roBerge.de | Rund um die Reiter Alpe

Rund um die Reiter Alpe

Ein Klassiker in den Berchtesgadener Alpen

Die grenzüberschreitende Runde um die Reiteralpe gehört seit langem zu den Klassikern in den Berchtesgadener Alpen. Es existieren diverse Varianten, die zudem auch verschiedene Ausgangspunkte aufweisen. Man kann auch verschiedene Abstecher miteinander verbinden. z.B. über die Bindalm, Hundalm oder Kallbrunnalm! Die hier vorgestellte Runde beinhaltet alles, was für eine abwechslungsreiche Tour wichtig ist: Radwege entlang der Saalach, Waldwege, aber keine Trails, zwei schöne Seen und herrliche Bergblicke. Allerdings sollte man unbedingt die Höhenmeter und Länge der Tour berücksichtigen. Kurzzeitig befinden wir uns auch auf der Deutschen Alpenstraße. Höhepunkt, auch im wörtlichen Sinn, ist die Litzlalm auf 1318 m.
Die hier vorgestellte Tour beginnen wir in Unken und umfahren die Reiteralpe im Uhrzeigersinn.

Unter den beindruckenden Mühlsturzhörnern. Der Radler fährt einige Meter oberhalb des Hauptweges.

Von der Litzlalm der Blick auf Hocheisspitze, Karlkopf, Seehorn im Steinernen Meer

Berchtesgadener Alpen
c. 6 Std.
Bad Reichenhall
Bayrisch Gmain
Berchtesgaden
Ramsau

1320 hm
53 km
Durchgehend gut zu befahrende Radwege, Forstwege, Asphaltstraßen. Keine Trails. Die Länge der Tour sollte nicht unterschätzt werden.

PP am südlichen Ende von Unken 545 m

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur bedingt möglich. In Österreich gibt es eine Busverbindung von Salzburg über Großgmain nach Unken. Von Deutschland aus gibt es keine passende Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Autobahn A8, Ausfahrt Siegsdorf. Von dort über Inzell nach Unken. Wir durchfahren den Ort. Der kleine Parkplatz befindet sich am südlichen Ende von Unken auf der rechten Straßenseite.

Direkt durch den Ort verläuft der Tauern-Radweg, hier entlang der Hauptstraße. Er ist zumeist gut markiert. Vom Parkplatz aus fahren wir auf dem Radweg entlang der Hauptstraße nach Norden. Nach 2,8 km verlassen wir kurz vor der TEH-Akademie die Hauptstraße und biegen rechts ab. Nach 400 m biegen wir rechts über die Brücke ab und halten uns gleich danach wieder links. Wir durchfahren anschließend auf dem Tauern-Radweg den Ort Unterjettenberg und müssen nun für ca. 2,5 km auf der B305 bleiben. Hier ist Vorsicht geboten, denn die Straße ist stark frequentiert. Nach einer Brücke verlassen wir die Straße rechts und gelangen auf den schönen Radweg, der zunächst bergab in das Naturschutzgebiet Schwarzbach führt. Bald steigt der Weg entlang des wilden Schwarzbaches wieder gemächlich an. Nach längerer Fahrt öffnet sich das Gelände, wir passieren eine Furt mit alternativer Holzbrücke und fahren dann einige Minuten steil bergauf zur Schwarzbachwacht. Den darauffolgenden Wanderparkplatz durchqueren wir (nicht links auf die Straße fahren) und bleiben auf dem Radweg. Bei dem nachfolgenden Wanderparkplatz queren wir die Autostraße und fahren nun auf einem schönen Radweg Richtung Taubensee. Der See ist durchgehend von einem hohen Wildzaun umgeben, der den Blick auf das Gewässer verwehrt. Aber ungefähr in der Mitte des östlichen Seeufers befindet sich eine hölzerne Seebrücke, die als Aussichtpunkt auf den See und den dahinter aufragenden Hochkalter mit dem Blaueis gewährt.
Nach der obligatorischen Fotopause fahren wir wieder einige Meter zurück und biegen links ab, um an der Westseite des Sees entlang zu fahren. Kurz darauf biegen wir links in die Alte Reichenhaller Straße ein, die uns bergab bis vor den Hintersee führt. Bei der großen Straßengabelung - noch vor dem See, können wir entscheiden, ob wir links abbiegen oder geradeaus bleiben. Falls wir den See umrunden wollen, biegen wir links ab. Später müssen wir aber auf der Ostseite des Sees rechts abbiegen und unser Rad auf dem für Räder gesperrten Wanderweg für eine Viertelstunde schieben. Dafür kommen wir in den Genuss der Aussicht über den See hinauf zu einigen Gipfeln der Reiteralpe. Sollten wir diesen Weg nicht wählen, so fahren wir bei der Straßengabelung geradeaus weiter und durchfahren den Ort Hintersee. Beide Wege kommen bald wieder zusammen. Nun beginnt die Auffahrt auf der Asphaltstraße durch das Klausbachtal zum Hirschbichl, zuerst gemächlich unterhalb der dominierenden Wände der Reiteralpe, zum Schluss mit bis zu 30% sehr steil. Oben angekommen, überqueren bei der Bushaltestelle die Grenze nach Tirol.
Wir fahren auf der Hauptstraße noch 200 m und biegen dann rechts ab Richtung Litzlalm. Nach 1,2 km Auffahrt erreichen wir Hufnagei, das ist der Sattel auf 1267 m, an dem mehrere Wege zusammen treffen. Nun würde der weitere Weg wieder hinunter ins Wildental fahren, doch den Abstecher zur Litzlalm sollten wir auf alle Fälle mitnehmen, einmal wegen der tollen Aussicht, und zum anderen natürlich wegen der Einkehr. Die Auffahrt von 50 Höhenmeter haben wir schnell überwunden. Bei der Litzlalm, am Scheitelpunkt der Tour, entschädigen die Ausblicke auf den Gebirgsblock Kammerlinghorn-Hocheisspitze bzw. weiter entfernt auf das Seehorn im Steinernen Meer.
Nach unserer wohlverdienten Pause fahren wir wieder zurück zum Hufnagei, biegen dort links ab und fahren nun den 600 Höhenmeter umfassenden Downhill durch das Wildental. Am Ende des Weges müssen wir nun scharf rechts abbiegen, umfahren Lofer weiträumig und gelangen auf dem Radweg bis nach Reith. Hier überqueren wir die Saalach und gelangen über den Kniepass unseren Ausgangspunkt.