Hochalm

Autor Thema: Bergbeiträge in Mediatheken

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 12749,  Antworten: 72)

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Bergbeiträge in Mediatheken
« Antwort #0 am: Mo, 04. Apr 2016, 20:34 »
In den letzten Jahren wurden die Mediatheken vieler Fernsehsender immer mehr ausgebaut. Ich schätze es wenn ich Beiträge aus den Mediatheken zu der Zeit zuhause anschauen kann wenn ich es will und nicht wenn es gerade im Fernsehen läuft. "Bergauf, bergab" schaue ich z.B. seit längerer Zeit nur noch online an. Neben dem BR der viele schöne Beiträge hat gibt es auch viele andere Sender mit nette Beiträge die entweder dauerhaft oder über bestimmte Zeiträume zu sehen sind.

Wäre schön wenn man interessante Beiträge in einem eigenen Thread sammeln könnte. Am besten auch noch beim Link angeben bis wann der Beitrag verfügbar ist, manchmal steht's ja auch dabei.

Fange ich  mal an mit einem den ich gestern in der Mediathek vom RBB entdeckt habe:

Eine zweiteilige Sendung (jeweils 90 Minuten) in der man den Komiker Michael Kessler auf einer Alpenüberquerung mit einem Postrad von Garmisch zum Gardasee begleitet. Unterwegs kommt er mit vielen Leuten die er auf seiner Fahrt trifft ins Gespräch.

Teil 1: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Kesslers-Expedition/Mit-dem-Postrad-%C3%BCber-die-Alpen-1/rbb-Fernsehen/Video?documentId=30180692&topRessort=tv&bcastId=7382518

Teil 2: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Kesslers-Expedition/Mit-dem-Postrad-%C3%BCber-die-Alpen-2/rbb-Fernsehen/Video?documentId=30300508&topRessort=tv&bcastId=7382518

Die Sendung ist bis zum 25.12.16 noch in der Mediathek verfügbar.

Offline AbseitsAufwärts

  • "Geheimtipps" im WWW sind Allgemeintipps
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 786
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Do, 19. Mai 2016, 09:06 »
Es werden immer mehr: Rund um Bergboom, Mountainhipster, Bergsucht, Autokilometer, Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Foren etc.) Wanderer vs. Mountainbiken und einige Sachen mehr

jugendlich aufgemachter Radiobeitrag, selbstverständlich mit vielen Anglizismen:

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/puls/mp3-download-podcast-spezial.shtml


Offline Frank Steiner

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 138
    • Wandern mit Kindern in den alpen
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Do, 19. Mai 2016, 21:58 »
"BR5 fuer Bergsteiger" der zurueckliegenden 12 Monate: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-b5-fuer-bergsteiger.shtml

Liegt bei mir als mp3-CD im Auto, da ich um 6:35 normalerweise schon eine halbe Stunde vom Parkplatz entfernt bin  ;)

P.S.: Huch, ja, sorry, das war natuerlich der falsche Link, da ist was mit den beiden Clipboards durcheinandergekommen! Danke fuer eure Hinweise :-) Jetzt stimmt der Link!

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Mi, 15. Jun 2016, 00:16 »
Eine weitere Reportage von Leuten die auf dem E5 die Alpen überschreiten.
http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=33014

Die gehen allerdings nach der Braunschweiger Hütte über Vent und Simulaunhütte nach Südtirol und beenden die Tour am Vernagt-Stausee.

Insgesamt ganz nett anzuschauen, auch wenn man die üblichen Abkürzungen mit Bus und Seilbahn macht... also "Alpenüberquerung light".

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Do, 18. Aug 2016, 21:12 »
Im ORF läuft wöchentlich die Sendereihe "Harry's liabste Hütt'n". Dort werden verschiedene Hütten entlang des Adlerwegs vorgestellt. Die Beiträge sind immer ungefähr eine Woche verfügbar.
Diese Woche war Harry im Karwendel unterwegs und hat Binsalm, Falkenhütte und Karwendelhaus besucht:
http://tvthek.orf.at/program/Harrys-liabste-Huettn/8144319/Harrys-liabste-Huettn-Karwendel/13469108

Der Beitrag ist noch bis zum 20.08. verfügbar.


Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Fr, 14. Okt 2016, 23:51 »
In der BR-Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" war ein ca. 10 minütiger Beitrag über den Wirt der Weilheimer Hütte (Estergebirge):

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/weiermann-christian-fotograf-weilheimer-huette-100.html#teaser=07e40863-c1b6-430d-8304-91c5ecb0178e&jump=teaser

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1688
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Ich habe gerade auf ServusTV einen neuen (Dokumentar-)Film gesehen, der mir gut gefallen hat und den ich euch deshalb gerne empfehlen möchte. Ich rede hier von dem Film "Still alive...", über die wahre Geschichte eines Bergdramas am Mt. Kenya im Jahre 1970 mit der ersten und einzigen interkontinentalen Österreichischen Bergrettungsaktion. In den Hauptrollen sind Dr. Oswald Ölz und Dr. Gert Judmaier, die oftmals persönlich am Wort oder auf Archivaufnahmen zu sehen sind, oder ansonsten von den Spitzenkletterern Hansjörg und Vitus Auer dargestellt werden. Der Film ist übrigens die erste eigene Regisseurarbeit von Reinhold Messner.
Er wäre noch die nächsten Tage online nachzuschauen auf folgender Adresse: http://www.servustv.com/at/Medien/Bergwelten56 .

