roBerge.de | Brixenbachalm
 
      

[ hier mehr Touren-Tipps ]


roBerge.de

Brixenbachalm


Einfache Familienwanderung ab Brixen im Thale

Die Brixenbachalm bei Brixen im Thale ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel in den Kitzbüheler Alpen, sie liegt auf rund 1075 bis 1080 Metern höhe und bietet ganzjährig Erholung und Aktivität. Im Sommer ist die Alm ideal für eine familienfreundliche Wanderung oder eine Radtour, wobei der Weg entlang des Brixenbaches verläuft. Besonders bekannt ist die Brixenbachalm auch im Winter für ihre knapp zwei Kilometer lange Naturrodelbahn, die als leicht und familienfreundlich gilt; Rodeln können direkt an der Alm ausgeliehen werden. Die Alm selbst ist eine urige, bewirtschaftete Jausenstation, die Wanderern, Rodlern und Winterwanderern eine schmackhafte Almjause und eine gemütliche Einkehr bietet.


Einfacher Bergweg mit Blick ins Brixental

Einfacher Bergweg mit Blick ins Brixental


Brixenbachalm

Brixenbachalm



Kurzinfo:

Region:
Kitzbüheler Alpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
2 Std. insgesamt
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Brixen im Thale

Anforderung:

Höhenunterschied:
210
Streckenlänge:
3,7 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Einfache Forststraße und Wanderweg
Kinderwagen möglich:
ja
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.
Kinder:
Forststraße kinderwagengeeignet

Start:

Wanderparkplatz bei der Reiterbrücke (Ortsteil Lauterbach, Winkl) 885 m


GPS-Wegpunkt:
N47 26.288 E12 16.232 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn über Wörgl nach Brixen im Thale. Vom Bahnhof ca. 20 Minuten über den Weg "Brixenbach" oder Winklweg zum Wanderparkplatz.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl und von dort nach Brixen im Thale. Am Ortsende beim Bahnhof rechts über die Dorfstraße oder Winklweg zum Wanderparkplatz bei der Reiterbrücke.

  • Ab Rosenheim: 80 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 130 Km / 1:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:

Der Aufstieg beginnt direkt am Parkplatz. Von hier führt der Weg zunächst ein kurzes Stück zurück zur kleinen Brücke, die wir überqueren – dort nimmt die Wanderung ihren eigentlichen Anfang. Gleich zu Beginn begleitet uns das leise Murmeln des Baches, dem wir nun eine gute Weile folgen. Der Pfad schlängelt sich durch schattige Waldstücke und vorbei an mehreren Wegkreuzungen, stets gut ausgeschildert und angenehm zu gehen. Allmählich gewinnt der Weg an Höhe. Einige steilere Passagen fordern kurzzeitig etwas mehr Atem, doch bald öffnet sich die Landschaft. Sanft geschwungene Almwiesen breiten sich vor uns aus, durchzogen von bunten Blumen und gesäumt von alten Holzzäunen. Das Rauschen des Baches tritt in den Hintergrund, stattdessen klingen Kuhglocken über die Hänge – ein friedvolles, beinahe zeitloses Bild alpiner Idylle. Schließlich erreichen wir die Hütte, die einladend auf einer sonnigen Anhöhe liegt. Sie bietet sich ideal für eine Rast an – bei einem kühlen Getränk oder einer zünftigen Brotzeit lässt sich der Blick über die umliegenden Gipfel besonders genießen.

Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder man folgt dem gleichen Pfad zurück ins Tal, wieder entlang des Baches und durch die blühenden Wiesen, oder man wählt die breitere Forststraße auf der gegenüberliegenden Bachseite. Diese verläuft nahezu parallel zum Aufstieg, ist jedoch im Sommer auch für Autos freigegeben. In den Wintermonaten verwandelt sie sich in eine beliebte Rodelbahn.

Gipfelmöglichkeiten:

Auf den Gaisberg (1770 m) in einer Stunde ab der Brixenbachalm, leicht.
Auf das Brechhorn (2032 m) in 1 Std. 45 Min. ab der Brixenbachalm, ca. 500 hm, mittelschwer, zum Gipfel steiler


GPS-Daten:

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Westendorf - Fleiding
© https://www.panomax.com

Westendorf - Salvenberg
© https://www.panomax.com

Kitzbühel - Hahnenkamm
© https://www.panomax.com

Literatur:

Wanderführer

Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen
von Rolle, Reinhard

Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen

Galerie:

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Sonstige Informationen:

Autor: Reinhard Rolle

Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit