Übungsklettersteig Ellmau (Kaiser)
 

        

Übungsklettersteig Ellmau (Kaiser)

Begonnen von Reinhard, 10.07.2019, 21:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute nachmittag habe ich ein Zeitfenster genutzt, um mit einem Spezl den Übungsklettersteig oberhalb der Gaudeamushütte zu testen. Hintergrund war: Ich wollte wissen, ob für meinen zehnjährigen Enkel, der nicht von großer Statur ist, der KS geeignet ist.

Man erreicht ihn von Wochenbrunn über die Gaudeamushütte (35 Min.) und dann in Richtung Baumgartenköpfl nach einer weiteren Viertelstunde. Foto: Der Mittelteil

IMG_20190710_153901.jpg
* IMG_20190710_153901.jpg
(Filesize: 173.27 KB, Dimensions: 598x800, Views: 1294)


Die beiden B/C-Stellen befinden sich gleich am Anfang. Der Höhenunterschied beträgt ca. 55 m und er dauert nur eine Viertelstunde.

Ergebnis war: für sehr kleine Kinder ist der Klettersteig ungeeignet, da es zwei Stellen gibt, die einen zu großen Schritt nach oben erfordern. Außer natürlich, man zieht den Kleinen einfach an einem Seil rauf, was aber nicht der Sinn eines KS ist. Für größere Kinder ist der Übungsklettersteig geeignet. Das bedeutet., wir werden als nächstes vmtl. wieder einmal den einfacheren Jubiläumssteig gehen, siehe Bild vom letzten Jahr:



Reinhard

Der Übungsklettersteig Ellmau in der roBerge-Tourendatenbank:

klick