Viel Spaß,
Brixentaler

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1688
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
"Still alive...": Filmrezension auf Alpin.de
« am: Fr, 21. Okt 2016, 09:57 »
Als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag (s.u.), hiermit ein Hinweis auf eine ausführliche Rezension des neuen Films "Still alive..." auf Alpin.de: http://www.alpin.de/... (Achtung: Spoiler)

Der Film ist bis dato immer noch nachzuschauen in der ServusTV-Mediathek - ohne Werbung! Wie lange noch, weiß ich aber nicht.

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: So, 20. Nov 2016, 02:15 »
In der Mediathek des WDR habe ich in der Reise-Sendereihe "Wunderschön" eine 1,5-Stunden Folge entdeckt in dem von Meran zum Gardasee gewandert wird:

http://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/alpenwanderung130.html

Es geht zwar weder auf einer direkten Route noch alles zu Fuß sondern unter Einsatz von Seilbahnen und Busse, aber dennoch eine nette und sympathische Sendung. Dabei handelt es sich fast um die gleichen Personen die in dieser Sendereihe bereits den E5 von Obersdorf nach Meran gemacht haben.

Man merkt den Beteiligten an dass sie jetzt schon Wandererfahrung besitzen.  Auch sind die Etappen deutlich schöner weil sie im Gegensatz zu den E5-Strecken nicht so furchtbar touristisch und überlaufen sind. Aber das ist wohl der typische Werdegang von Wanderer die zuerst zum Einstieg was Bekanntes gemacht haben und daran Geschmack gefunden haben und jetzt auf eigene Faust individuell eine Tour durchziehen.

Die Aufnahmen, Kameraführung und Schnitt sind sehr gut gelungen und man fühlt sich beim Zuschauen auch recht schnell als Teil dieser Gruppe.

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 437

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Sa, 31. Dez 2016, 11:44 »
Auf der Homepage von Radio Bremen findet sich eine 11-minütiger Beitrag über die Bremer Hütte (in den Stubaier Alpen):
http://www.radiobremen.de/gesellschaft/themen/bremer-huette100.html

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: So, 01. Jan 2017, 11:21 »
In der Mediathek des BR gibt es aus der Reihe "Unter unserem Himmel" eine schöne Sendung über den "Schlern und seine Almen":

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/der-schlern-und-seine-almen-102.html#&time=

Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 743
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Di, 03. Jan 2017, 23:29 »
Vom hr-fernsehen bzw. dem Hessischen Rundfunk (Frankfurt/M.) wird die Sendungs-Reihe „service: reisen“ produziert (entsprechend „Hochdeutsch“ auch der Moderations-Dialekt). In der Weihnachtszeit (22.12.2016) wurde „Die Perle Tirols“ porträtiert – und auch im BR Fernsehen gesendet:

service: reisen / Kufstein - ein Wintermärchen (23 Min.) - hr 2016  bzw. hr Infoblatt zur Sendung

Es gibt dabei zwar auch nur einen Ausschnitt von dieser Stadt am Inn und ihren Umlandgemeinden, und als „langjähriger Nachbar“ kenne ich auch andere „Ecken“, aber so manches aus dem Beitrag war selbst mir noch neu.  ;)

Ergänzend haben „die Hessen“ auch je einen Beitrag vom östl. und westl. Randbereich des roBerge-Gebiets gemacht – aha, so also „sieht“ uns „Deutschland“...  :o

Traumziele in Bayern – Berge, Seen und wilder Wald (Watzmann, Königssee, Bad Reichenhall und Berchtesgaden) (44 Min.) - hr | service: reisen, 22.08.2016

Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze (23 Min.) - hr | service: reisen, 04.10.2016

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Di, 03. Jan 2017, 23:52 »
Vor ein paar Tagen lief in der ARD Sportschau zur Vierschanzentournee eine halbstündige Reportage über eine Besteigung des Piz Badile im Bergell über die Nordostkante. Das Kamerateam begleitet dabei den ehemaligen Langläufer Peter Schlickenrieder und die Weltklasse-Biathletin Laura Dahlmeier bei der Besteigung. Die Anreise von Garmisch erfolgt dabei mit dem Mountainbike. Schöne Aufnahmen von der Tour und eine sehr sympathische und bodenständige Laura Dahlmeier.

