweißach Richtung Wolfsschlucht (964m). Jetzt wird es zunehmend steiler und es heißt aufpassen und konzentriert steigen. An manchen Stellen helfen ein paar Seilversicherungen weiter. Dann kommt man zu einem Sattel zwischen Predigtstein (wird oft auch als Predigtstuhl bezeichnet) und Schildenstein. Von hier sind es nur noch weniger als 30min zur Blaubergalm (1552m, privat). Hier erblicken wir dominant den Guffert. Wenn die Alm bewirtet ist, sollten wir hier eine kleine Pause einlegen und etwas für das Flüssigkeitsdefizit tun!
Jetzt folgt der etwa 4km lange Blauberggrat. Und den sollten wir intensiv genießen. Die Tegernseer Berge lassen sich leicht identifizieren. Ganz in der ferne erkennen wir, bei schönem Wetter die Tauern. Wir kommen über die sog. Wichtlplatte (1766m) zur Blaubergschneid (1787m), zum Blaubergkopf (1787m) und erreichen über die Karspitze (1800m) schließlich unseren höchsten Punkt, die Halserspitze (1862m). Hier ist erstmal nach ca. 4h eine Pause angesagt. Die Brotzeit schmeckt, die Aussicht ist großartig!
Jetzt geht es ein Stück zurück, ein Wegweißer Siebenhütten 2,5h hilft. Es geht recht es steil bergab, wir queren den Nordausläufer der Halserspitze, ein Schrofenkar wir mit Unterstützung einer Seilversicherung gequert. Dann kommen wir am verfallenen Stangenhäusl vorbei, bleiben immer auf dem Wegerl, links der Weißenbachkopf, rechts der Zwieselberg. Weiter kommen wir zur Wenigberghütte und dann ins Hohlensteintal. Von hier ist es nicht mehr weit zu den Almen von Siebenhütten. Jetzt haben wir einen großen Schluck verdient und können nochmals über unsere Runde nachdenken.
Die letzten Meter zum Parkplatz, mit inzwischen müden Beinen, haben wir jetzt auch bald hinter uns, alles gut gegangen. Eine anspruchsvolle aber sehr schöne Rundtour.


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Lenggries - BayernHütte am Brauneck
© https://www.panomax.com

Literatur:

Karte

Alpenvereinskarte BY14
Mangfallgebirge Süd: Guffert, Unnütz, Juifen
von Alpenverein

Alpenvereinskarte BY14

Bildband

Faszination Alpenpanorama
Gipfelbestimmung von Münchner Hausbergen und markanten Aussichtspunkten im Alpenvorland
von Reimer, Michael

Faszination Alpenpanorama

Galerie:

Weitere Bilder:

In der WolfsschluchtHalserspitzeSiebenhütten

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Sonstige Informationen:

Autor: Kalapatar

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit