Auf der Sonnenseite des Wilden Kaisers
Der Sonnenstein ist ein eher unbekannter Gipfel, aber zu jeder Zeit, besonders aber im Spätherbst, ein schönes Ziel. Man kennt ihn, wenn man schon einmal vom Sonneck nach Süden abgestiegen ist: Es ist der Felsblock oberhalb der Kaiser Hochalm. Man umrundet den Sonnenstein, indem man auf seiner östlichen Seite auf- und auf der westlichen Seite absteigt, der Rückweg erfolgt dann in einem Bogen auf dem Wilder-Kaiser-Steig über die Wegscheid-Hochalm.
GPS-Wegpunkt:
N47 32.201 E12 15.972 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
mit dem Bus bis nach Scheffau, anschließend zu Fuß zum Jagerwirt (ca. 1/2 Stunde)
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn, Ausfahrt Kufstein-Süd, Richtung Felbertauern. Im Ort Scheffau rechts abbiegen Richtung Jagerwirt. Kleiner Parkplatz unterhalb des Jagerwirt.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Ab dem Parkplatz auf einer Forststraße ist der Weg gut beschildert, zuerst Wegscheid-Niederalm, dann bei einer Abzweigung aber nicht weiter zur Wegscheid-Hochalm, sondern den Weg in Richtung Schieeslinger Alm einschlagen. Zwischen Arein und Kaiseregg den Steig zur Kaiser-Hochalm hinauf, bis man oben kurz vor der Alm auf den Wilden-Kaiser-Steig trifft.
Ab der Kaiser-Hochalm nicht auf dem Hohenweg (Wilder-Kaiser-Steig) in Richtung Gruttenhütte, sondern links davon den Weg zum Sonneck gehen. Bei der darauffolgenden Abzweigung rechts in Richtung Sonneck. Auf einem Geröllfeld zweigt links der Weg zum Sonneck ab - hier aber geradeaus gehen (Schild "Treffauer"). Der Steig verläuft nun an der Südseite des Sonnenstein, wird teilweise noch etwas steil, bis man oben ein Latschenfeld erreicht. Der Weg zum Gipfel ist aufgrund der Latschen schlecht begehbar, zudem gibt es kein Gipfelkreuz und direkt vom Gipfel auch keine direkte Sicht nach unten. Deshalb pausiert man am besten auf dem o. g. Wiesen- und Latschenfeld davor.
Der Abstieg erfolgt,. indem man vom Latschenfeld westwärts einige Meter etwas steil, aber bei Trittsicherheit kein Problem, in das Sonnensteinkar absteigt, übrigens ein beliebter Aufenthaltsaort von Gämsen, die man hier immer antrifft. Nach einer Linkskurve erreicht man wieder die Kaiser-Hochalm.
Nun geht man auf dem Wilder-Kaiser-Steig weiter in Richtung Gruttenhütte. Der Weg verläuft ohne viel Höhenunterschied. An einer Stelle sind einige Meter Abstieg durch Drahtseile gesichert, ansonsten ist der Weg leicht. Im Wegscheidgraben, unterhalb des Treffauer, verläßt man den Höhenweg und nimmt den Weg über die Wegscheid Hochalm nach Scheffau, bis man wieder auf den Aufstiegsweg trifft. Von dort aus sind es noch ca. 20 Minuten bis zum Jagerwirt.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Mayr Wanderkarte Nr. 51 "Wilder Kaiser - Going, Ellmau, Scheffau, Söll"
Rund um den Wilden Kaiser
Zahmer Kaiser - Kufstein - St. Johann - Kaiserwinkl
von Sepp Brandl, Marc Brandl