Auf jedem Fall sehenswert:
http://mediathek.daserste.de/Sportschau/Luft-nach-oben-mit-Laura-Dahlmeier-auf/Video?bcastId=53524&documentId=39746380

Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 743
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Fr, 24. Feb 2017, 19:51 »
Zitat von: MANAL
Vor ein paar Tagen lief in der ARD Sportschau zur Vierschanzentournee eine halbstündige Reportage über eine Besteigung des Piz Badile im Bergell über die Nordostkante. Das Kamerateam begleitet dabei den ehemaligen Langläufer Peter Schlickenrieder und die Weltklasse-Biathletin Laura Dahlmeier bei der Besteigung. Die Anreise von Garmisch erfolgt dabei mit dem Mountainbike. Schöne Aufnahmen von der Tour und eine sehr sympathische und bodenständige Laura Dahlmeier.

Auf jedem Fall sehenswert: ...

#danke1#  Ich finde es wertvoll, hier im roBerge-Forum immer wieder Hinweise auf interessante und sehenswerte Fernseh- bzw. Mediathek-Beiträge zu lesen, die man sonst mit großer Wahrscheinlichkeit verpassen würde.
Ich hatte mir diese Film-Reportage aufgrund MANAL's Hinweis angesehen - und mich gefragt: Wie machen die beiden das bloß? * #musik2#  Damit meine ich in erster Linie ihre umweltfreundliche Anreise zur Berghütte...  #biken2#  #biken2#

Wer's in der ARD-Mediathek verpasst hat, bekommt morgen SA, 25.02.17 um 17:15 Uhr eine Gelegenheit im BR-Fernsehen - und danach für eine Woche in der Mediathek:
Luft nach oben - Mit Laura Dahlmeier auf den Piz Badile (29 min, 2016) => Sendungs-Info und Video

* Luftlinie(!) nach Gugl-Maps: ca. 175 km - und auf dem Boden ca. 220 km !!

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: So, 16. Apr 2017, 20:03 »
Wieder etwas für diese verregneten Tage gefunden. In der MDR-Sendung "Biwak" wurde im vergangenen Sommer eine dreiteilige Sendung über die Julischen Alpen und den Triglav (samt Besteigung) ausgestrahlt. Sehr sehenswert!

Teil 1: http://www.ardmediathek.de/tv/Biwak/Biwak-Triglav-der-K%C3%B6nig-der-Julischen/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545396&documentId=37331108
Teil 2: http://www.ardmediathek.de/tv/Biwak/Biwak-Triglav-der-K%C3%B6nig-der-Julischen/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545396&documentId=37455926
Teil 3: http://www.ardmediathek.de/tv/Biwak/Biwak-Triglav-der-K%C3%B6nig-der-Julischen/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545396&documentId=37586376

Alles noch in der ARD-Mediathek bis August 2017 abrufbar

Offline MANAL

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 921
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: So, 07. Mai 2017, 21:24 »
Noch 5 Tage kann man sich in der Mediathek von 3Sat die Doku "Land der Berge - 9 Länder, 9 Gipfel" anschauen. Dabei geht es für zwei Bergsteiger in weniger als 9 Tage auf die höchsten Gipfel der 9 österreichischen Bundesländer. Sehr sympathisch und schöne Doku zu einer beeindruckenden Leistung.

Dokumentationsseite:
http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/172888/index.html

Direktlink zur Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=54205

Offline AbseitsAufwärts

  • "Geheimtipps" im WWW sind Allgemeintipps
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 786
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: So, 07. Mai 2017, 22:05 »
Hier sind von mir gesammelte Bergvideos auf Youtube, teils professionell, teils Amateur, für die Hintergrundmusik bei manchen kann ich nichts  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=kUr9S3K57T0&list=PL2wAlTngif2hIhfnqLNuoQCFXfGMbZf7u


Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 743
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: So, 07. Mai 2017, 23:23 »
Im roBerge-Gebiet gehen die Anbauten der Hochrieshütte etwas in die moderne Richtung - doch sehr deutlich wurde eine neue alpine Architektur mit der neuen Höllentalangerhütte (44 Min., 2015; aus der BR-Reihe berggeschichten) und auch im benachbarten Allgäu entsteht moderne Alpinarchitektur (44 Min., 2014; aus der BR-Reihe berggeschichten).

Dazu passend finde ich die diese Tage gesendete ORF/3sat-Produktion "Vom Grandhotel zur schrägen Kiste - Schutzhütten in Tirol" (45 Min., 2016; Dokumentationsseite) mit all den dargestellten Aspekten sehr interessant.

Und wenn ich "mal wieder" in München bin, gibt's im Alpinen Museum noch die Ausstellung "Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen" (9. März 2017 - 8. April 2018) zum Anschauen...

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4468
    • Hüttenwandern
Re: Bergbeiträge in Mediatheken
« am: Sa, 13. Mai 2017, 07:43 »
Dazu passend finde ich die diese Tage gesendete ORF/3sat-Produktion "Vom Grandhotel zur schrägen Kiste - Schutzhütten in Tirol" (45 Min., 2016; Dokumentationsseite) mit all den dargestellten Aspekten sehr interessant.


Habe ich mir auch angesehen - sehr interessant!